Z20NET Verschiedene Software?

Opel Vectra C

Hallo,

im Thema Spritverbrauch sah ich große Unterschiede im Verbrauch des Z20NET.
Ich verbrauche im Schnitt ca. 9-9,5l. Ich fahre sehr vorausschauend und auf den Autobahnen kaum schneller als 170, wenns überhaupt geht.
Mein 2.0T ist Baujahr 2004.
Meine Frage: Gibt es seit 2004 für den Z20NET verschiedene Software fürs Motormanagement, die einen Einfluß auf den Verbrauch haben?

Beste Antwort im Thema

Ich gebs auf... Iss mir zu anstrengend! Komisch nur das Du mit Deiner Meinung hier so ziemlich alleine da stehst. Wenn ich mir gerade so das letzte Posting von Dir durchlese, stellen sich mir auch keine weiteren Zweifel woran der Fehler liegt....

Kauf die wieder ein BMW und werd glücklich...!

Gruß Peter

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Leider hatte ich keine Ahnung das die Ingeneure von Opel Leisuntg nicht aus effizienz holen sondern einfach nur Sprit in die Zylinder ballern.

Es handelt sich immernoch um ein Saab Triebwerk, also wenn dann trifft das, in dem Fall zumindest, auf Saab zu😁

Zitat:

Original geschrieben von vectraz20net

Aha das passt ja dann :-) also wenn ich den durch die Stadt bewege wird er fies durstig...
Aber deine differenz von 500-600km ist bissl weit auseinander , bist echt schon mal 600km gekommen ? Damit wär ich ja schon zufrieden, aber ich denk das bekomm ich nur mit schieben hin -.- Der Verbrauch im LL stimmt mit meinem überein. Was meinst mit pressiert ? Mehr als 160 ? Ich versuchs echt mal über 500 Km zu kommen aber es war max 479km drin dann hats schon geblinkt, das heißt ja bei Opel "jetzt wirds eng". Hast auch den Vectra ?

Jap, hab einen Vectra, der Signum ist aber nicht leichter als ein Vectra. Selbst bei Stop & Go auf dem Mittleren Ring (zur Rush Hour) hat sich meiner "nur" 10,5l/100km gegönnt.

Ich hab auch schon mal etwas über 600km geschafft und es waren noch ein paar Liter im Tank.

Mit pressiert meine ich, ich bin gefahren was geht, zeitweise bis 230.

Was den verbrauch des Z20NET angeht, er hängt schon brutal vom Fahrstil ab. Das ist meine eigene Erfahrung mit den Motor die ich in ca. 80.000km gemacht habe. Was mir dabei auch aufgefallen ist, schnelles beschleunigen senkt den Verbrauch.

Wie schaut denn der Luftfilter bei deinem aus? Und irgendwie werd ich aus den Beschreibungen deines Fahrprofil nicht schlau. Beschreib das mal genauer. 25km einfacher Weg zur Arbeit über AB und Landstraße? Da müßtest du an an die 8l kommen (zumindest bei 130 auf der AB und 100 auf der Landstraße).

MfG
Marco

Mein Verbrauch lag zu Benzinerzeiten bei ~9,2 Litern.
Ich bin noch nie jemand gewesen der agO Strich 100 lt. Tacho fährt und es ist sehr selten das ich mal überholt werde, meistens ist es umgekehrt weil mir die Lipper Schnarchnasen mächtig auf den Zeiger gehen.
Wenn ich mir die knapp 1,6 Tonnen und meine Fahrweise anschaue, gepaart mit 19" - dann finde ich den Verbrauch nicht zu hoch.

Bevor man paschalisiert und Ingenieure beschimpft sollte man sein Mottörchen mal checken lassen, Luftdruck der Reifen kontrollieren und evtl mal neue Kerzen verbauen.
(Vermeintlich zu) hoher Verbrauch kann viele Ursachen haben, wenn der Durst Deines Vectras kaum von anderen bestätigt werden kann, liegt es wahrscheinlich nicht am Grundkonzept des Aggregats.

Der Signum dürfte um einiges leichter sein oder ? Also mit dem Verbrauch in der Stad könnte ich völlig leben.... also meine Uhr blinkt bei 460 km... ich hab aber den Vectra Caravan mit Cosmo plus und OPC Line der kommt auf gut 1600kg abe bei einem Drehmoment von 265nm sollte das nicht so das Problem sein. *Grübel*

Mahlzeit;
Mitnichten leichter.
Zur Vorbeugung von gerngenommenen Irrtümern 😉.
Der Signum war das jeweils schwerste Modell der Familie.
EG-Leergewicht-Vergleich auf Basis des Z 19DTH:
Vectra:
4türig 1503kg; + 31kg Cosmo
5türig 1523kg; + 31kg Cosmo
Caravan 1600kg; + 27 kg Cosmo

Signum:
1613kg; + 24kg Cosmo

- allerdings, war der Car. inkl. Schiebedach u. AHK tatsächlich mal 4kg schwerer als der vgl. Signum 😎

Das Mehrgewicht von ca. 100kg zur Limousine wird sich bestimmt im Verbrauch niederschlagen; das zum Caravan eher nicht.

So; das musste doch mal klargestellt werden.
Unsere Signums hier immer als nichternstzunehmendeleichtgewichte darzustellen 😛

Gruß, Kurt-Flügel

Ähnliche Themen

Also ich als ehemaliger Dieseltreiber musste mich auch erst an den Verbrauch gewöhnen.
Wobei ich jetzt nach knapp 4.000 km auf einen Gesamtschnitt von 9,1 l/100km komme.
Bevor jetzt einer schreit "schleicher", kann ich nur sagen in keinster Weise. Verbrauch ist wirklich stark abhängig vom Gasfuß. Fahre viel 6. Gang und Tempomat.
Meine Hausstrecke ( üblicher Arbeitsweg 17 km einfache Strecke ) ist jedoch fast optimal, viel Landstrasse und in der Stadt fast immer grüne Welle.

Zitat:

Original geschrieben von Kurt-Flügel

Mahlzeit;
Mitnichten leichter.
Zur Vorbeugung von gerngenommenen Irrtümern 😉.
Der Signum war das jeweils schwerste Modell der Familie.
EG-Leergewicht-Vergleich auf Basis des Z 19DTH:
Vectra:
4türig 1503kg; + 31kg Cosmo
5türig 1523kg; + 31kg Cosmo
Caravan 1600kg; + 27 kg Cosmo
Danke für die Klarstellung Kurt :-) hätt ich nicht gedacht das der "kleine" Signum echt so ein Schwergewicht ist...

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Mein Verbrauch lag zu Benzinerzeiten bei ~9,2 Litern.
Ich bin noch nie jemand gewesen der agO Strich 100 lt. Tacho fährt und es ist sehr selten das ich mal überholt werde, meistens ist es umgekehrt weil mir die Lipper Schnarchnasen mächtig auf den Zeiger gehen.
Wenn ich mir die knapp 1,6 Tonnen und meine Fahrweise anschaue, gepaart mit 19" - dann finde ich den Verbrauch nicht zu hoch.

Bevor man paschalisiert und Ingenieure beschimpft sollte man sein Mottörchen mal checken lassen, Luftdruck der Reifen kontrollieren und evtl mal neue Kerzen verbauen.
(Vermeintlich zu) hoher Verbrauch kann viele Ursachen haben, wenn der Durst Deines Vectras kaum von anderen bestätigt werden kann, liegt es wahrscheinlich nicht am Grundkonzept des Aggregats.

Also die Kerzen sollten ok sein da das Auto ja grad mal 48000km hat, Luftfilter könnte möglich sein, muss ich mal checken da geb ich dir Recht. Reifendruck wurde wie erwähnt ja bereits aufs Maximum erhöht. Ich wars bisher eben immer gewohnt Links zu fahren bei jenseits der 240 und immer noch über 500km weit zu kommen daher bin ich da etwas überrascht vom Vectra. Mit dem Fahrstil von jetzt hab ich den 325 locker 700km gefahren, war mir aber zu öder drum fuhr ich da stehts mit schwerem Fuß, aber da wusste ich dann eben woher der Verbrauch resultierte.

Luftfilter werd ich gleich mal checken, hab erst am Montag nen Termin beim FOH sind noch andere Garantiefälle nach nun 6 Wochen aufgetreten ...
Thx für den Tipp...

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Zitat:

Aha das passt ja dann :-) also wenn ich den durch die Stadt bewege wird er fies durstig...
Aber deine differenz von 500-600km ist bissl weit auseinander , bist echt schon mal 600km gekommen ? Damit wär ich ja schon zufrieden, aber ich denk das bekomm ich nur mit schieben hin -.- Der Verbrauch im LL stimmt mit meinem überein. Was meinst mit pressiert ? Mehr als 160 ? Ich versuchs echt mal über 500 Km zu kommen aber es war max 479km drin dann hats schon geblinkt, das heißt ja bei Opel "jetzt wirds eng". Hast auch den Vectra ?
Jap, hab einen Vectra, der Signum ist aber nicht leichter als ein Vectra. Selbst bei Stop & Go auf dem Mittleren Ring (zur Rush Hour) hat sich meiner "nur" 10,5l/100km gegönnt.
Ich hab auch schon mal etwas über 600km geschafft und es waren noch ein paar Liter im Tank.
Mit pressiert meine ich, ich bin gefahren was geht, zeitweise bis 230.
Was den verbrauch des Z20NET angeht, er hängt schon brutal vom Fahrstil ab. Das ist meine eigene Erfahrung mit den Motor die ich in ca. 80.000km gemacht habe. Was mir dabei auch aufgefallen ist, schnelles beschleunigen senkt den Verbrauch.
Wie schaut denn der Luftfilter bei deinem aus? Und irgendwie werd ich aus den Beschreibungen deines Fahrprofil nicht schlau. Beschreib das mal genauer. 25km einfacher Weg zur Arbeit über AB und Landstraße? Da müßtest du an an die 8l kommen (zumindest bei 130 auf der AB und 100 auf der Landstraße).

MfG
Marco

Also den Tipp mit schnell beschleunigen höhr ich nun zum 2. Mal und probier ich auf jeden Fall mal aus! 10,5 bei Roush Hour da leg ich leider nochmal 3 Liter on top -.-

Mein Fahrprofil ist Landstrasse-Autobahn Also von Unterföhring nach Kirchheim und in der früh wie abends ist die Autboahn eh voll, also gehen nicht mehr als 120-140

Wie ist denn der Leerlauf von deinem ? Schön ruhig ( also für nen 4 ender ) ?

Hab grad auf der Heimfahrt mal den Tempomat bei 160 km/h reingemacht. Liege so um die 11 Liter, genauer gehts nicht, da auf der Strecke recht viel hoch runter und keine Ebene gibt.

Es liegt nicht NUR am 4 Zylinder, das Hauptproblem des unruhigen Leerlaufes ist der Turbo, da hier die "Luftwege" länger und ungleichmäßiger sind (Habs vor kurzem noch in einem anderen Thread bezüglich Z20NET und Leerlaufschwankungen gelesen)

Habt ihr merkliche Leerlaufschwankungen? Ich in keinster Weise.
Schon als ich meinen damals zur ersten Probefahrt gebeten habe viel mir auf das er für einen 4 Zylinder verblüffend ruhig ist.
Der summt so seelenruhig, dass ich manchmal nicht sicher bin ob er überhaupt noch läuft.
Fairerweise muss ich aber sagen das er im Gas Betrieb sowieso nochmal ruhiger läuft als mit der 98 Oktan Plürre. 😛

@ Vectraz20net

Wenn der Luftfilter wirklich gar ist dann sollte ein neuer besseres Ansprechen mit sich bringen, natürlich auch etwas weniger Verbrauch da er jetzt zu fett laufen würde (und letztlich die Kerzen wieder verrußen lässt), einen Check ist es wert.
Wenn Du jahrelang 6ender Sauger manövriert hast, spielt die andere Charakteristik eines 4 Zylinder Turbo Motors natürlich auch eine Rolle.

@DC

also meinen Vectra merk ich gaaanz deutlich laufen, nix mit seidenweich oder so. Gleich nach dem Kauf versicherte man mir das sei normal bei dem Motor bzw bei 4 Zylindern... meiner Meinung nach klappert der auch etwas zu viel für mein Empfinden, bei dem Kilometerstand sollte eigentlich noch nix klappern oder ( klingt als wären die Ventile falsch eingestellt, der sollte aber Hydrostößel haben ) . Ich komm erst am WE dazu den Luftfilter zu prüfen da man bei dem Ja Werkzeug braucht um da ran zu kommen. Aber so voll kann der eigentlich nicht sein weil der KD noch nicht wirklich lang her ist. Aber isch gucke :-D

Wer weiß wie der Vorbesitzer das Auto geprügelt hat.... keine Ahnung ob der den immer schön wargefahren hat oder sonst was, zum Glück hab ich ja erst mal noch Garantie.

Ich weiß garnicht, worüber ihr hier "rumheult", mein alter 1,8er Vecci B brauchte ca. 10 L im Stadtverkehr und mein "neuer" 2,2er (147 PS) braucht die auch. Würde ich einen Verbrauch um die 6 L haben wollen, würde ich Corsa oder Astra fahren.............. oder halt nen Diesel.

2,0 T mit 175 PS? braucht nun mal Sprit und fährt nicht mit Wasser. Am alten Sprichwort "Turbo säuft" hat sich bei Benzinmotoren noch nicht viel geändert (abgesehen von kleinen VW-Motoren). Und wie schon weiter vorne geschrieben........... einen Reihensechser von BMW kann man viel niedertouriger fahren, als einen Turbo - ergo braucht er auch weniger Benzin, sei denn man ruft die volle Power ab.

Fahr mal deinen Motor niedertourig, also bevor der Turbo kommt........... wirst dich wundern, wie wenig er dann braucht. Allerdings sollte man sich bei der Fahrweise dann fragen, wozu man den Turbo fährt :-).

da der 2.0t mit 175ps eher Untermotorisiert ist ies der verbrauch erher höher.
1,5 Tonnen auf abgespeckter Software naja.
Soll man sich über den Verbrauch nicht wundern.

Mein 2.8 Turbo liegt bei Moderater Fahrweise bei 11,5 Lietern
mit Tempomat bei 120 bei 8,3 Litern
Vollgas natürlich höher 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hoschfrosch

Ich weiß garnicht, worüber ihr hier "rumheult", mein alter 1,8er Vecci B brauchte ca. 10 L im Stadtverkehr und mein "neuer" 2,2er (147 PS) braucht die auch. Würde ich einen Verbrauch um die 6 L haben wollen, würde ich Corsa oder Astra fahren.............. oder halt nen Diesel.

2,0 T mit 175 PS? braucht nun mal Sprit und fährt nicht mit Wasser. Am alten Sprichwort "Turbo säuft" hat sich bei Benzinmotoren noch nicht viel geändert (abgesehen von kleinen VW-Motoren). Und wie schon weiter vorne geschrieben........... einen Reihensechser von BMW kann man viel niedertouriger fahren, als einen Turbo - ergo braucht er auch weniger Benzin, sei denn man ruft die volle Power ab.

Fahr mal deinen Motor niedertourig, also bevor der Turbo kommt........... wirst dich wundern, wie wenig er dann braucht. Allerdings sollte man sich bei der Fahrweise dann fragen, wozu man den Turbo fährt :-).

Naja es ging eben nicht drum das er mit "Wasser" fahren soll ect. sondern das z.b. mein alter 325I mit 192 Ps und Air Intake System ( bringt Leistung und braucht etwas mehr Sprit ) nicht nur etwas sparsamer war als der 2.0l Turbo sondern deutlich sparsamer bei ebenso deutlich besseren Fahrwerten :-) Und wenn du den Threat gelesen hättest, würdest wissen WIE untertourig ich den Fahren muss... Im umkerschluss zu deiner Theorie hatte mein BMW das Max Drehmoment erst bei Spritschluckenden 4800 u/min während der Vectra gleiches bereits ab 2300 u/min hat ( und dann auch noch um 35 nm mehr ) was beim Benziner noch lang als untertourig gilt... und Nochmal, Spritverbrauch kommt auch von Drehzahl und Hubraum, drum fangen nun alle mit Downsizing und Turbos an...( sogar BMW ) z.b. Audi A4 2.0 TFSI Avant..schwerer als der Vectra aber deutlich sparsamer bei deutlich mehr Leistung ( 211 Ps ) Also die Sache mit dem "gib weniger Gas" abzutun wäre doch zu einfach, aber immerhin hab ich neben all den nich so hilfreichen Kommentaren auch den ein oder anderen Verwertbaren bekommen denn weniger Gas = Laufen ;-)

Ich denk man kann den Grundkern des Themas nun sein lassen, den Vectra nun nach 6 Wochen wieder zu verkaufen ist der größte Schwachsinn, denn der "Spass" würde mich locker 3000€ an Wertverlust kosten. Also werd ich damit Leben müssen und eben schon mal aufs Chiptuning sparen, das soll den Verbrauch ja um Rund 16% drücken je nach Ausrichtung des Chippens. Ach und mal sehn was am Montag beim FOH rauskommt, aber wenn ich den Rest der Fehler so betrachte dann werden sie auch dort sagen "mit 470km Reichweite sind Sie ja noch gut dran und das ist normal". Bei denen ists auch normal das mein Auto nach Rechts zieht....liegt an den 18 Zöllern... ( ich würd mal sagen es ist die Spur, aber sagts niemandem ^^ )

Grüße und THX

Zitat:

Und wenn du den Threat gelesen hättest...................

Ist ne blöde Angewohnheit von mir, dass ich mir Themen immer erst durchlese und mich dann erst dazu äussere. Auch habe ich nicht dich persönlich "angegriffen", sondern ich habe die Diskussion allg. gemeint, weil ich es nicht nachvollziehen kann, dass man von einem Fahrzeug, welches min. 1,5 t wiegt und ca. 175 PS hat, ernsthaft einen Verbrauch von 6-8 l bei normaler Fahrweise erwartet.

Deine Antwort