Z16XEP orgelt, startet nicht - KWS oder CIM?

Opel Astra H

Mein Astra H startet seit letzter Woche nicht mehr. Beim Versuchen ihn anzulassen orgelt er nur und tut sonst nichts. Zündfunke kommt und die eine Zündkerze, die ich testweise abgeschraubt habe ist komplett trocken - also kommt kein Sprit an?

Beim Einschalten der Zündung höre ich die Spritpumpe und das Stellgliedtest im Tech2 lässt sie leicht hörbar anlaufen. Ansonsten gab es einen gespeicherten Fehler, der aber auf "Nicht vorhanden" stand und nach Löschen nicht mehr kam - irgendwas mit dem Zündschlüssel zu tun.

Ich habe zwei Zündschlüssel, der eine ist aber nicht hier und ich bekomme ihn erst am Sonntag wieder, deswegen kann ich erst dann schauen, ob es doch etwas mit der Wegfahrsperre und/oder das CIM ist.

Ansonsten - könnte es der Kurbelwellensensor sein? Oder werden auch keine Zündfunken mehr erzeugt, wenn er ausfällt? Was könnte ich noch prüfen?

17 Antworten

Zitat:

@hwd63:

Woher hast du denn auf einmal den Fehlercode vom TECH2? Ist doch das erste was man macht, auslesen des Fahrzeugs über alles nach Fehlercodes.

Hatte er doch gemacht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Kiste auch mit offenem AGR zumindest kurz anspringt. Ich werde es bei Gelegenheit mal testen.

Das Auto startet weiterhin ganz normal, auch nach 700km übers Wochenende. Ich habe aber inzwischen festgestellt, dass ich möglicherweise Probleme mit der ZKD habe (wenn, dann hoffentlich ist es nur die Dichtung...). Wenn Wasser und/oder Öl in den Brennräume gelangt ist dann könnte auch das die Ursache für die Anlassprobleme gewesen sein, oder?

Das hättest du vermutlich an den Zündkerzen gesehen. Wie hoch ist denn der Wasserverlust? Meist liegt es nur am Deckel.

Deine Antwort