z16xer @ z18xer gleich schnell ????

Opel Astra H

Hallo

Hatte bis vor kurzen ein Astra H z16xer 116PS 5 türer. Jetzt habe ich ein Astra H z18xer 140PS Caravan.

Beide fahren laut Tacho 210km/h ...

musste der 140PS Caravan nicht schneller sein ??

der z16xer ist mit 192 km/h eingetragen und der z18xer mit 207 km/h. Aber beide sind gleich schnell....

Muß ich das verstehen ???ß

Beste Antwort im Thema

Da du ja nur die Geschwindigkeit laut Tacho angegeben hast, behaupte ich der 16XER hatte eine höhere Abweichung. Der 16XER fährt definitv keine 210 km/h.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ich schaffe mit dem Caravan nicht mehr wie 210 km/h

der X16XEP den ich mal als 5-Türer hatte, war auch abgeregelt, mein X16XER als Caravan ist nicht abgeregelt. Irgendwann geht ihm die Puste aus (bei ziemlich genau 202), aber mit Rückenwind und leicht abschüssig, läuft der laut GPS und BC-Hidden-Menu 208km/h.
Der Tacho zeigt dann fröhliche 220 an. Wenn der Motor die Kraft hätte, würde er wohl bis in den Begrenzer drehen. Gedrosselt wie beim X16XEP ist da jedenfalls nichts.

Vor der Tieferlegung(30mm) war bei 196 bzw. 201km/h Schluss. Der Luftwiderstand ist der größte Feind.
Breitreifen kosten im übrigen auch Vmax.

@steel: Was soll dieser süffisante Ton. Ich kann auch nix dafür, dass mein 1.6er das nunmal bringt. Frag aber nicht "wie"...man braucht schon verdammt lange um zur Vmax zu gelangen. Das geht bei dir mit Sicherheit schneller, keine Frage.

Welches Getriebe hat denn der 1.8er drin? Sind die 1.6er und 1.8er gleich übersetzt?
Wenn ja, ist wohl klar, warum die "gleich schnell" fahren. (sofern dem 1.6er nicht vorher die Puste ausgeht, oder der 1.8er abgeriegelt wird.
Drehen die Motoren gleich schnell und haben dieselbe Übersetzung, drehen sich auch die Räder gleich schnell...

Das was ich weis, haben beide das selbe Getriebe glaube das heist F17...

Ja keine Ahnung werde das mal mit dem Testmode vom BC wiederholen mal schauen was da bei rumkommt.

Viele schreiben, das der Wagen laut Tacho 220 km/h fährt meiner mit mühe 210 km/h eher 208/km/h laut Tacho...

Düfte bei beiden saukurze F17 3,94 CR sein, es kommt jedoch auf Fahrgestellnummer an , teilweise hat man auch 4,19er WR verbaut. Müsste denn bei 220 Tacho knapp am Begrenzer liegen, bei 6500 upm.

@sonntagskind_astra - ich habe dich nicht angesprochen, aber es gibt immer weider diese hartnäckigen Gerüchte, 1,8er läuft 240 und so scherze.

Die Autos laufen das, was angegeben ist und selten mehr, dann streut halt der Motor nach oben. Beispiel- um mit meinem Astra echte 220 km/h fahren zu können, benötigt man "nur" 170 PS.
Um 240 km/h fahren zu können wiederrum schon über 220 PS!
Mein Astra läuft auf 19" 239 km/h und hat 229 PS.

Mein Vectra läuft mit Anlauf udn Ach und Krach 210 km/h. Um mit dem 210 fahren zu können, bräuchte der 144 PS.
Mein Vectra hat 140 PS und cw wie der Astra von 0,32.

Um mit deinem Astra 210 km/h fahren zu können, müsste dieser 95 KW haben, also 129 PS. 🙂
Ich will dich jetzt nicht als Lügner hinstellen, aber etwas Rückenwind oder Gefälle macht schon sehr viel aus.

Da könnt ihr selber ausrechen, was so möglich wäre.

Ähnliche Themen

Und nicht zu vergessen die Facharbeit vom Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Düfte bei beiden saukurze F17 3,94 CR sein, es kommt jedoch auf Fahrgestellnummer an , teilweise hat man auch 4,19er WR verbaut. Müsste denn bei 220 Tacho knapp am Begrenzer liegen, bei 6500 upm.

@sonntagskind_astra - ich habe dich nicht angesprochen, aber es gibt immer weider diese hartnäckigen Gerüchte, 1,8er läuft 240 und so scherze.

ja, sowas ist unsinn, da stimme ich dir zu. und ich fühlte mich auch nicht direkt angesprochen, nur reagier ich etwas allergisch auf Verallgemeinerungen. ;-) Vor allem weil das Fahrzeug, gerade bei der niedrigen Überstzung schon irgendwo im Drehzahlhimmel ist... 😁

Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es halt doch zu Werten oberhalb der Werksangabe kommen kann.

Zitat:

Die Autos laufen das, was angegeben ist und selten mehr, dann streut halt der Motor nach oben. Beispiel- um mit meinem Astra echte 220 km/h fahren zu können, benötigt man "nur" 170 PS.
Um 240 km/h fahren zu können wiederrum schon über 220 PS!
Mein Astra läuft auf 19" 239 km/h und hat 229 PS.

Auf gerader Strecke bei 20° ohne Wind ist das auch definitiv der Fall. Eventuell laufen sie mal 1 oder 2 km/h mehr. Bei Gegenwind kommt man manchmal auch gar nicht dahin... Die äusseren Einflüsse sind schon gravierend. Insbesondere der Luftwiderstand. Beim Calibra mit deutlich geringerem CW-Wert reichen 170 PS für 243km/h (eingetragen 237). Viele Leute berücksichtigen den Wind gar nicht. Merkt man im Auto ja auch nicht, solange er nicht von der Seite kommt ;-)

Zitat:

Mein Vectra läuft mit Anlauf udn Ach und Krach 210 km/h. Um mit dem 210 fahren zu können, bräuchte der 144 PS.
Mein Vectra hat 140 PS und cw wie der Astra von 0,32.

Danke für den Rechner! Damit werde ich gleich mal rumspielen. 🙂

Astra H steht dort allerdings mit 0,28 drin.

Zitat:

Um mit deinem Astra 210 km/h fahren zu können, müsste dieser 95 KW haben, also 129 PS. 🙂
Ich will dich jetzt nicht als Lügner hinstellen, aber etwas Rückenwind oder Gefälle macht schon sehr viel aus.

Wie ich schon schrieb: Gefälle und Wind machen da echt einiges aus.

Ich muss nochmal die Strinfläche des Astras ausrechnen., die dank Tieferlegung ja kleiner geworden ist. Aber mit den voreingetragenen 2,54m² und cw von 0,28 und einer Vmax von 202 (ohne Wind, ohne Gefälle) lande ich bei exakt 114,49PS. Kommt also verdammt gut hin.

Die von mir angegebenen 208, waren ja das wirklich das Höchste was ich jemals erreichte mit dem kleinen 1.6er. Brauchte verdammt viel Anlauf und dann auch noch gute Bedingungen.

Und ganz ehrlich...das reicht dann auch, viel schneller müssen die Zylinder dann auch nicht tanzen.

Zitat:

Da könnt ihr selber ausrechen, was so möglich wäre.

Mich wundert das jedenfalls nicht, dass der 1.8 und der 1.6er so dicht zusammenliegen.

@gaulo: Vllt die Falsche Strecke? Wie sieht das auf dem Abschnitt aus, wenn du aus der anderen Richtung kommst? Luftdruck der Reifen ist aber auch nicht zu niedrig? (ECO oder Comfort?)

Der 5-Türer ist nicht nur leichter, der hat auch nen besseren cw-Wert. Das macht bei der Geschwindigkeit eine Menge aus. (Hatte mal nen Pick Up, da hast du die scheinwerfer auf dem Überrollbügel und größeren LKW-Spiegel gemerkt).
War gestern beim Tuner mit meinem. Der sagte auch etwas von abriegeln. Aber in dieser PS-Klasse machen das die äußeren Einwirkungen.
Fazit: Der eine kann halt bei 210 nimmer und beim Anderen war halt der Motor, cw-Wert und vor allem der Tacho gut.

Wir hatten mal die gleichen Opel Astra TwinTop in der Familie.Der einzige Unterschied waren die Motoren(1.6 mit 116PS und 1.8 mit 140PS).
Bei dem 140PS habe ich immer die 24PS (mehr)zum 116PS gesucht!?
Das mehr an PS war nicht spürbar, außer beim Verbrauch.Der kleine verbrauchte einen Liter weniger.
Höchstgeschwindigkeit war uns egal bei Cabrio.

Grüsse

Bei mein 1.8er kann ich auch bestätigen: 220km/h Tacho entsprechen den 207(208?) km/h angegeben (5 Türer).
Konnte es erst 2 mal testen und etwas Anlauf braucht man natürlich schon.
Ich hab 17" Felgen wäre mal interessant für mich wie er mit 16 " fährt.

Verwundert haben mich die Aussagen zum 1.6er hier auch schon.

Wie schnell ist denn der Caravan im Vergleich zum 5Türer angegeben?

Hab mal ein bisschen im WWW gestöbert. Die sind wohl beide mit 198km/h angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von gaulo23

Was ist denn das für ein Mist....

Kann man die rausnehmen lassen ???

Wäre sicherlich machbar. Aber welche Reifen willst du dann nehmen?

Also bis jetzt kann ich nur folgendes sagen, mein alter z16xer ist mit 205/55R16 Sommer als auch mit 195/65R15 Winter 210 km/h laut Tacho gefahren. Im Sommer als auch im Winter. Muss dazu sagen, das ich immer schnell fahre nach der Spätschicht 22 Uhr A3 immer was das Auto her gibt.

Der Z18xer habe ich erst seid drei Wochen ich habe direkt am gleichen Tag Winterreifen drauf gemacht. 195/65R15 und mit diesen Reifen schaffe ich max 210 km/h laut Tacho mehr nicht... Habe als Sommerreifen für den z18xer 225/45R17 Reifen...

Achja Reifendruck immer 2,5 bar .....

Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein :

z16xer 193 km/h 3 türer
z16xer 191 km/h 5 türer
z16xer 191 km/h Caravan

z18xer 210 km/h 3 türer
z18xer 208 km/h 5 türer
z18xer 207 km/h Caravan

Dann ist der 1,8 evtl. doch abgeriegelt.

Das hatten wir ja bereits am Anfang des Threads festgestellt.

Hi,

also mein Z19DTH ist bei echten 210 (lt. Tacho 220) wegen dem Speedindex der Reifen abgeriegelt. Warum man vorher abriegeln sollte ist mir nicht klar (der nächst kleinere Index ist 190 und dafür ist er zu schnell).
Muß das bei Gelegenheit auch mal entfernen lassen, fahre sowieso ZR-Reifen.

Gruß Metalhead

Deine Antwort