Z16XEP stinkt übel aus Auspuff bei Kälte
Ich hab letztens nach 2 km fahrt mit kaltem Motor gemerkt das die Karre übel gestunken hat, als ich bei laufendem Motor kurz ausgestiegen bin. Waren so um die 0 Grad draußen. Qualm kam nur der übliche weiße aus dem Auspuff, aber der Geruch war ekelhaft. Fast wie ein Diesel, hatte ich das Gefühl. Mit Benzingeruch hatte das jedenfalls nix zu tun. Das Thema hatte sich erledigt als der Motor warm gefahren war. Ölverbauch konnte ich bisher keinen feststellen.
Ist das normal das die Karren so stinken wenn der Motor kalt ist oder geht hier irgendwas in die Fritten?
33 Antworten
Zitat:
@hwd63 schrieb am 15. Februar 2023 um 19:40:03 Uhr:
@PurpleHaze110Naja, Benzin direkt ist es nicht immer.
Kann auch schon mal leicht schwefelig riechen.
Aber niemals nach Diesel.
Also so wie Streichhölzer beim anzünden? Die riechen doch auch schwefelig.
Zitat:
@PurpleHaze110 schrieb am 15. Februar 2023 um 15:57:51 Uhr:
Naja, wenn ich die Karre 5-6 Jahre fahre und plötzlich sowas rieche, mach ich mir schon gedanken. Zumal jetzt noch haufenweise andere Reparaturen anstehen, die ich mir sparen kann wenn die Karre Öl verbrennen sollte.
Das erkennt man nicht am Geruch,sondern ermittelt den Ölverbrauch.
Am besten auf 1.000 km
Und dramatisch ist das auch nicht.
Einfach Ölstand regelmäßig kontrolliern und nachfüllen.
Der verbrauchte bisher keinen Tropfen auf 15.000km. Also von Ölwechsel zu Ölwechsel fehlt da nie was und der Ölstand heut war auch genauso wie ich vor 15.000km eingefüllt hab. Aber ich behalt es mal im Auge.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 15. Februar 2023 um 21:27:53 Uhr:
Na,dann ist doch alles paletti....
Trotz dieses wiederlichen Gestanks? Ich bete zu Gott das du recht hast.
Eig. im Mai aber ich muss wohl Aufgrund einiger Reparaturen zwei, drei Monate überziehen.
Die Bremsen vorn hab ich jetzt zmd. schonmal gemacht aber der Bemssattel hinten links muss noch gemacht werden, weil die Handbremse nicht löst (temperaturunabhängig), Spurstangenköpfe, Achsmanschetten, Achsvermesseung usw. muss ich noch machen lassen. Die Knete hab ich grad einfach nicht über und damit kenn ich mich zu wenig aus, um es selber zu reparieren.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 15. Februar 2023 um 21:44:04 Uhr:
Dann siehste bei der AU,ob der KAT noch funzt.
Kann ich das nicht auch mit dem OpCom sehen? Ich meine mich zu erinnern dass das geht. Aber ich hab nix dazu gefunden, als ich mir die Livedaten des Motors mit dem OpCom angeguckt hab vorhin.
So, nochmal probiert grad. Karre stand 6h, Motor war kalt. Direkt nach dem anlassen roch er nach purem Benzin aus dem Auspuff, 1km weiter nach fauligen Eiern und nochmal 3km immer noch nach fauligen Eiern, also wohl normal.
Keine Ahnung was der an dem Abend hatte als er wie ein Diesel gestunken hat. Vlt. E10 Schuld?! Oder ich hatte ne empfindliche Nase...oder er stand jetzt nicht lang genug das Öl in den Brennraum gelangen konnte. Keine Ahnung...
Vermutlich hast du nur schlechten Sprit mit zu viel Schwefel getankt. Fahr die Kiste mal leer und tanke woanders.
Bist du nur auf Kurzstrecke unterwegs?
Mach dir keinen Kopp und fahr das Auto.
Kannst aber auch nach googlen, weshalb es nach Schwefel riecht.
Hallo.
Ist völlig normal, wenn der Kat nie richtig warm wird. Dadurch ist die Speicherfähigkeit des Kats langsam an der Grenze.
Wäre der Kat kaputt, käme die Abgasleuchte, da dieser ja überwacht wird.
Schwefel im Benzin ist schon lange Geschichte.
E10 macht da auch nix.
Aber:
Früher mit E85 konnte es auch daran liegen, dass aufgrund zu kleiner EV der Motor zu mager lief. Da hat sich dann auch Ammoniak gebildet. Das ist übrigens das, was stinkt.
Somit gibt es noch einen zweiten Grund, weshalb es nach Ammoniak riechen könnte: Motormagerlauf, der sich noch um LongFuelTrim Fenster bewegt. Da werden einzig ab und an schwebende Fehlercodes gesetzt.
Ist bei auf Gas umgerüsteten Autos während der Einstellerei eigentlich Gang und Gäbe (P0170 (und P0173 bei Fahrzeugen mit zwei Bänken)).
Also erstmal das Auto richtig warm fahren, damit der Kat auch mal Temperatur bekommt.
Riecht es im Frühjahr/Sommer auch nach Ammoniak, dann ist was anderes faul...
VG