Z20NET Sammelthema 2.0 Turbo
Hallo zusammen,
da es ja kaum Themen zum Z20NET gibt, mache ich jetzt einfach mal ein Sammelthema auf, wo man seine Erfahrungen/ Reparaturen/ Verbrauch/ Allgemeines zusammentragen kann.
Hier ein paar Themen:
- Steuerkette
- Software & Verbrauch
- Turbolader
- Zündkerzen
- Z20NET Suche
Bei mir wurde jetzt die Wapu getauscht wegen starken Kühlwasserverlustes. Ist beim Z20NET nicht billig, weil Turbolader und Sekundärkette dafür abgebaut werden müssen (ca. 500-600 Euro).
Was habt ihr eigentlich so für Verbräuche?
Mich würde interessieren, was die optimalen Schaltpunkte beim Z20NET sind, ich hab oft das Gefühl, dass der Motor sich unter 1700 Umdrehungen nicht mehr wohlfühlt.
Mein Verbrauch liegt bei 9.7 Liter (Autobahn, Stadt 50:50)
Gruß Moly
46 Antworten
MY ist 2007.. daher 220PS 😉 Mehrere Praxisversuche in den letzten 100.000Km (von daher kenn ich mein Auto sehr gut) haben keinen spürbaren Leistungsverlust gezeigt.
Was hat Deiner für eine Erstzulassung?
Hab 06/2006.
Hast Du nur das Chiptuning oder auch noch mehr gemacht?
Ähnliche Themen
Nur BSR Stage1 und K&N Plattenfilter. Rest ist Serie..
Zitat:
Original geschrieben von tomruk
Hallo Moly,Undichtigkeit im Bereich der WaPu hatte ich auch, dazu eine gelängte Steuerkette. Reparaturkosten für beides zusammen 600 Euro. Aktueller Km-Stand ca. 183tkm.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,5 Liter lt. BC bei 95% Stadt bei defensiver Fahrweise. Mit einer Tankfüllung auf längeren Reisen komme ich locker 700Km weit. Das ist ok bei einem 60L Tank.
Der Z20NET ist, so meine Erfahrung, nicht fürs untertourige Fahren geeignet. Bei mir fängt die ganze Karosse unter 1500 U/min an zu vibrieren, dazu kommt ein dunkles, dröhnendes Geräusch. Angeblich gibt's hier ja eine Feldabhilfe im Bereich der Umlenkrolle des Keilrippenriemens. Ist es nicht auch so, dass zu niedertouriges Fahren das ZMS stark beansprucht? Ich meine mal so was gelesen zu haben.
Turbolader ist bis jetzt unauffällig und das soll bitte auch so bleiben.
Zündkerzen habe ich vor kurzem mal gewechselt, die alten waren aber noch völlig in Ordnung. Jetzt ist die nächsten 50Tkm erstmal Ruhe.
Wie schaffst du bei einen Verbrauch von 9,5L 700KM ??? Ich fahre meine 2.0t Bj. 06 8,5-9,0L und mein bestes Ergebnis war 575KM bis die Tankanzeige angefangen hat zu leuchten.
Zitat:
Wie schaffst du bei einen Verbrauch von 9,5L 700KM ??? Ich fahre meine 2.0t Bj. 06 8,5-9,0L und mein bestes Ergebnis war 575KM bis die Tankanzeige angefangen hat zu leuchten.
9,5 Liter ist 95% Stadt - 700 Km ist mit größerem Autobahnanteil (längere Stecken / Reisen). Ich habe bei ca. 670 km getankt und hätte lt. BC noch ca. 40 Km fahren können. Ich war selber überrascht. Vielleicht liegt es auch an den neuen Zündkerzen, die ich vor kurzem eingebaut habe? Zudem wurden wie gesagt WaPu und Steuerkette gewechselt. Ich meine ich habe vor einem Jahr noch mehr verbraucht.
Die gelängte Steuerkette hat sich übrigens überhaupt nicht bemerkbar gemacht, deshalb war ich von der Diagnose auch so negativ überrascht. Jetzt hoffe ich, dass die Kette bis zum Dienstende hält, ebenso wie die WaPu. Übrigens hat der Mechaniker meine Karre verflucht und mir seine kaputten Hände gezeigt - diese Reparaturen stellen einen erheblichen Aufwand da (angeblich 1 Tag Arbeit), es ist einfach kein Platz zum Arbeiten im Motorraum vorhanden.
schöner Thread :-)
unser Dicker hat jetzt 98TKM runter und ist 08/2005.
Er bekommt für gewöhnlich jedes Jahr 0W40 Mobil 1
Verbrauch liegt bei 8.8 Litern auf 100km
Kerzen gab es vor 8 Wochen neu (mal den Verbrauch wieder beobachten, ob sich hier etwas positiv bemerkbar macht)
Sonst nichts außergewöhnliches. Die Bridgestone Potenzas sind jetzt endlich rausgeflogen und neue Spurstangen + Köpfe gab es. Klimakondensator war schon leck. Was den Verschleiß/Reparatur anbelangt, schließt er nahtlos an seinen Vorgänger, dem Vectra B an ... da gab es auch nix zu bemängeln.
Mein Fahrweise liegt auch bei 1500 U/min, darunter schalte ich zurück.
Wenn ich beschleunige, dann bis max. 6000 U/min (+-300).
Habe mir hier im Forum mal Schaltzeitpunkte berechnen lassen, die lagen anfangs bei 6250 U/min und in den höheren Gängen dann bei 5950 U/min. Warm und Kalt fahren ist klar. Für den Winter haben wir uns einen BMW zugelegt *g* (soll jetzt nur den Stellenwert des Vectras unterstreichen^^)
Im Vergleich zu unserem BMW muss ich auf der Autobahn in 98% der Fälle nicht schalten.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto (4,5 Jahre jetzt). Motor ist aktuell mit das Beste das ich je gefahren bin (Benziner Luftpumpen liegen mir aber im Allg. einfach besser). Großartig ist der Kofferraum und allgemein der Platz im Innenraum. Schade, jedoch vertretbar ist das billig anmutende Plastik im Innenraum.
na, keiner kaltlaufruckeln beim z20net ??? ;-)
Doch, ich. Juckt mich aber nicht, ist nach ein paar Metern wieder vorbei.
bei mir ist es bis die wassertemp. erreicht ist immer wenn ich nur ganz minimal gas gebe. oder konstant fahren mit wenig gas
kaltlaufruckeln hab ich auch minimal ,bilde mir ein bei Feuchtigkeit eher.
ist nach paar Metern weg.
ist mir noch nix aufgefallen, an was liegt es denn?
Mein Dicker ist nen Morgenmuffel, wenn ich ihn früh morgens in der Garage wecke hat er das nicht so gerne. Samstags und Sonntags darf er meist länger schlafen, da hat er das nicht.
Bei mir wird es daran liegen. 😁
Meiner hat auch die Schwankungen, aber wie Lambo-Fan schon sagt nach ein paar Metern schon wieder vorbei.
MfG Dark-Angel712