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Z18XE Lambawerte

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 13. März 2021 um 14:52

Ich habe da mal ein Verständnissproblem.

Bei meinem Z18XE im Tigra Twintop hat man mir die HU wegen fehlerhafter AU verwährt.

Zu den Eckdaten.

Bei dem Motor war einer der wenigen K&N Filter (57i, Pilz) eingebaut und auch eingetragen!

Der Prüfer meinte das Gemisch sein zu Fett.

Nun habe ich mal auf original Luftfilter zurück gebaut und eine Diagnose am Fahrzeug gemacht.

Die Reglersonde (vo KAT) regelt zwischen 0,850mV und 0,200mV, die Monitorsonde (nach KAT) ist ziemlich konstant bei 0,700mV.

Der Motor wurde vor der Diagnose leider nicht all zulange warme gefahren.

Sind die Werte so OK?

 

Gruß

D.U.

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16 Antworten

Ja.

KAT ist gesund , wenn NACH-KAT-SONDE konstanten Spannungswert liefert.

Welcher Agent baut bei ner Kiste mit LMM einen K+N ein ?

Mach das Teil sofort raus.

Das Öl tötet den LMM .

Weiss jeder .

eigentlich .

Deswegen war der auch zu fett.

Zieh mal Stecker LMM ab und mach Probefahrt.

Wenn er ohne LMM besser läuft als mit , dann ist LMM tot.

Nach Probefahrt Fehlerspeicher löschen.

KAT tot
KAT okay
Themenstarteram 13. März 2021 um 15:31

Ach die habe ich in allen meinen PKWs verbaut und noch nie Ärger mit gehabt.

Er hat auch keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Auch das Fahrverhalten ist immer normal.

Die Nachprüfung muß etwas warten da ich heute festgestellt haben das die WaPu anfängt inkontinen zu werden.

Dann bekommt er das volle Programm bevor mir das bei der HU (oder auf dem Weg dort hin) vor die Füße fällt.

Nette Bilder.

Die Seite mit der Lambdadiagnosen kenne ich -> LINK

 

Gruß

D.U.

Ich hab mit 20 einen Motor geschrottet mit K+N .

Hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen.

Du hast eh nix ausser Krawall von den Teilen.

Und die Rennleitung hat einen Grund mehr Dich anzupissen.

Man muss seinem Gegner nicht noch die Munition liefern.

Is mein Standpunkt.

Themenstarteram 13. März 2021 um 15:54

Das war ja der Spass.

Das Teil ist regulär eingetragen.

War immer ein Bild für die Götter wenn die Rennleitung das realisiert hat.

Und der Krawall kommt ja auch erst ab 3.500U/Min.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 13. März 2021 um 16:31:57 Uhr:

Ach die habe ich in allen meinen PKWs verbaut und noch nie Ärger mit gehabt.

Was für Autos/Motoren?

Mit oder ohne Heißfilmluftmassenmesser?

Gruß Acki

Themenstarteram 13. März 2021 um 16:14

Zitat:

@Acki68 schrieb am 13. März 2021 um 17:09:35 Uhr:

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 13. März 2021 um 16:31:57 Uhr:

Ach die habe ich in allen meinen PKWs verbaut und noch nie Ärger mit gehabt.

Was für Autos/Motoren?

Mit oder ohne Heißfilmluftmassenmesser?

Gruß Acki

2x Z22SE; Z18XE; Z12XEP ein Ford Kuga

Allerdings alles Mattenfilter nur im Z18XE den 57i Pilz.

 

Gruß

D.U.

Im Z22SE is ja okay.

Der hat nen MAP.

Aber die AMI-Brücke hätte mehr gebracht im Z22SE.

Welcher Motor im KUGA ?

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 13. März 2021 um 16:31:57 Uhr:

Ach die habe ich in allen meinen PKWs verbaut und noch nie Ärger mit gehabt.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 13. März 2021 um 17:14:55 Uhr:

Allerdings alles Mattenfilter nur im Z18XE den 57i Pilz.

Also der erste LMM-Motor mit Pilz.

War ein Fehler wie du jetzt merkst.

Matte wär nicht das Problem wenn du nicht nach-ölst

Gruß Acki

Genau.

Das Öl ist das Problem.

Der MAP verträgt das Öl, weil er eh nach der DK sitzt und den Dreck von der KGE mitkriegt.

Themenstarteram 14. März 2021 um 1:44

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 13. März 2021 um 17:25:48 Uhr:

Im Z22SE is ja okay.

Der hat nen MAP.

Aber die AMI-Brücke hätte mehr gebracht im Z22SE.

Welcher Motor im KUGA ?

Beim Kuga ist es eh egal, der hat letztes Jahr den Besitzer gewechselt.

Was meinst Du mit AMI Brücke?

Die 2.4 Ansaugbrücke oder den Supercharger vom Cobalt Super Sport

Wir haben hier noch einen Z22SE Motor grade komplett zerlegt.

Der Kopf ist grade bei der Überarbeitung und der Block wird grade für die Überarbeitung vorbereitet.

Ziel ist eigentlich der Supercharger, wird aber schwierig weil die verfügbaren PKWs für die Implantation Euro4 haben und der Motor durch den Supercharger wohl nur Euro3 erreicht.

Um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen, nein finanziell lohnt es sich nicht.

Wir werden dafür auch nie den investierten Preis raus bekommen, aber es macht einen heiden Spaß.

Gib viel Möglichkeiten dem Z22SE zu beleben, abgasseitig z.B. eine 3" Downpipe (schon verbaut!) bis Kat und ab KAT mit 2,5" weiter.

Und nein der Staudruck wird nicht zu gering.

Aber wir schweifen zu weit vom Thema ab.

Und meine Fragen wurden ja schon beantwortet.

 

Gruß

D.U.

1

Die 2.4er Ansaugbrücke hatte ich gemeint.

Soll angeblich bis zu 190 PS bringen.

BTW

Du hattest Dich verschrieben bei den Einheiten.

0.2 bis 0.9 Volt oder 200 mV bis 900 mV ist die korrekte Angabe.

Themenstarteram 14. März 2021 um 6:15

Ja hast recht.

Kann es aber nicht mehr anpassen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 27. März 2021 um 14:50

So mal einen Status.

Es werden keine Fehler gesetzt, außer ich provoziere sie durch Unterdruckschlauch abziehen oddr LMM abklemmen.

DK und Schläuche sind auch hübsch.

Es hakt immer noch an der HU.

Die Lambda (Vor Kat) hatte sich dann doch dazu entschieden nicht mehr regeln zu wollen.

Vorkat wellenförmig 0,2 bis 0,8V, Nachkat ziemlich linear bei 0,745V.

LMM (Siemens) mach auch was er soll. 8kg/h im Stand.

Spannung im Betrieb zwischen 0,97V bis 4,5V

Kraftstoff Kurzzeitwerte sind fast konstant bei 0% (hin und wieder kleiner Peaks von -1% bis 2%)

Der CO Wert ist bei 0,912%vol :mad:

Lambda Werte min 0,97 bis max 1,03.

Der Auspuff ist komplett dicht wenn ich ihn hinten zuhalte, da zischt nichts.

Da es sich um ein Saison Fahrzeug handelt werde ich ihn wohl mal eine länger Fahrt zum warm fahren gönnen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 6. April 2021 um 15:42

So von mir nun die Finale Rückmeldung.

So wie es sich für erstellte Threads gehört wenn der Fehler abgestellt ist!

Nachdem ich knapp 4 Wochen mit der nicht bestandenen AU auf Fehlersuche war hat der Tigra heute die AU bestanden und TÜV bekommen!!!!

Ende vom Lied war das ersetzen des Katalysators, habe im Bunten Kaufhaus einen incl Montagesatz und der erforderlichen Dichtungen für 168€ geschossen.

Heute dann zur AU und mit einem CO-Wert von 0,02 bestanden und das mit grade mal warm gefahrenen Kat (ca 25 km)

 

Gruß

D.U.

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