Z20NET Verschiedene Software?
Hallo,
im Thema Spritverbrauch sah ich große Unterschiede im Verbrauch des Z20NET.
Ich verbrauche im Schnitt ca. 9-9,5l. Ich fahre sehr vorausschauend und auf den Autobahnen kaum schneller als 170, wenns überhaupt geht.
Mein 2.0T ist Baujahr 2004.
Meine Frage: Gibt es seit 2004 für den Z20NET verschiedene Software fürs Motormanagement, die einen Einfluß auf den Verbrauch haben?
Beste Antwort im Thema
Ich gebs auf... Iss mir zu anstrengend! Komisch nur das Du mit Deiner Meinung hier so ziemlich alleine da stehst. Wenn ich mir gerade so das letzte Posting von Dir durchlese, stellen sich mir auch keine weiteren Zweifel woran der Fehler liegt....
Kauf die wieder ein BMW und werd glücklich...!
Gruß Peter
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hoschfrosch
Original geschrieben von vectraz20net
Zitat:
Original geschrieben von Hoschfrosch
Ist ne blöde Angewohnheit von mir, dass ich mir Themen immer erst durchlese und mich dann erst dazu äussere. Auch habe ich nicht dich persönlich "angegriffen", sondern ich habe die Diskussion allg. gemeint, weil ich es nicht nachvollziehen kann, dass man von einem Fahrzeug, welches min. 1,5 t wiegt und ca. 175 PS hat, ernsthaft einen Verbrauch von 6-8 l bei normaler Fahrweise erwartet.Zitat:
Und wenn du den Threat gelesen hättest...................
Hi Hoschfrosch,
ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt :-) Sorry wenns so rüberkam...
Letzteres wurde hier aber schon mehrfach "behauptet" das mit den 6-8 l daher bin ich ja so verwundert ...
Zitat:
Original geschrieben von - DC -
Habt ihr merkliche Leerlaufschwankungen? Ich in keinster Weise.
Schon als ich meinen damals zur ersten Probefahrt gebeten habe viel mir auf das er für einen 4 Zylinder verblüffend ruhig ist.
Der summt so seelenruhig, dass ich manchmal nicht sicher bin ob er überhaupt noch läuft.
Fairerweise muss ich aber sagen das er im Gas Betrieb sowieso nochmal ruhiger läuft als mit der 98 Oktan Plürre. 😛
Man liest hier öfter der Z20NET habe einen unruhigen Leerlauf,bei meinem bewegt sich die Nadel des Drehzahlmessers im Leerlauf ebenfalls nicht,der schnurrt leise vor sich hin.
dito, stehe ich an der ampel, meine ich mein auto ist aus 😁
verbrauch siehe sprimonitor. meine frau fährt mit einem liter mehr, ich mit einem weniger.
wo gibt es denn den 325er der bei 250kmh nur 16 liter nimmt? wenndas so ist, verbrauch ich bei 230kmh auch nur 13 liter 😁
der 325er war imo kein sparwunder, der 328 war da deutlich besser.
sl
rad lager und bremsen prüfen reder laufen nicht frei🙄
Zitat:
🙂
Ähnliche Themen
Hallo
Ich vermute mal, dass es keine neue Software gibt. Als ich vor etwa 2 Jahren das letzte mal beim FOH war, hab ich nach neuer Software gefragt. Da war nix.
Den Verbrauch variiert je nach Fahrweise. Also ich hab genau Buch geführt, hab jetzt 174'000 km runter und hab im Durchschnitt 7.409 Liter gebraucht. Da sind CH-Autobahnen 120 km, Ueberland und wenig Stadtverkehr drin. Einige 1000 km sind auch deutsche Autobahnen 🙂 drin. Zudem fahre ich immer mit Licht und die Klima ist fast immer an. Am wenigsten hab ich im Schnitt 6.33 gebraucht.
Wenn man ihn auf 180 - 200 km drückt, da genehmigt er sich schon etwas, finde das jedoch nicht zuviel.
Gruss
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Letar
dito, stehe ich an der ampel, meine ich mein auto ist aus 😁
verbrauch siehe sprimonitor. meine frau fährt mit einem liter mehr, ich mit einem weniger.wo gibt es denn den 325er der bei 250kmh nur 16 liter nimmt? wenndas so ist, verbrauch ich bei 230kmh auch nur 13 liter 😁
der 325er war imo kein sparwunder, der 328 war da deutlich besser.sl
Klingt komisch...ist aber so :-) Gegen den Vectra war mein e46 325 ein Spritsparwunder.... zum Vergleich genemigt sich der Vectra bei 210 schon über 18l laut BC oO
Und weil der 328 besser war wurde er dann auch nimmer Produziert :-) 1ps mehr bei mehr Verbrauch...ich hatte beide und bin dann vom 328 auf den 325 umgestiegen aber den 325 hab ich nicht gefahren um Spritsparrekorde aufzustellen sondern um Spass zu haben, auf den Vectra bin ich nun wegen Kind und Kegel umgestiegen und weil er ja deutlich günstiger ist als ein BMW . Ich will mit dem Vectra keine Sparwunder erwarten :-) aber so was hab ich auch keinesfalls erwartet.
Ach ich hab übrigens in der Stadt bei Stop&go 14,6l verbraucht.... ( München innenstadt. Klima an )
Naja seit heut ist er beim OH eigentlich sollte ich ihn heut wiederbekommen, aber dauert scheinbar länger...
Also 14,6L im Stadtverkehr finde ich auch etwas heftig, meiner hat 0,2L mehr Hubraum und genehmigt sich in Berlin-City 9-10L (bei laufender Klimaautomatik).
Bei 210 km/h auf der Autobahn schaue ich nicht mehr zum Momentanverbrauch............. lieber auf die Strasse 😁
@TE:
- bei Opel gilt halt immer noch "Turbo läuft, Turbo säuft" , dafür bekommt man die Kisten wesentlich billiger und man muss schon ganz schön lange fahren, bis man die Ersparniss beim Kaufpreis wieder durch den Tank gejagt hat
- wenn du den Vetra behalten willst, würde ich dir empfehlen mal ein paar Euro in ein Spritspartraining zu investieren, am besten irgendwo, wo man sich mit Turbo-Benzinern auskennt. Ich denke, dass du da locker 1 bis 2 Liter Durchschnittsverbrauch reinholen kannst, ohne zum Verkehrshindernis zu werden
- ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, das der Fahrer gerade bei Turbo-Benzinern eine Menge ausmacht und bei dir hat sich ja nun über die Jahre Sauger fahren eingeprägt, da lernt man nicht so schnell um.
hier im Forum gibt es einige, die fahren bspw. den 2.8T um die 10 Liter, ich hab nen Schnitt von 12,4l. Sobald meine Frau das Auto bewegt, sinkt der Verbrauch auf 10-11l ohne das wir spürbar langsamer unterwegs wären. Und ich selber fahr schon in der Stadt im 6. Gang mit Automat. Aber ich packs einfach nicht so sparsam zu fahren wie meine Frau. 🙁 Aber da sieht man ganz deutlich, gleiches Auto - anderer Fahrer - Verbrauchsunterschied von 1 bis 2l.
Moin zusammen,
mir ist von unterschiedlicher orginal Opel Software für den Z20NET
nichts bekannt...
und zum Thema Spritverbrauch und an alle die den Motor schlecht reden wollen:
1. dafür gibt es eigentlich genug andere Threads
2. wer vorm Kaufen sich nicht Informiert darf danach nicht rumweinen!!!
3. Der Motor ist zuverlässig, daher billig im Unterhalt + geringe Anschaffungskosten
4. 1,6 Tonnen wollen bewegt werden (325i wiegt knapp 100kg weniger)
5. Jeder ist seines Glückes Schmied (bei mir bis jetzt: 7,7 - 15 l/100 km 😉 )
Grüße Jörg