Z16XER Ölaustritt Motorseite rechts
Hallo,
nach dem Zahnriemenwechsel habe ich plötzlich eine Undichtigkeit rechts am Motor wenn man vor dem Auto steht. Die Stelle ist an einer Art Stecker.
Des Weiteren hatte ich festgestellt, dass er ordentlich Unterdruck hat, wenn man den Öleinfülldeckel abnimmt.
Ich hatte mal gehört, dass da irgendeine Membran defekt ist?
Zu guter letzt finde ich, dass der Motor nicht wirklich sauber läuft. Hört euch das mal an. Nockenwellenversteller sind neu eingebaut.
Kann ich ein Video hochladen?
75 Antworten
Kann sein, dass Du recht hast, es gab aber gegenüber anderen Quellen sehr viele Überstimmungen, aber das muss nichts heißen.
Ich gehe davon aus, dass das AGR ziemlich übel aussehen wird und wollte es mir noch mal anschauen und reinigen, sicherheitshalber.
Ich muss mich korrigieren, es leuchtet doch einiges, wenn ich die Zündung an habe… da muss ich wohl mal schauen, was da jetzt wieder los ist.
Der Fehlercode wird angezeigt: ECN 218217
Soweit ich weiß, kann das mehrere Ursachen haben.
Ich hatte den Fehlercode schon vorher und den Kühlmitteltemperatursensor/ Wassertemperaturgeber B39A ausgetauscht. Das scheint aber nicht geholfen zu haben.
Zitat:
@raspberryjamdeltav schrieb am 10. Mai 2024 um 12:20:27 Uhr:
Ich gehe davon aus, dass das AGR ziemlich übel aussehen wird ....
Um welchen Motor geht es eigentlich oder was meinst du mit AGR?
Warum hast du bei 218217 B39A getauscht? B39A ist 0115.
Ähnliche Themen
Z16XER. Oh je, dann habe ich was verwechselt. Ich dachte dass es entweder B39A oder B39B sein müsste, der defekt ist. Ich hatte dazu keine genaueren Angaben gefunden.
Was muss bei dem Fehlercode denn genau getauscht werden?
Sorry Leute, wirklich. Ich schraube das erste Mal an dem Opel rum und versuche so gut ich kann durch die Materie zu steigen. Ich bin entsprechend dankbar über eure Hilfe und Geduld.
B ist der am Kühler.
Auf Videos von selbsternannten Meistern sollte man sich nicht blind verlassen. Bilder und Videos sind als Ergänzung manchmal hilfreich aber Grundlage sollten die Anweisungen vom Hersteller sein.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 10. Mai 2024 um 19:02:09 Uhr:
Fehlercode 218217
Danke Dir. Dann ist es wohl B39B.
Damit mag wohl auch zusammenhängen, dass ich überall Ablagerungen und regelrechten Ölknies im Motor habe. Der kommt vermutlich kaum auf Temperatur und es wurde wohl ewig lange kein Ölwechsel gemacht…
Der sieht innen wirklich schlimm aus.
Wenn der nicht auf Temperatur kommt liegt es am Thermostat. Die Temperatur kannst du dir im Display anzeigen lassen.
Der Sensor steuert vermutlich nur den Lüfter. Für die Motortemperatur ist der andere Sensor zuständig.
Meiner hat die aller rudimentärste Ausstattung. Leider kann ich mir gar nichts anzeigen lassen, ich habe nicht mal einen BC.
Ich habe aber noch einen Carista OBD Adapter. Vielleicht kann ich damit was auslesen.
Zunächst muss ich aber erstmal den Kühlwasseraustritt abdichten, damit ich überhaupt mal wieder fahren kann.
Wie, kein Radio und kein Display? Gab es denn das überhaupt?
Ich hab mal nachgeschaut, beim Astra ohne alles ist zuminderst ein Triple Info Display verbaut!
Doch, Radio schon, das CD30, aber mehr auch leider nicht.
Es handelt sich bei meinem um ein ehemaliges Werksfahrzeug. Da ist so einiges nicht vorhanden.
Ich bekomme nur Sender und Uhrzeit angezeigt, mehr nicht.
Die BC Taste ist ohne Funktion.
Oder es gibt noch eine andere Möglichkeit, die Werte anzeigen zu lassen.