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Z16XEP orgelt, startet nicht - KWS oder CIM?

Opel Astra H
Themenstarteram 22. August 2023 um 18:50

Mein Astra H startet seit letzter Woche nicht mehr. Beim Versuchen ihn anzulassen orgelt er nur und tut sonst nichts. Zündfunke kommt und die eine Zündkerze, die ich testweise abgeschraubt habe ist komplett trocken - also kommt kein Sprit an?

Beim Einschalten der Zündung höre ich die Spritpumpe und das Stellgliedtest im Tech2 lässt sie leicht hörbar anlaufen. Ansonsten gab es einen gespeicherten Fehler, der aber auf "Nicht vorhanden" stand und nach Löschen nicht mehr kam - irgendwas mit dem Zündschlüssel zu tun.

Ich habe zwei Zündschlüssel, der eine ist aber nicht hier und ich bekomme ihn erst am Sonntag wieder, deswegen kann ich erst dann schauen, ob es doch etwas mit der Wegfahrsperre und/oder das CIM ist.

Ansonsten - könnte es der Kurbelwellensensor sein? Oder werden auch keine Zündfunken mehr erzeugt, wenn er ausfällt? Was könnte ich noch prüfen?

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17 Antworten

Kommt den überhaupt Sprit im Motorraum an?

Das die Pumpe läuft, heißt nicht das sie fördert!

Themenstarteram 22. August 2023 um 19:09

Wie kann ich das am einfachsten prüfen?

Das Ventil an der Einspritzleiste reindrücken.

Zeigt der Drehzahlmesser was an?

Wegfahrsperre würde ein Fehler setzen und ich meine der Anlasser wird gar nicht erst angesteuert.

Themenstarteram 23. August 2023 um 16:33

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 22. August 2023 um 21:25:56 Uhr:

Das Ventil an der Einspritzleiste reindrücken.

Zeigt der Drehzahlmesser was an?

Wegfahrsperre würde ein Fehler setzen und ich meine der Anlasser wird gar nicht erst angesteuert.

Beim reindrücken des Ventils läuft Sprit aus. Der Drehzahlmesser zeigt beim Orgeln ca. 100-150 RPM an.

Dann wird der KWS okay sein.

Wenn ein Zündfunke kommt, müsste auch eingespritzt werden.

Läuft er mit Bremsenreiniger oder Ähnlichem?

@Ivocha

Wenn du so nicht weiter kommst, solltest du das Fahrzeug per OBD Scanner auslesen lassen.

Könnte eine Sicherung, der NWS sein oder das AGR Ventil wenn das klemmt.

Ich glaube den hat der Z16XEP Motor.

Dann kannst du den Motor auch nicht starten.

Könnte auch die Steuerkette oder der Zahnriemen gerissen sein usw.

Die Zündkerze muss nicht unbedingt nass sein.

Denn die Spritzufuhr wird abgeschaltet, sobald der Motor nicht anspringt.

Da wird ein Fehlercode garantiert vorhanden sein.

Themenstarteram 23. August 2023 um 20:39

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 23. August 2023 um 19:19:37 Uhr:

Läuft er mit Bremsenreiniger oder Ähnlichem?

Probiere ich morgen. Einfach Drosselklappe freimachen und dort etwas Bremsenreiniger reinsprühen?

Themenstarteram 23. August 2023 um 22:53

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. August 2023 um 19:43:03 Uhr:

Wenn du so nicht weiter kommst, solltest du das Fahrzeug per OBD Scanner auslesen lassen.

Könnte eine Sicherung, der NWS sein oder das AGR Ventil wenn das klemmt.

Ich glaube den hat der Z16XEP Motor.

Dann kannst du den Motor auch nicht starten.

Könnte auch die Steuerkette oder der Zahnriemen gerissen sein usw.

Die Zündkerze muss nicht unbedingt nass sein.

Denn die Spritzufuhr wird abgeschaltet, sobald der Motor nicht anspringt.

Da wird ein Fehlercode garantiert vorhanden sein.

Es ist nur der Fehler P1113 vorhanden, den ich schon seit knapp 1 Jahr habe und der mit dem Poti des Positionssensors der TwinPort Drallklappen zu tun hat.

Ansonsten ist der Zahnriemen intakt - das war das erste, was ich nachgeschaut habe.

Themenstarteram 24. August 2023 um 9:44

Also Bremsenreiniger hat nichts gebracht - hab ihn direkt nach dem Luftfilter eingesprüht.

Dabei habe ich aber bemerkt, dass ein piepsender Ton zu hören ist, nachdem ich mit dem Orgeln aufhöre. Er ist nur im Motorraum zu hören und nicht aus dem Innenraum. Im Anhang eine Audioaufnahme.

@Ivocha

Überprüfe mal das AGR Ventil.

Die Kerzen blieben dabei wieder Trocken?

Also, wenn genug Sprit und Funke da ist, muss was passieren, u.U. das:

https://www.youtube.com/shorts/qRsjeA4OMKo

Themenstarteram 24. August 2023 um 20:20

Aktueller Stand: das Auto läuft. :confused:

Beim ersten Versuch mit Bremsenreiniger zu starten ging es nicht, aber da war ich auch alleine. Also etwas reinsprühen, ins Auto steigen und orgeln ohne Erfolg, dann nochmal und nochmal.

Dann am Nachmittag meine Frau orgeln lassen und in der Zeit habe ich wieder Bremsenreiniger reingesprüht. Es hat etwas gedauert, 2-3 mal reingesprüht, dann ein paar einzelnen Zündungen gehört, dann startete das Auto plötzlich. Ich habe es etwas warm laufen lassen, 3-4km gefahren, dann kurz ausgeschaltet und nochmal gestartet - ging ohne Probleme. Dann zuhause abkühlen lassen und gerade eben nochmal probiert - auch ohne Probleme gestartet. Ich probiere es morgen früh nochmal, wenn es wirklich kalt geworden ist.

Tech2 zeigt jetzt beim CIM den Fehler "B2961 Symptom 08: Schalterstellung Zündschlüssel Stromkreis Funktionsstörung", der aber auf "Nicht vorhanden" steht. Ich lösche ihn morgen früh bevor ich versuche zu starten und schau ob er nochmal kommt.

Jemand eine Idee was es sein gewesen könnte?

@hwd63 - ich hätte gedacht der AGR Ventil hat keine Auswirkungen aufs Startverhalten? Wenn der Motor noch nicht läuft gibt es ja keine Abgase und deswegen dürfte es doch egal sein, ob der AGR Ventil defekt und in der falschen Stellung (auf statt zu oder zu statt auf) ist. Oder könnte es doch etwas ausmachen? Davon abgesehen, wie kann ich ihn überprüfen?

Ich weiß nicht, was dieser Fehler besagt, vielleicht hast du irgendwo eine schlechte Verbindung.

Hast du das Geräusch noch orten können?

@hwd63

Zitat:

Denn die Spritzufuhr wird abgeschaltet, sobald der Motor nicht anspringt.

Was sin die Kriterien dafür? Z.B. nach 5s orgeln kein Sprit mehr? Ich wusste nichts davon.

Ich kenne das nur bei erkannten Fehlern, wie Zündaussetzer oder so.

@Ivocha

Wenn das AGR Ventil verkokt oder defekt ist und klemmt, dabei in geöffneter Position steht bekommt der Motor von der Abgasseite zusätzliche Luft und dann kannst den Motor im verrecken nicht starten. Denn das AGR Ventil muss beim starten geschlossen sein.

Aber so wie es ausschaut hast du wohl ein Problem mit dem Zündschloss.

Woher hast du denn auf einmal den Fehlercode vom TECH2? Ist doch das erste was man macht, auslesen des Fahrzeugs über alles nach Fehlercodes.

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