1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z16XEP stinkt übel aus Auspuff bei Kälte

Z16XEP stinkt übel aus Auspuff bei Kälte

Opel Astra H

Ich hab letztens nach 2 km fahrt mit kaltem Motor gemerkt das die Karre übel gestunken hat, als ich bei laufendem Motor kurz ausgestiegen bin. Waren so um die 0 Grad draußen. Qualm kam nur der übliche weiße aus dem Auspuff, aber der Geruch war ekelhaft. Fast wie ein Diesel, hatte ich das Gefühl. Mit Benzingeruch hatte das jedenfalls nix zu tun. Das Thema hatte sich erledigt als der Motor warm gefahren war. Ölverbauch konnte ich bisher keinen feststellen.
Ist das normal das die Karren so stinken wenn der Motor kalt ist oder geht hier irgendwas in die Fritten?

33 Antworten

Ich tanke grundsätzlich bei Shell. So schlecht ist der Sprit hoffentlich nicht.

Und ja, ich fahre 90% Kurzstrecke, also irgend was um die 15-25km. Selten mal mehr.

Laut OpCom Livedaten wechselt der ständig zw. Mager und Fett. Keine Ahnung ob das normal ist. ca. 3Sek. fett, dann wieder 3Sek. mager...usw... Also der verbrennt nie nur fett oder nur mager.

Was hast du dir da angeschaut?
Die Werte Der 1. Sonde?
Wie hast du die 3s gemessen? Das kommt mir etwas langsam vor.

Das ist normal für die Regelsonde vor dem Kat.
Welche Spannung wird da angezeigt?

Die Diagnosesonde nach Kat darf nur kalt etwas pendeln. Sobald der Kat auf Temperatur ist, sollte es eine Linie sein, vielleicht 'ne leichte Kurve.

Und genau hier ist auch das Problem. Solange sich die Werte der Diag-Sonde im plausiblen Bereich befinden, wird auch keine Meldung kommen.

Magerlauf erkennt man nicht unbedingt an den Werten der Sonde, sondern an den Trimwerten. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das das OP-COM auch anzeigen kann. Da sind OBD Tools manchmal genauer.

VG

Da ist doch alles normal. Kein Ölverbrauch, keine P0420, keine P0130/170er, keine weitere Fehler, weiter geht's.
Man muss nicht immer aus einer Fliege einen Elefanten machen und vor allem die Fliege verzweifelt suchen. Besonders schwierig ist es, wenn es die Fliege nicht gibt...

Ein ordentlicher Defekt wird sich immer von alleine zeigen 😁