Z16XEP(105PS) oder Z18XER(140PS) bei Caravan?
Hallo zusammen!
Unsere alte Familienkutsche ist platt und als Nachfolger wurde der Astra Caravan auserkoren (Als Corsa B Fahrer find ich das ja nicht schlecht *g*). Wir haben nun zwei Jahreswagen in Aussicht. Primär wollte mein Vater den 1,6er TP haben, aber nun bekämen wir für ca 1000€ mehr bei ca. gleichem Alter einen 1,8er mit 140PS also nominell knapp 35PS mehr.
Versicherungstechnisch ist der 1,8er sogar etwas günstiger.
Interessant wäre für uns nur noch zu wissen, wie die beiden vom Fahrgefühl sind. Der 1.6er TP scheint ja recht häufig vertreten zu sein hier im Forum laut der Umfrage...
Was würdet ihr mir/uns raten?
18 Antworten
Der 1.6er TP ist für den Normalgebrauch völlig ausreichend. Der Caravan ist damit nicht untermotorisiert. Auf der Autobahn fahre ich i.d.R. Tacho 160. Damit kann man im Verkehrsfluss gemütlich mitschwimmen und Geräuschpegel und Verbrauch halten sich in vernünftigen Grenzen. Auch in den Bergen kommt man vollbeladen problemlos die Berge hoch - man muss halt runterschalten. Ich habe mittlerweile 53.000 km mit dem Motor gefahren und bin hochzufrieden. Mit diesem Motor macht man m.E. keinen Fehler.
Es ist natürlich klar, dass dies eine Vernunftmotorisierung ist. Der Fahrspass hält sich in Grenzen. Der Motor ist m.E. lediglich dann zu schwach, wenn man viel Landstraße fährt und öfters überholen will. Auch für jemanden, der an der Ampel Rennen gewinnen will, ist es der falsche Motor.
Zum 1.8-er kann ich nichts sagen. Der geringe Preisunterschied von EUR 1.000 ist natürlich ein starkes Argument für den 1.8-er.
Viele Grüße
Nochmals DANKE an alle!
Es ist nun doch der 1.8er geworden *freu* entscheidend war auch ein wenig die Ausstattung:
Modell: Edition
14.000km gelaufen
MJ06
Starsilber
Licht-Paket
Sicht-Paket
Caravan-Paket
Sitzkomfort-Paket 2 (für Fahrer und Beifahrer)
Komfort Plus Paket (CD70, BC, el. FH hinten, Klimaautomatik, GID)
Parkpilot (GANZ wichtig für die Mutti *g*)
Mittelarmlehne
Alus
Winterreifen
Nebelscheinwerfer
Das Angebot mit dem 1.6er wäre dem gegenüber ein Modeljahr älter, hat aber Anhängerkupplung, Leder und wäre günstiger gewesen... Dafür fehlen aber viele o.g. Punkte oben (speziell der Parkpilot).
Am Donnerstag wird das Teil abgeholt. Dann ist nach 10 Jahren Abstinenz wieder ein Opel unsere Familienkutsche 🙂
Hallo, hätte ich auch so gemacht. Die Wahl ist richtig und die Ausstattung in Ordnung. Viel Glück und gute Fahrt !!!!
Gute Wahl und viel Spaß mit Deinem neuen.