ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. MOTOR Z16XER Opel Astra H Zafira Bj.2008 - Motor LPG geeignet???

MOTOR Z16XER Opel Astra H Zafira Bj.2008 - Motor LPG geeignet???

Opel Astra H
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 9:10

Hallo!

Fahre momentan einen 1,8l mit 92kw/125PS

Habe seit ca. 20.000 Kilometer eine LPG-Anlage drin.

Seit ca. 5.000 Kilometern Probleme, mitlerweile aufgrund eines angezeigten Fehler (der immer wieder kommt -Anzeige Motorkontrolleuchte)

1. Zündspule gewechselt

2. Zündkerzen für LPG drin

3. Luftmassenmesser gewechselt

Probleme weiterhin vorhanden!!! :(

Jetzt hab ich gelesen und auch schon mit einem Meister von Opel gesprochen, dass ein Softwareupdate von nöten wäre und wenn das nicht hilft, das Ventilspiel überprüft werden muss und wenn da was nicht stimmt, müssen die Ventile wahrscheinlich nachgestellt oder ausgetauscht werden, kenne mich da nicht so aus!

Zur Frage an sich:

Kann mir jemand sagen ob dieser Motor:

MOTOR Z16XER Opel Astra H Zafira Bj.2008

"Gasfest" ist oder ob ich mit diesem Motor nach einiger Zeit dann genau die gleichen Probleme bekomme???

Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist nicht ob der Kopf hops geht, sondern nur wann.

Gruß Metalhead

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi

der z16xer ist nicht gasfest. Je nach Fahrweise

und etwas Pech wirst du Probleme mit den Ventilen

und deren Sitz bekommen. Ist hier aber auch schon

mehrfach beschrieben.

Ich habe auch den Motor in meinem Astra H

bin aber seit 50.000 km ohne Probleme unterwegs,

allerdings nicht schneller als 130 km/h

Ich denke, daß in deinem Auto eone Irmscher LPG Anlage verbaut ist.

Ich fahre einen Atra 1,6 mit Irmscher Anlage. Auch bei mir trat das Problem mit dem aufleuchten der Abgaskontrolleucht auf. Mehrere Werkstattaufenthalte brachten keine nachhaltige Lösung.

Mittlerweise habe ich das Problem selbst gelöst, weil ich feststellt, daß dieses Problem nicht auftritt, wenn man, wie von Irmscher vorgeschrieben, nach dem Tanken mindestens 20 Kilometer auf Benzin fährt, und dann auf Gas umschaltet.

Irmscher schreibt hier von einigen Kilometer, ohne eine Zahl zu nennen.

Ich hoffe daß ich dir mit deinem Problem helfen konnte.

am 19. Oktober 2009 um 9:42

hi,

dachte der 1,6 mit 116 ps wäre gasfest nur der vorgänger eben nicht.

Bei diesen Motoren schreibt Irmscher die Benutzung von Additiven im Gas und Benzin vor. Ausserdem ist regelmässiges Ventilspieleinstellen nötig. Habe aber trotz dieser Sachen schon defekte Zylinderköpfe und sogar einen kompletten Motor getauscht.

am 19. Oktober 2009 um 22:05

Der Zylinderkopf "bricht" bei normaler Nutzung nach etwa 30000-50000 km Laufleistung. Ein Flashloop (Kühlung) kann(!) Abhilfe schaffen, das Risiko ist trotzdem sehr hoch. Ich würde es nicht machen.

Der Zylinderkopf bricht bei normaler Nutzung nach 30-50tsd km??? Gibt es Quellen für diese gruselige Behauptung?

Zerstörte Ventilsitze kann ich mir gut vorstellen aber einen Bruch?!? Vor allem hört sich das bei dir so an als ob das innerhalb der Laufleistung so sein muss.

am 19. Oktober 2009 um 22:34

Prins Deutschland hat diese Aussage getätigt und ein paar Umrüster.

Bei unserem trat dieses Phänomen ebenfalls auf. Einmal wurde der Zylinderkopf komplett getauscht, einmal geschweißt. In die KM-Intervalle haben die Ausfälle auch perfekt reingepaßt.

Krass... da bin ich ja mal gespannt was noch auf mich zu kommt.

Hab schon x mal überlegt was ich mache weil das Fahrzeug abstoßen aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommt. Ich habe mit dem Gedanken gespielt die Gasanlage nach Ablauf der Garantie stilllegen zu lassen. Lieber das Ding umsonst drin (bzw nicht amortisiert) haben als einen kapitalen Motorschaden. Aber wenn das so schnell geht, sollte ich nicht so lange warten, denn nach 2 Jahren Garantie hab ich die 50000 voll

am 20. Oktober 2009 um 7:00

redet ihr nun von dem 1.6er twinport oder ecotec.

dachte der neuere ecotec sei gasfest. wird ja auch ab werk mit gas angeboten.

Erst vor kurzem wurde hier irgendwo geschrieben der z16xer (115PS) auf den sich die Frage bezog, sei ebenfalls nicht gasfest. Das Angebot von Opel wird genauso ein Bockmist sein wie bei mir, in dem man auf die Ver(sch)wendung von Additven setzt um sich vermeintliche Haltbarkeit zu erkaufen. Keine Ahnung, vielleicht ist die "ab Werk Version" ja wirklich gasfest.

am 20. Oktober 2009 um 8:51

aber gerade bei dem neuen ecotec motor wurden doch andere ventile verbaut.

naja, mal abwarten so alt ist er ja noch nicht......

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Das Angebot von Opel wird genauso ein Bockmist sein wie bei mir...

mal langsam mit den jungen Pferden... auch Opel lernt dazu: der von Werk aus angebotene LPG Motor hat einen komplett angepaßten - also gasfesten - Zylinderkopf.

Die Umrüstsätze für die Twinports sind in der Tat nicht optimal aber bei angepaßter Fahrweise halten auch die. Bleifußfahren ist halt abgesagt, das gilt auch für's Beschleunigen. Vollast in welcher Form auch immer verschleißt jeden Motor deutlich stärker - bei Gas merkt man das eben deutlicher. Die Kunden wollten unbedingt Gas haben, bis eine "richtige Lösung" parat war - eben jetzt der geänderte Motor - mußte ein Kompromiß gefunden werden. Ist halt wie im richtigen Leben...

Hallo zusammen,

ich hab auch den z16xer Motor ( 1,6l erst 50.000Km) und möchte auf LPG umrüsten, hier im Fruom liest man ja nichts gutes bei den Motoren :(

aber bei OlAu und Merit scheint es ja mit "angepasster Fahrweise" und "nicht schneller als 130" zu funktionieren.

Kann mir jemand da was zu sagen?

Gruß

Martin

Zitat:

@Hamym12 schrieb am 19. November 2014 um 09:29:03 Uhr:

mit "angepasster Fahrweise" und "nicht schneller als 130" zu funktionieren.

Kann mir jemand da was zu sagen?

Ja, wenn ein Umrüster etwas sagt wie "nicht schneller als ...", "nicht höher drehen als ...", "nicht mehr Last als ..." lauf weg!

Wie weit kommst du beispielsweise mit deiner angepassten fahrweise wenn du am Alpenrand wohnst?

Tu es nicht, bzw. mach den Jammerthread dann in einem anderen Forum auf.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. MOTOR Z16XER Opel Astra H Zafira Bj.2008 - Motor LPG geeignet???