Z19DTH EDS PH1 Turboschaden die zweite...

Opel Vectra C

Und schon wieder kaum war der neue Turbo drin hoch zu EDS software drauf jetzt 2tkm später kapitaler Turboschaden.

Erst pfeifen und etz Ölqualm.

Tja mal schauen wer diesmal zahlt.

Ich hoffe nicht ich.

Woran könnte das liegen???

Defektes AGR-Ventil???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kanazuchi

Was hier einige anscheinend nicht bedenken: Bei 210 ist der Z19DTH ABGEREGELT. Der würde ohne Drehzahlbegrenzung bei 4000U/min im 6. Gang auch noch schneller unterwegs sein.

Lass es 215 sein. Das ändert an der Sache trotzdem nix.

Zitat:

Original geschrieben von Kanazuchi

Und Verhältnisgleichungen zum Ermitteln der Höchstgeschwindigkeit sind ja wohl noch schlimmer als Tachoschätzungen....Der Luft- und Rollwiderstand nimmt zum Beispiel nicht linear zu....

Jaja, nix gelesen, nix verstanden 🙄

Luftwiderstand: exponentiell

Rollwiderstand: nahezu linear

Der Zusammenhang, mit dem die Vmax (mit hoher Genauigkeit) abschätzbar ist, sieht so aus:

V1^3 / V2^3 = P1 / P2

Dabei ist:
V1: Seriengeschwindigkeit (hier 210 Km/h)
V2: Geschwindigkeit mit erhöhter Leistung (angeblich 248 Km/h)
P1: Serienleistung (hier 150PS)
P2: erhöhte Leistung (angeblich 195PS)

Dass diese Formel nicht einfach aus der Luft gegriffen ist sieht man an folgenden Beispielen:

Basisfahrzeug: Vectra Caravan 1.6, 105 PS, Vmax =190 Km/h
Frage: wie viel Leistung ist nötig um 209 Km/h zu fahren?
}> Nach Formel sind 139.75 PS nötig
Welch Wunder, der 1.8/140 PS fährt laut Opel 209 Km/h.
Fehler: 0.18 %

Basisfahrzeug: Vectra Caravan 1.6, 105 PS, Vmax =190 Km/h
Frage: wie viel Leistung ist nötig um 224 Km/h zu fahren?
}> Nach Formel sind 172 PS nötig
Welch Wunder, der 2.0T/175 PS fährt laut Opel 224 Km/h.
Fehler: 1.7 %

Basisfahrzeug: Vectra Caravan 1.9 CDTI, 100 PS, Vmax =182 Km/h
Frage: wie viel Leistung ist nötig um 195 Km/h zu fahren?
}> Nach Formel sind 123 PS nötig
Welch Wunder, der CDTI mit 120 PS fährt laut Opel 195 Km/h.
Fehler: 2.5 %

Basisfahrzeug: Vectra Caravan 1.9 CDTI, 100 PS, Vmax =182 Km/h
Frage: wie viel Leistung ist nötig um 210 Km/h zu fahren?
}> Nach Formel sind 153.6 PS nötig
Welch Wunder, der CDTI mit 150 PS fährt laut Opel 210 Km/h.
Fehler: 2.4 %

Ausgehend vom 150PS CDTI komme ich also auf 247 PS wenn ich 248 Km/h fahren will. Von mir aus kannst Du dagegen halten, dass der 150er ja ohne die Abregelung ein paar Km/h schneller fährt. Egal, dann nehmen wir nicht den 150er als Basis sondern den 120er. Dann sind es eben keine 247 PS mehr sondern nur noch 246.85 PS 😁

Die Skalierung funktioniert einwandfrei wenn man Fahrzeuge mit identischem cw-Wert und identischer Stirnfläche vergleicht. Allerdings wird bei dieser Formel angenommen, dass die Übersetzungsverhältnisse des leistungsgesteigerten Fahrzeugs genauso „optimal“ sind wie beim Basisfahrzeug.

Jetzt erklär mir bitte meinen Fehler 😁

Ciao

98 weitere Antworten
98 Antworten

Es ist schon heftig zu welchen Diskussionen, Problemen und Beleidigungen so ein paar mühsam per PC frei gekitzelte PS führen 😰
Ich würde hier zum Kauf der neuen Corvette C6 raten, die kostet ca. 15.000 €/100 PS, ist also recht günstig, Turbo kann auch keiner kaputt gehen und im Schleichbetrieb hat sie 100 km 9,8 ltr. verbraucht und die Frage was das GPS als Vmax anzeigt hat sich dann auch erledigt😁

Also eine klasse Wahl für die echten Leistungsfetis unter euch !

@FLCL

Gut... Du willst HardCore?,

...ich nicht 😉

M e i n e Diesel laufen seit je her, gut u n d lange. Theorie hin oder her, siehe 2-Takt Fred, oder auch Deine "Links".
Meine Argumente erscheinen Dir nicht weiterführend, also laß ich den "Zug" wohl besser ohne mich abfahren, jeder so wie "er" will. Dazu gehört auch einen Diesel bis 5tausend zu drehen🙄

Nur soviel zum Abschluß....... wenn ich mit "viel Gas" Spaß haben möchte, nutze ich die mir gegebenen Möglichkeiten 😉 und der Siggi hat seine verdiente Ruhe, natürlich nur bis zum nächsten "Long Run" der flott und gediegen absolviert wird.

Ich will nicht hardcore, ich möchte....Antworten, bzw. ich bitte darum.
Gibst du dir absichtlich Mühe, mich gerade falsch zu verstehen?

Ich war nicht ohne Grund so ausführlich und habe auch noch den pdf Beitrag eingesetzt, den du scheinbar keines Blickes würdigst.

Ich stelle auch nicht in Frage, wie gut/schlecht deine gefahrenen Wagen laufen.
Mir ging es nur darum, erklärt zu bekommen, warum man das nicht machen soll mit den höheren Drehzahlen etc.
Nochmal deutlicher: ich mag was lernen 🙂.
Du kommst jetzt nur, damit dass dein Argument (welches denn?!?!) mir nicht weiterfrührend genug seien.
Sprich: Friss oder Stirb aber frag bloß nicht nach.
Du behauptest es ist nicht gut, kannst mir aber nicht weiterhelfen zu begreifen warum das so ist. Stattdessen ziehst dich zurück und gibst mir zu verstehen, ich würde dich anmachen (zumindest subtil). Vielen Dank, das war echt konstruktiv.......

Lieber FLCL,

unter "anmachen" verstehe ich etwas anderes. 😉

Deine Links kenne ich, den von Jürgen bzw."Caravan16V" hatte ich schon mal durchgeackert.

Ich wollte Dir lediglich zu verstehen geben, daß i c h es anders betrachte, soviel zum Thema Interpretationen. Es will - und wird - jeder etwas anders verstehen, von da her habe ich auf diese Diskussion keinen Bock, nicht mehr nicht weniger, auch weil ich weiß was dabei heraus kommt. 🙄

I c h sehe einen Diesel n i c h t als "Rennwagen", Punkt.

I c h handle teilweise aus dem "Bauch" heraus, und der sagt m i r das es absoluter Blödsinn ist, einen Diesel s t ä n d i g alles abzufordern, mehr wollte ich nicht aussagen.

Deswegen geht mir die "Theorie" über Drehzahllimit und Schaltpunkte, in dem Punkt Dieselmotor, am Ar*'* vorbei. Wir würden über ein "Gefühl" reden müssen, das m.E. im ziellosen Chaos enden würde. In dem Fall hätte der "Rest der Truppe" sicherlich genügend zu lachen😉

Das dieses nur m e i n e bescheidene Interpretation von vielen möglichen Varianten ist, willst Du mir bitte nachsehen.

Selbst die BMW 320D Tourenwagen waren auf der Nordschleife (24h 2006?) nur mit ca 5600U/min unterwegs (daß weiß ich), warum nicht mehr? Die waren auf etwa 290 PS mit 490 NM gepimmt. Die Motoren sind nach dem Gick reif für die Revison.

Da Du eine tiefere - theoretische - Diskussionsgrundlage für nötig erachtest, muß i c h Dich leider enttäuschen. Manchmal ist es auch besser, sich seine Meinung - da nicht wissenschaftlich fundiert - zu verkneifen, es gibt genügend Beispiele auf MT.😉 Wieder zu dem 2-Takt Fred schiel🙄, mit Motorenöl läuft es ähnlich.

Wahrscheinlich ist "Caravan16V" bei diesem Thema der bessere Ansprechpartner, mit theoretischem Diesel-Maschinenbau - und dessen physikalische Grenzen bezüglich der Ausnutzung - habe ich nichts am Hut. Ich muß dann - in Folge - auch nicht über "unerklärliche" Schäden jammern.

Bei einem 3 oder 4-Zylinder Benziner über 12000U/min zu reden, bin ich gerne dabei. Allerdings nicht im OPEL Abteil.

Mit der Hoffnung Dir nicht auf den Schlips getreten zu sein, bitte ich jetzt um Absolution und Entlassung in den Feierabend.

Den letzten Satz, hättest Du Dir sparen können

Danke auch

Ähnliche Themen

Irgendwie sind hier nur Leute unterwegs die einfach etwas Behaupten ohne es beweisen zu können 😁

hmmm...

so langsam entwickelt sich dieser thread ja mal wieder zu einem richtigen pop-corn ereignis....

ich hoffe die gemüter beruhigen sich bald ma wieder sonst wird es zeit für die moderation....

ferner glaube ich dass eigentlich zu diesem thema wirklich schon genug geschrieben --und-- gestritten wurde alsdass man sich hier nun noch länger gegenseitig in rage schreibt...

also cool down alle !

@ DismoQuaddro

Da ich Probleme habe mit Einzelzitaten, setze ich deine Sätze in Anführungszeichen.

"Ich wollte Dir lediglich zu verstehen geben, daß i c h es anders betrachte, soviel zum Thema Interpretationen. Es will - und wird - jeder etwas anders verstehen, von da her habe ich auf diese Diskussion keinen Bock, nicht mehr nicht weniger, auch weil ich weiß was dabei heraus kommt. 🙄
I c h sehe einen Diesel n i c h t als "Rennwagen", Punkt.
I c h handle teilweise aus dem "Bauch" heraus, und der sagt m i r das es absoluter Blödsinn ist, einen Diesel s t ä n d i g alles abzufordern, mehr wollte ich nicht aussagen.
Deswegen geht mir die "Theorie" über Drehzahllimit und Schaltpunkte, in dem Punkt Dieselmotor, am Ar*'* vorbei. Wir würden über ein "Gefühl" reden müssen, das m.E. im ziellosen Chaos enden würde. In dem Fall hätte der "Rest der Truppe" sicherlich genügend zu lachen😉"

Wenn du irgendwelche Behauptungen in den Raum wirfst, ist damit zu rechnen, das Fragen kommen.
Erst jetzt erklärst du, dass einfach so fährst wie es dir gefällt. So muss es sein, soll jeder auch so tun. Ich kann und will dir nicht reinreden wie du deinen Wagen zu fahren hast oder musst. Das ist allein deine Sache.
Jeder handelt irgendwo aus dem Bauch raus und das ist gut so. Auch, dass du einen Diesel nicht als "Rennwagen" siehst.
Allerdings macht es einen Unterschied ob man direkt sagt, dass einem das Gefühl sagt, mit dem Wagen so falsch umzugehen, wie wenn man einfach reinkommt und sagt, ne das geht net - warum - geht halt net und jetzt mag ich nimmer.
Damit bringt man andere Leser nur durcheinander und es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen, dass man der Sache auf den Grund gehen will 😁.

"Da Du eine tiefere - theoretische - Diskussionsgrundlage für nötig erachtest, muß i c h Dich leider enttäuschen. Manchmal ist es auch besser, sich seine Meinung - da nicht wissenschaftlich fundiert - zu verkneifen, es gibt genügend Beispiele auf MT.😉 Wieder zu dem 2-Takt Fred schiel🙄, mit Motorenöl läuft es ähnlich."

Moment, hiermit versuchst du zu sagen, ich bzw. die anderen Leser solle(n) es einfach akzeptieren, dass deine Behauptungen so sind und nicht weiter nachgraben. Das kannst du nicht erwarten ohne irgendwelche Fakten darzulegen.
Beim 2-Takt Öl gibt es diverse Untersuchen u.a. im BMW Treff, was es genau macht. Ebenso ist im Paradeölthread hier im VW Forum (meistens) von Sterndocktor im Detail erklärt was im Motoröl was tut und welche besser und welche weniger gut sind. Da wird nicht einfach nur behauptet.

"Wahrscheinlich ist "Caravan16V" bei diesem Thema der bessere Ansprechpartner, mit theoretischem Diesel-Maschinenbau - und dessen physikalische Grenzen bezüglich der Ausnutzung - habe ich nichts am Hut. Ich muß dann - in Folge - auch nicht über "unerklärliche" Schäden jammern."

Womit du eingestehst, nicht zu wissen was du abgelassen hast. Wenn du damit nichts am Hut hat, solltest du nicht einfach irgendwelche Dinge erzählen, die du nicht erklären kannst bzw. willst.

Du bist mir nicht auf den Schlips getreten.
Ich bin hier um ggf. was zu lernen und das resultiert aus jeder Diskussion hier.

Da kann ich doch nur müde drüber lächeln. Leute, die keine Argumente haben, werden ausfallend.
Da steh ich doch drüber ! 😁

BTW - die Moderatoren wurden von mir informiert. Schaun' mer mal ! 🙄

Kommen wir mal wieder zum Thema zurück meine Herren!!😠

@FLCL

Ich hatte geschrieben das ich hier lediglich meine M e i n u n g geäussert hatte,
m e h r nicht.
Dann kommst Du reingestolpert und redest von einer "Behauptung" 🙄

Da Du es wissenschaftlich-theoretisch haben willst - und ich 0³ Bock habe auf eine Larifari Diskussion einzusteigen - breche ich an dieser Stelle ab.

Wenn Du alles so genau wissen willst, studiere Maschinenbau, oder führe Versuche am eigenen Objekt durch, dann kannst Du bei der von Dir gewünschten Diskussionstiefe empirisch mitreden.

Deine fast schon rotzfrechen Unterstellungen in "meine Richtung" veranlassen mich jetzt, in Zukunft jede weitere Unterhaltung mit Dir zu unterlassen.

Du würdest gut zu "Pluto187" passen, der stänkert auch unsubstantiiert in einen Fred hinein, ohne Roß und Reiter zu zitieren. Soviel "Arsch in der Hose" ist trotz Annonymität des Internet nicht vorhanden - Weichei😁

Hallo und guten Abend,

so, dann muss doch mal fix der Ordnungsgong läuten....

Rasch zurück zur Sachlichkeit (alle Parteien...), sonst wird dicht gemacht.
Privatfehden sind zu unterlassen - nutzt den Ignore-Button oder manchmal das kleine rote Kreuz ganz oben rechts im Bowser - spart manchmal auch Nerven....

Also:
Kommt wieder runter - weitere Ausfälle werden Konsequenzen haben.

Grüße
Schreddi

Kann dem letzten Betrag von DesmoQuaddro nur zustimmen🙂

Und jetzt weiter im Programm !

Den anderen zwei Hartzern fällt außer Beleidigungen auch nichts weiter ein.......doch der eine lächelt und der andere versteht nicht😁

Geil hier!

Zitat:

Original geschrieben von DesmoQuaddro

Du würdest gut zu "Pluto187" passen, der stänkert auch unsubstantiiert in einen Fred hinein, ohne Roß und Reiter zu zitieren. Soviel "Arsch in der Hose" ist trotz Annonymität des Internet nicht vorhanden - Weichei😁

Naja, Leute die was Behaupten ohne es beweisen zu können, kann man nicht wirklich ernst nehmen. Du und der "Herr Lolipop" sind die einzigen im diesen Thread, die Behauptungen aufstellen ohne Beweise dafür zu haben...Wozu also Roß und Reiter nennen, wenn eigentlich klar ist wer gemeint war.

So und jetzt weiter im Programm 😁

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Zitat:

Original geschrieben von DesmoQuaddro

Naja, Leute die was Behaupten ohne es beweisen zu können, kann man nicht wirklich ernst nehmen. Du und der "Herr Lolipop" sind die einzigen im diesen Thread, die Behauptungen aufstellen ohne Beweise dafür zu haben...Wozu also Roß und Reiter nennen, wenn eigentlich klar ist wer gemeint war.

So und jetzt weiter im Programm 😁

ich muß nichts beweisen, da nur meine Meinung geäußert.

Du bist ein Stänkerer 1. Klasse, bringst nur Floskeln zustande und hast noch nicht mal eine eigene Meinung zu dem aktuellen Thema.

**PLONK**

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hallo und guten Abend,

so, dann muss doch mal fix der Ordnungsgong läuten....

Rasch zurück zur Sachlichkeit (alle Parteien...), sonst wird dicht gemacht.
Privatfehden sind zu unterlassen - nutzt den Ignore-Button oder manchmal das kleine rote Kreuz ganz oben rechts im Bowser - spart manchmal auch Nerven....

Also:
Kommt wieder runter - weitere Ausfälle werden Konsequenzen haben.

Grüße
Schreddi

Interessiert eigentlich jemandes was die Moderation hier schreibt?

Sorry, aber soviel Popkorn kann doch kein Mensch essen.
Also tut bitte dem Forum einen Gefallen und findet jetzt mal einen Abschluss, Ihr könnt Euch gern via icq etc. weiter austauschen. 😉

Deine Antwort