Z16XER Ölaustritt Motorseite rechts

Opel Astra H

Hallo,

nach dem Zahnriemenwechsel habe ich plötzlich eine Undichtigkeit rechts am Motor wenn man vor dem Auto steht. Die Stelle ist an einer Art Stecker.

Des Weiteren hatte ich festgestellt, dass er ordentlich Unterdruck hat, wenn man den Öleinfülldeckel abnimmt.
Ich hatte mal gehört, dass da irgendeine Membran defekt ist?

Zu guter letzt finde ich, dass der Motor nicht wirklich sauber läuft. Hört euch das mal an. Nockenwellenversteller sind neu eingebaut.
Kann ich ein Video hochladen?

Asset.JPG
75 Antworten

So, ich habe das Heizungsrohr GM 55559352 bestellt und hoffe, dass ich es damit dicht bekomme.

Vaico Deckel könnte Müll sein.
Bleibt der Unterdruck wenn du die Deckelentlüftung zu hälst?

Zudem, ich finde, du Antwortest Pissig auf Fragen.

Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Tipp oder Hinweis. Sollten meine Antworten für Dein Empfinden „pissig“ klingen, bedauere ich dies, denn das ist nicht meine Absicht.

Wenn ich den Öldeckel abschrauben bzw. abnehmen will, merke ich den Unterdruck deutlich.
Meintest Du das, oder was meinst Du mit der Deckelentlüftung?

Der Ventildeckel/Zylinderkopfhaube hat auch eine neue Dichtung bekommen.

Ähnliche Themen

Ist das erste Video von dir?
Ich sehe da nichts Auffälliges. Hast du den Unterdruck gemessen oder warum meinst du, dass der zu hoch ist?

Ist das ein neuer Deckel? Die Schrauben sehen ziemlich neu aus.

Das erste Video ist von mir, ja. Wenn Du meinst, dass alles ok klingt, bin ich etwas beruhigt.

Den Unterdruck hatte ich nicht gemessen, sondern lediglich bei laufendem Motor mal den Öleinfülldeckel abgeschraubt, um zu prüfen, ob Unterdruck da ist. Es saugt den Deckel gut an.
Mir war aufgefallen, dass wenn ich vom Gas und in den Leerlauf gehe, die Drehzahl absackt und dann wieder ansteigt. Das erschien mir komisch.

Der Deckel ist der alte, wie auch die Schrauben. Ich hatte lediglich alles sauber gemacht und eine neue Dichtung rein. Ein Gewinde muss ich noch mit nem Helicoil reparieren, deswegen ist noch eine falsche Schraube drin.

Ich komm da nicht mit. In deinem anderen Thread hast du grad geschrieben, dass die Schrauben abgerissen sind und das Gewinde hinüber ist. Geht es da um verschiedene Fahrzeuge?
https://www.motor-talk.de/.../...el-schrauben-z16xer-t7660962.html?...

Nein, deswegen muss ich das Gewinde ja reparieren.
Die Schraube links vorne am Deckel war abgerissen und ich habe provisorisch eine M7 eingesetzt, damit es dicht bleibt.
Alle anderen waren zum Glück in Ordnung.

Die hälfte der Videos sind von anderen Motoren und bei denen für den XER sind die Anzugsmomente widersprüchlich.
Hast du Conti genommen, ich bin mir nicht sicher, ob die Rollen auf Winkel angezogen werden dürfen, Opel macht da andere Angaben.

Das Video ist von uns:
https://youtu.be/kWAMxbB9-Ow?si=L3S__jAdT73IJ4LW

Ich finde, dass man bei dir ohne Deckel vom Motorlauf keinen Unterschied hört.

Laut Opel werden die Rollen nur nach Drehmoment angezogen.

Irgendwie hört es sich so an, als ob da ein Wummern vom Riementrieb kommt oder täuscht das.
Hier mal meinter zum Vergleich.
https://www.youtube.com/watch?v=rfRn9jPajD4

Dein erwähntes Klackern kann ich gar nicht hören. Wie groß ist denn das Ventilspiel?

@raspberryjamdeltav
Hast du als du die Riemenscheibe angeschraubt hast, sehr lange gebraucht bis die Schraube fest war?

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 10. Mai 2024 um 10:44:28 Uhr:

@raspberryjamdeltav
Hast du als du die Riemenscheibe angeschraubt hast, sehr lange gebraucht bis die Schraube fest war?

Nein, das ging eigentlich gut. Ich hatte das Gewinde vorsichtshalber nachgeschnitten, aber auch das war kein Problem, denn es war frei.
Ich hatte auch auf den korrekten Sitz der Riemenscheibe geachtet und dass die Markierungen alle übereinstimmen.

Die Drehmomente hatte ich aus den Videos entnommen, die auch meinem Motor entsprechen und ggf. im Netz nachgeschaut.
In einem Beitrag hatte ich die komplette Liste der Drehmomente für den Z16XE… gefunden.

Ich habe noch AGR Reiniger, vielleicht sollte ich den mal anwenden und schauen, ob sich etwas dadurch verbessert.

Ob die Drehmomentwerte von Z16XE gleich sind, glaube ich fast nicht.
Was soll der AGR Reiniger reinigen?

Deine Antwort