Z19DTH Turboschaden+Neuaufbau -->Viele Fragen=)

Opel Vectra C

Hallo Jungs und Mädelz,

ich hatte am Freitag einen Turboschaden nach einer Runde durch die umgebung von Magdeburg und einem Kurzen Spirnt auf der Autobahn!
Auto ging dann aus nach dem es wie Sau gequalmt hat.
Habe heute den Turbolader ausgebaut und die Welle war in 2 Teile geteilt und die mutter hatte sich gelöst, denke mal deswegen ist der auch "hin"...
die seite am Luftfilterkasten ist komplett zertrümmert, die andere noch gut!

Möchte den Turbolader ersetzen und gleich ein paar dinge verbessern, da ich aber noch lehrling bin bin ich nicht gerade sehr flüssig, wie man sicher verstehen kann.Aber was muss, das muss nunmal!

Also, kann mir wer einen Tipp geben wo ich eine !Neuen! Turbolader herbekomme?Entweder den Originalen oder Einen der an das Auto passt der aber kein billig schrott ist.Gibt es irgendwo welche die daran passen aber "größer" sind bzw mehr abkönnen?!Damit meine ich mehr Ladedruck standhalten bzw eine höhere Fördermenge haben?!

Dann muss ich ja den Ladeluftkühler ersetzen und möchte dann gleich einen Größeren Verbauen, habt ihr erfahrung damit bzw wisst wo es Preiswerte und gute LLK gibt? welche maße wäre ideal oder gibt es zugroß nicht?!Wie sehr sind die UNterschiede zwischen den LLK, ich meine vom Anschluss her, gibt ja welche wo beide anschlüsse auf gleicher höhe sind, dann welche wo einer unten der andere oben ist dann welche wo beide mittig sind?!

Die Verrohrung möchte ich dann aus ALU oder Edestahl haben, hat irgendwer eine Idee wo ich diese Herbekomme oder meint ihr Lieber Edelstahlrohr holen selber stückeln und schweißen? aber da ich keine Biegevorrichtung habe bräuchte ich ja auch bögen?!
Ist Edelstahl deutlich besser als alu?Und auf welchen Durchmesser würdet ihr gehen bzw bauen?!

Desweiteren habe ich schon gelesen das es Größere LMM gibt, dienen die nur dazu das man vom Luftfilter zum Turbo ein Dickeres Rohr bzw Schlauch verbauen kann oder wozu sind diese???
Möchte nämlich vom Luffi zum Turbo eine Dickere Verrohrung nehmen.Überlege halt ob ich den Weg vom Luffi bis zum Turbo aus diesen Gewebeschläuchen baue?!Oder meint ihr lieber Metall zu nehmen??

Desweiteren will ich den gegendruck nach dem Turbo reduzieren, denn gleich nach 10 cm hinter dem Turbo kommt ja schon die erste bremse.
Ein oxikat oder was das ist?!Diese will ich mit einem Rohr versehen, denn ich denke ich hatte einen zu starken hitzestau und umso schneller die Abgase wegkommen umso besser.Das es Nicht STVO norm ist ist mir bewusst!
Also an der Abgasanlage soll nur noch der ESD sein und evtl nen 100 oder 200 Zeller als kat.was aber erstmal kein muss ist, da dieser auch wieder kostet.Kann man den anderen KRam rausprogrammieren?Hat damit schon jemand erfahrungen??

Und die Kats und DPF sind total verölt, also müssten sie eh neu und daher müssen sie weg, vllt auch nur "erstmal"!

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt und Firmen die Braucbare waren im Angebot haben nennen könntet und eure erfahrung was den umbau angeht mitteilen könnt!

Ein dankeschön schonmal im Vorraus an euch!

Beste Antwort im Thema

ich war jetzt am Wochenende etwas am werkeln am auto, also habe bissel was abgebaut...nur das kühlerpaket macht mir sorgen, denn ich kann ja nicht einfach den klimakühler abschrauben?da ist ja druck drauf oder gibt es eine möglichkeit den zu demontieren?!wo kann ich evtl den druck ablassen ohne schäden!??

@hightime:

Hab jetzt mal bilder vom DPF gemacht und ein paar "eckmaße" notiert!

Also:

Das Rohr was Auspuffseitig wieder herauskommt hat einen Durchmesser von 55 mm, außen!
Der Gesamte DPF ist 62 cm lang.
Die Halterung Auspuffseitig ist 17,5cm auseinander (mitte Stange der Halterung bis mitte andere Stange)
Die Halterung Turboseitig ist 16cm auseinander (wieder mitte bis mitte)

Die Stangen der Halterung sind 12mm Rundstahl.

UNd habe nochmal ein Bild für alle, vom Turbo, bzw der Verdichterseite!
UNd die Mutter die auf der Welle ist, diese war ab, also ich habe um zu sehen woher sie kommt wieder raufgeschraubt!

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dirty Racer

Also beim 2.8er Kühler sind die "luft führenden Kanäle" Dicker und mit Tabulatoren bestück (innenliegende Kühlrippen) dadurch hat er einen besseren Wirkungsgrad als der des Diesel der diese nicht hat..
Wie dick er max sein kann, kann ich morgen mal messen, da das Gehäuse des Originalteils am "Rahmen" genau diese Dicke hat.
Ein Originaler neuer LLK für den 2.8er kostet ca.500 Euro.

Ich hab heut mal paar erste Messungen gemacht.

3. 4. 5. gang durchbeschleunigt bis ca. 200km/h und dann hatte ich 60° Ladelufttemperatur. Bei nur 15° Aussentemperatur ist das schon ganz schön viel. Könntest Du mal bitte bei Dir mit dem OPC LLK messen?

Um jetzt nochmal auf das Thema Partikel entfernen zurückzukommen!

Wer alles so100% genau nimmt wie ich und auch abgesichert sein will was die Betriebserlaubnis des Fahrzeug angeht, dem muss gesagt werden, dass die Entnahme des Partikelfilter im Zusammenhang der Phase1 von EDS Schwierigkeiten bekommen könnte.

Wer seine Phase1 eintragen lassen hat, der weiß sicher auch, dass das Teilegutachten explizit für Fahrzeuge mit DPF ist.

Ich werde trotz allem mit meinem Tüver sprechen wie er die Sache sieht!

Sicher kann einem das egal sein, doch für diejenigen die alles genau nehmen nur ein Hinweis!😉

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Um jetzt nochmal auf das Thema Partikel entfernen zurückzukommen!

Wer alles so100% genau nimmt wie ich und auch abgesichert sein will was die Betriebserlaubnis des Fahrzeug angeht, dem muss gesagt werden, dass die Entnahme des Partikelfilter im Zusammenhang der Phase1 von EDS Schwierigkeiten bekommen könnte.

Wer seine Phase1 eintragen lassen hat, der weiß sicher auch, dass das Teilegutachten explizit für Fahrzeuge mit DPF ist.

Ich werde trotz allem mit meinem Tüver sprechen wie er die Sache sieht!

Sicher kann einem das egal sein, doch für diejenigen die alles genau nehmen nur ein Hinweis!😉

Gruß Jan

Hat mal jemand die größe vom Z19DTH Ladeluftkühler? Länge, höhe, dicke?

@ ROADRUNNER 16V

Die Netzmaße vom Originalen LLk des Z19DTH sind 647x400x29mm

was hast du vor??