ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z20NET Sammelthema 2.0 Turbo

Z20NET Sammelthema 2.0 Turbo

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

da es ja kaum Themen zum Z20NET gibt, mache ich jetzt einfach mal ein Sammelthema auf, wo man seine Erfahrungen/ Reparaturen/ Verbrauch/ Allgemeines zusammentragen kann.

Hier ein paar Themen:

- Steuerkette

- Software & Verbrauch

- Turbolader

- Zündkerzen

- Z20NET Suche

Bei mir wurde jetzt die Wapu getauscht wegen starken Kühlwasserverlustes. Ist beim Z20NET nicht billig, weil Turbolader und Sekundärkette dafür abgebaut werden müssen (ca. 500-600 Euro).

Was habt ihr eigentlich so für Verbräuche?

Mich würde interessieren, was die optimalen Schaltpunkte beim Z20NET sind, ich hab oft das Gefühl, dass der Motor sich unter 1700 Umdrehungen nicht mehr wohlfühlt.

Mein Verbrauch liegt bei 9.7 Liter (Autobahn, Stadt 50:50)

Gruß Moly

Ähnliche Themen
46 Antworten

Mein Verbrauch liegt bei 9,5l und da ist ca 70% Stadt dabei.

Auf der Bahn schaff ich ohne Probleme unter 8 Liter, aber in der Stadt sind es deutlich über 10. Deswegen würden mich mal die Schaltpunkte interessieren. Vor allem in der Stadt...

Gruß Moly

Hallo Moly,

Undichtigkeit im Bereich der WaPu hatte ich auch, dazu eine gelängte Steuerkette. Reparaturkosten für beides zusammen 600 Euro. Aktueller Km-Stand ca. 183tkm.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,5 Liter lt. BC bei 95% Stadt bei defensiver Fahrweise. Mit einer Tankfüllung auf längeren Reisen komme ich locker 700Km weit. Das ist ok bei einem 60L Tank.

Der Z20NET ist, so meine Erfahrung, nicht fürs untertourige Fahren geeignet. Bei mir fängt die ganze Karosse unter 1500 U/min an zu vibrieren, dazu kommt ein dunkles, dröhnendes Geräusch. Angeblich gibt's hier ja eine Feldabhilfe im Bereich der Umlenkrolle des Keilrippenriemens. Ist es nicht auch so, dass zu niedertouriges Fahren das ZMS stark beansprucht? Ich meine mal so was gelesen zu haben.

Turbolader ist bis jetzt unauffällig und das soll bitte auch so bleiben.

Zündkerzen habe ich vor kurzem mal gewechselt, die alten waren aber noch völlig in Ordnung. Jetzt ist die nächsten 50Tkm erstmal Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von Moly

 

Bei mir wurde jetzt die Wapu getauscht wegen starken Kühlwasserverlustes. Ist beim Z20NET nicht billig, weil Turbolader und Sekundärkette dafür abgebaut werden müssen (ca. 500-600 Euro).

 

Gruß Moly

Hast Du die Reparatur bei Opel durchführen lassen?

Ich wüßte keinen Grund warum man zum Wechsel der Wasserpumpe den Turbo oder die Sekundärkette ausbauen müßte.Es wird normalerweise lediglich ein Spezialwerkzeug benötigt,mit dem die Sekundärkette auf Spannung gehalten wird,während man die Pumpe wechselt.

Zitat:

Original geschrieben von tomruk

 

Der Z20NET ist, so meine Erfahrung, nicht fürs untertourige Fahren geeignet. Bei mir fängt die ganze Karosse unter 1500 U/min an zu vibrieren, dazu kommt ein dunkles, dröhnendes Geräusch. Angeblich gibt's hier ja eine Feldabhilfe im Bereich der Umlenkrolle des Keilrippenriemens. Ist es nicht auch so, dass zu niedertouriges Fahren das ZMS stark beansprucht? Ich meine mal so was gelesen zu haben.

Also ich kann meinen auch mit 1300 U/min fahren.Abgesehen davon,das er dann beim Beschleuinigen keine Bäume ausreist,habe ich keinerlei Dröhngeräusche oder Vibrationen.Mein Z20NET ist EZ 05/2004 und die Feldabhilfe ist nie gemacht worden,wobei die sich übrigens nicht auf die Umlenkrolle,sondern auf die Kurbelwellenriemenscheibe des Rippenriemens bezog.

Ich muß aber sagen das ich kein Freund dieser extrem niedertourigen Fahrweise bin,ich lasse den Motor mindestens 1700-1800 U/min drehen,manchmal auch erheblich mehr :)

Man liest hier ja auch öfter vom unruhigen Leerlauf des Z20NET,das kann ich bei mir auch in keinster Weise feststellen.

Verbrauch liegt bei ca. 9,5 L/100Km

Find ich gut mal realistische Verbräuche zu lesen. Wollte meinen 2.8er schon verkaufen um mir nen 2.0er zu holen. Ich würd ihn vermutlich eher bei 9,0 fahren (den 2.0t), aber hatte eigentlich mit noch weniger gehofft/gerechnet.

 

Ich fahre gern auch mal unter 1000 Umdrehungen, bin Diesel gewohnt und selbst unseren Zafira fahr ich im Ort auch mal im dritten Gang um die Kurve. Dröhnen hört sich für einen Ex B Vectra Fahrer nach Dachhimmel Klappern an. Da waren die Spriegel gelöst und nach Teppich unterfüttern war Ruhe.

 

Jedenfalls zu den Zündkerzen : Das sollten die gleichen sein wie beim 2.8er, nur eben halt 4 Stück. Hab gestern eh mal rumgefragt, ob das nicht auch die passenden sind für den 2.8er.

Wer gerade günstig die OPC Kerzen sucht, kann ja mal nen Blick drauf werfen, ich denke, dass es die passenden sind.

Zu Benzin-Zeiten hatte ich ihn mal auf 9,2L glaub ich, aber auch nur um mal zu probieren wie tief ich mit - für meine Verhältnisse - ruhiger Fahrweise komme.

Mit LPG müsste ich irgendwo bei 11-12L liegen, ehrlich gesagt achte ich da gar nicht mehr drauf. Für 35 Euro ist der Tank voll und fertig. :D

 

Im Drehzahlkeller habe ich allerdings auch so ein 'Schnasseln' wenn ich mal untertourig fahre, hat er aber von Anfang an gemacht.

 

Wer den Motor schön warm und kalt fährt, den Ölstand im Auge hat und Öl wie Kerzen zeitig erneuert wird ihn bei artgerechter Haltung glaube ich nie kaputt bekommen.

Ich hab erst jetzt die Kerzen bei 60tkm gewechselt. Waren noch die ersten Kerzen drin und schon ist der Benzinverbrauch um ca. 1Liter gesunken.:eek: Kerzen sind die NGK PFR6T-10G.

Hat auch wieder neues Öl bekommen 5W30 Dexos 2 von GM,was füllt Ihr für Öl bei eurem 2.0 Turbo rein?

 

Auf Landstraße oder Autobahn komm ich auch auf 7-8Liter , mit Tempomat 120.

Zitat:

Original geschrieben von tomruk

Hallo Moly,

Undichtigkeit im Bereich der WaPu hatte ich auch, dazu eine gelängte Steuerkette. Reparaturkosten für beides zusammen 600 Euro. Aktueller Km-Stand ca. 183tkm.

Der Z20NET ist, so meine Erfahrung, nicht fürs untertourige Fahren geeignet. Bei mir fängt die ganze Karosse unter 1500 U/min an zu vibrieren, dazu kommt ein dunkles, dröhnendes Geräusch. Angeblich gibt's hier ja eine Feldabhilfe im Bereich der Umlenkrolle des Keilrippenriemens. Ist es nicht auch so, dass zu niedertouriges Fahren das ZMS stark beansprucht? Ich meine mal so was gelesen zu haben.

Wie hat sich denn die gelängte Steuerkette bemerkbar gemacht?

Also unter 1500 Umdrehungen (gerade in den ersten 3 Gängen) mag der Motor gar nicht. Zum Dahingleiten auf der Landstraße gehen auch 1500 Umdrehungen, wenn der Motor warm ist.

Das stört mich sehr, denn hier bei uns in der Siedlung sind sehr viele Bremshügel und da komme ich nur im ersten Gang drüber, dann kommt eine 30er Zone, wo ich nichtmal im 3. Gang fahren kann, außer man fährt 40. Und da schalte ich mir dann immer einen Wolf bei 16 Hügel bis zur nächsten großen Straße :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Elvis101

Hast Du die Reparatur bei Opel durchführen lassen?

Ich wüßte keinen Grund warum man zum Wechsel der Wasserpumpe den Turbo oder die Sekundärkette ausbauen müßte.Es wird normalerweise lediglich ein Spezialwerkzeug benötigt,mit dem die Sekundärkette auf Spannung gehalten wird,während man die Pumpe wechselt.

Also Opel wollte im Schnitt 500 Euro haben, dann bin ich zu meiner Stammwerkstatt gegangen und die haben mich dann angerufen, dass sie das auch nicht für unter 500 Euro hinbekommen.

Vielleicht gibt es ja eine günstigere Methode, aber so einen Hinterhofschrauber will ich nicht an der Steuerkette rumhantieren lassen.

Gruß Moly

Edit: Was für Bremsscheibengrößen darf der Z20NET eigentlich fahren? Unterscheiden die sich vom Z28NET?

morgen

 

Leute für 500€ würd ich es bei Opel machen lassen, da es kein kindergeburtstag ist und man dazu spezialwerkzeug braucht.

die Wapu mit ihrem Kettenantrieb halte ich an dem z20net Motor fahr ich selber auch für den größten Nachteil des Motors da der antrieb sowie die Lage total bescheiden ist.

 

Von dem Abgesehen das der 2l eh ein sehr seltenes Auto ist wird da nicht mal Opel die große Erfahrung haben mit Wapu , wie soll das dann ne freie Werkstatt haben?

 

Zitat:

Original geschrieben von Moly

 

Edit: Was für Bremsscheibengrößen darf der Z20NET eigentlich fahren? Unterscheiden die sich vom Z28NET?

Aufgrund der höheren Motorleistung und des größeren Fahrzeuggewichts ist die Bremsanlage vom Z28NET natürlich größer.

Umbauthreads gibts reichlich.

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Also unter 1500 Umdrehungen (gerade in den ersten 3 Gängen) mag der Motor gar nicht. Zum Dahingleiten auf der Landstraße gehen auch 1500 Umdrehungen, wenn der Motor warm ist.

Das ist wirklich komisch,mein Motor läuft auch in diesem Drehzahlbereich einwandfrei.Ich habe es heute extra ausprobiert,selbst 1300 U/Min sind kein Problem,vielleicht liegt es am BSR Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Also Opel wollte im Schnitt 500 Euro haben, dann bin ich zu meiner Stammwerkstatt gegangen und die haben mich dann angerufen, dass sie das auch nicht für unter 500 Euro hinbekommen.

Vielleicht gibt es ja eine günstigere Methode, aber so einen Hinterhofschrauber will ich nicht an der Steuerkette rumhantieren lassen.

Edit: Was für Bremsscheibengrößen darf der Z20NET eigentlich fahren? Unterscheiden die sich vom Z28NET?

Ich empfehle Dir es bei Opel für €500 machen zu lassen.Man braucht mehrere Spezialwerkzeuge,und außerdem wird ein FOH die Reparatur sicherlich schon mehrfach gemacht haben,z.B. beim 2,2 Direct,wo es im Prinzip das Gleiche ist.

Bremsscheibengröße ist beim Z20NET eigentlich immer V302mm/H292mm

Vorne kann man umrüsten auf 314mm(2,8) oder 345mm(OPC) , allerdings brauchst Du andere Bremssättel und solltest den Umbau vorher mit Deinem TÜV Prüfer absprechen,ist meines Wissens nach von Opel nämlich nicht vorgesehen.

am 21. Oktober 2013 um 14:41

Hallo!

Habe auch einen 06er GTS 2.0T. Kilometerstand 119.000Km. Auffälligkeiten? Keine! Außer Öl und Kerzenwechsel noch nie Probleme. Kein Ölverbrauch. Gekauft mit 9800Km Als Geschäftswagen beim FOH und seitdem auch mit BSR Software (220PS) unterwegs. Getankt wird immer Super(E5). Einen unterschied zw. Superplus konte ich nicht feststellen. Verbrauch liegt auf der Bahn bei 8,2-8,7Ltr (100-130Km/h). Gemischt bei 9,3. Über 10Ltr. brauch ich eigentlich nur wenn ich ihn Trete und es fliegen lasse. Dann sind es auch mal 18-22Ltr. Höchstgeschwindiggkeit (GPS und Testmode) liegt bei guter Witterung etwas über 10Km über der Werksangabe(mit Bereifung 8,5x20 mit 235/30R20)

Schaltpunkt liegt immer so zwischen 2 - 2800U/min. Geht auch niedriger... aber muss nicht sein.

Schade nur das es für den Motor keine Automatik gab...

Gruß Peter

Bei BSR und BJ 2006 sind es doch ca. 215PS und ab BJ 2007 sind es 220PS oder?

Mit E5 hast Du doch auch Leistungsverlust,da man Super + tanken sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Peter´s Coupe

Hallo!

Habe auch einen 06er GTS 2.0T. Kilometerstand 119.000Km. Auffälligkeiten? Keine! Außer Öl und Kerzenwechsel noch nie Probleme. Kein Ölverbrauch. Gekauft mit 9800Km Als Geschäftswagen beim FOH und seitdem auch mit BSR Software (220PS) unterwegs. Getankt wird immer Super(E5). Einen unterschied zw. Superplus konte ich nicht feststellen. Verbrauch liegt auf der Bahn bei 8,2-8,7Ltr (100-130Km/h). Gemischt bei 9,3. Über 10Ltr. brauch ich eigentlich nur wenn ich ihn Trete und es fliegen lasse. Dann sind es auch mal 18-22Ltr. Höchstgeschwindiggkeit (GPS und Testmode) liegt bei guter Witterung etwas über 10Km über der Werksangabe(mit Bereifung 8,5x20 mit 235/30R20)

Schaltpunkt liegt immer so zwischen 2 - 2800U/min. Geht auch niedriger... aber muss nicht sein.

Schade nur das es für den Motor keine Automatik gab...

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen