Z19DTH irgendwelche Riemengeräusche?!
Hi Leute,
was mir die letzten 2-3Monate einfällt:
(bei Kilometerstand knapp 110.000km, BJ06/2006)
Ist der Wagen kalt und ich lasse ihn an dann hört man die erste Zeit ein pf pf pf pf pf pf pf
gibt man gas.. wird das geräusch schneller/kommt öfter pro minute
denke mal da sollte irgendein riemen spiel haben..
ist der Motor warm ist das Geräusch verschwunden...
ich werde nä. Monat so oder so Keilriemen, Zahnriemen und Drallklappen wechseln lassen...Turbo ist seit letzten Monat neu...
ausser Riemen könnte das nix sein oder?
lg
50 Antworten
Hello Jungs,
Vectra ist vom FOH wieder da...
bisher noch keine Riemengeräusche gehört..
fährt sich wie ein Neuwagen.. :-D
Zitat:
Original geschrieben von chris_u
Lass mich raten, es war eine Umlenkrolle, richtig?
keine Ahnung...
ich hab zahnriemen, keilriemen jeweils mit allen umlenk und spannrollen neu machen lassen...
Hallo Gemeinde,hatte ewig Surrende Geräusche vom Riemenantrieb,war heut bei Opel und die meinten ich sollte nicht weiter fahren....also ich lies das Auto da.
5 Stunden später Anruf vom Meister das die Spannrollen vom Keilrippenriemen defekt wären,würde so 250Euronen kosten.....
Hab aber keine Rechnung erhalten da eventuell die Cargarantie greift.
gruß Maik
Signum 1.9cdti Autom.110kw,komplett Ausst.
gekauft 10.2009 mit 90000 km Bj 2007 jetzt 106000km
Ähnliche Themen
Tach zusammen.
Ich bin auch einer der Geplagten mit dem Riemengeräusch.
Ich habe von meinem Händler vor einem Jahr einen neuen Riemen bekommen, und hatte ein paar Wochen Ruhe. Dann nahm das Spiel wieder seinen Lauf, das pf pf pf bei kaltem Motor ist wieder da🙁
Ich habe dann selber die Spannrolle des Keilrippenriemens (original Opel) getauscht, ohne Erfolg.
Dann habe ich den Riemen nochmals getauscht, ohne Erfolg.
Dann habe ich die untere Umlenkrolle getauscht, auch ohne Erfolg.
Dann wollte ich die obere Umlenkrolle auch noch rausschmeißen, aber bei Opel sagte man mir, dass es die obere nicht einzeln gäbe!?! 😕 Es würde nur noch einen kompletten Rollensatz mit Spannrolle geben für ca. 200.-€. Im Zubehör ist auch nur eine Umlenkrolle gelistet.
Das kann doch nicht sein, dass man die Spannrolle, den Riemen und die untere Umlenkrolle einzeln bekommt, aber die Obere nicht.
Hat da einer eine andere Information oder vielleicht eine Teilenummer??? Mir geht das Geräusch nämlich ziehmlich auf den Senkel.
Danke für Antwort.
Und du bist sicher dass es nicht die LIMA ist ?
Das pf pf pf bei kalten Motor war in vielen Fällen die LIMA, auch bei mir...
lG
Chris
Hallo Chris,
Die Lima ist bereits neu, ein gern genommenes Ersatzteil beim Z19DTH 😁
Ich würde hat gerne die letzte Umlenkrolle auch rausschmeißen, weiß aber nicht woher ich sie bekommen kann, da keine Teilenummer bekannt ist.
Sven
@ VectraGTS
ich hab diese pf pf pf auch. sehr deutlich wenn er kaltist, aber auch noch wahrnehmbar (natürlich beides nicht von innen, nur von außen) wenn er warm ist. hatte auch schon mal nen thread hier dazu, irgendwas mit "auto hört sich an wie dampflok".
mein foh meinte es wäre der keilrippenriemen. er hat ihn mit irgendwas eingesprüht - es war ruhe. aber nur 2 wochen. dann hab ich den keilrippenriemen mit wd40 eingesprüht - wieder nur 2 wochen ruhe.
jez wäre eigentlich nur eine frage zu klären: sprühe ich, wenn ich (ohne etwas am motor abzubauen, einfach nur motorhaube auf) von oben auf den keilrippenriemen draufsprühe (nicht direkt, es entsteht also auch nebel..) vielleicht diese von dir angesprochene umlenkrolle auch mit an? wenn ja, dann kann es leider immer noch keilrippenriemen oder deine umlenkrolle sein. falls nein (z.b. weil die umlenkrolle ganz wo anders sitzt wie da wo ich hinsprühe. und ich sprüh ja auch keine halbe stunde, sondern nur ein klein bisschen), dann ists der keilrippenriemen.
ich könnt mir das mit dem keilrippenriemen sehr gut vorstellen, denn mein auto stand auch ein knappes dreiviertel jahr beim händler rum - naja und gummi bleibt halt, vor allem wenn es nciht benutzt / geknetet / erwärmt wird, nicht ewig geschmeidig.
weil meine lima wurde auch ausgetauscht und das geräusch blieb genauso wie vorher bestehen.
Hi, bist du denn jetzt mit dem Geräusch schon weiter? Das mit dem Sprühen habe auch schon probiert, mit dem gleichen Erfolg, kurzzeitig Ruhe.
Ich würde halt gerne die obere Umlenkrolle rausschmeißen, weiß aber nicht woher ich eine neu bekommen kann, ohne gleich den kompletten Rollensatz kaufen zu müssen.
ich hab das regelmäßige pf pf pf pf pf pf auch...
Z19DTH Signum
Bj Dez 2005
hatte es beim Kauf mit 59tkm und heute immer noch bei 108tkm.
Lichtmaschine wurde bei 82tkm getauscht..
ist aber nicht nach jedem Start, aber vorwiegend morgens nach dem Kaltstarten.
Ist das der Riemen? müsste ich mal bei laufendem Motor genauer hinhören.
Wieviele Riemen hat denn der Z19DTH?
Zitat:
Original geschrieben von VectraGTS1.9
Hi, bist du denn jetzt mit dem Geräusch schon weiter? Das mit dem Sprühen habe auch schon probiert, mit dem gleichen Erfolg, kurzzeitig Ruhe.Ich würde halt gerne die obere Umlenkrolle rausschmeißen, weiß aber nicht woher ich eine neu bekommen kann, ohne gleich den kompletten Rollensatz kaufen zu müssen.
Also ich habe die obere damals einzeln bekommen.Lag so um 60 Euro meine ich.Das Problem war nur,dass es 2 verschieden gab beim OH.Habe dann einfach ins Blaue geschossen und es war die richtige.Teilenummer habe ich leider nicht mehr.Geh doch einfach mal zu nem anderen OH.Manche OHs erzählen einem nämlich gerne mal was vom Bären.😉
@alle
Ich dachte ich spinne,als ich das hier zufällig fand:
http://cgi.ebay.de/.../360343674639?...
Hat einer von Euch,die mal bestellt?
Zitat:
Original geschrieben von VanHarDeMoes
@alleIch dachte ich spinne,als ich das hier zufällig fand:
Kann ich mir nicht vorstellen. Außer vielleicht China.
Und das Gehäuse sieht ja auch nicht gerade neu aus, oder??
Zitat:
Original geschrieben von biri
Kann ich mir nicht vorstellen. Außer vielleicht China.Zitat:
Original geschrieben von VanHarDeMoes
@alleIch dachte ich spinne,als ich das hier zufällig fand:
Und das Gehäuse sieht ja auch nicht gerade neu aus, oder??
Wenn das Ding ordentlich aufgearbeitet ist,warum nicht?
Komisch ist nur nur,dass da NEU steht.Allerdings klingen die Namen der Inhaber nicht sehr.....nicht falsch verstehen. 😉 Deshalb fragte ich ja,ob da schonmal einer bestellt hat.
Ich habe dieses pf pf pf pf pf auch. Wenn das Geraüsch mit Riemenspray oder Silikonspray kurzzeitig weg ist, kann es nicht an einem Lager oder einer Rolle liegen. Wäre ein Kugellager defekt, würde man ein defektes Lager auch hören wenn man den Riemen einspüht. Es ist definitiv das Material des Riemens. Was anderes kanns nicht sein. Also irgendwelche Rollen auszutauschen halte ich nicht für Sinnvoll.
mfG
Zitat:
Original geschrieben von Zapf
Ich habe dieses pf pf pf pf pf auch. Wenn das Geraüsch mit Riemenspray oder Silikonspray kurzzeitig weg ist, kann es nicht an einem Lager oder einer Rolle liegen. Wäre ein Kugellager defekt, würde man ein defektes Lager auch hören wenn man den Riemen einspüht. Es ist definitiv das Material des Riemens. Was anderes kanns nicht sein. Also irgendwelche Rollen auszutauschen halte ich nicht für Sinnvoll.mfG
Bei mir war es definitiv das Lager.Nach diversen Werkstattbesuchen kam einer auf die Idee mit der Sprühölmethode und siehe da,es war kurzzeitig Ruhe.Meistens verreckt die untere Rolle.Ich habe seinerzeit,da ich auch so ne Odysee hinter mir hatte,alle getauscht und das war's.
Bezeichnend war auch der Kommentar eines OHs.Der meinte,da schaukelt sich irgendwas auf.Muss man warten,bis es ganz kaputt ist.Da war ich nie wieder gesehen.😁