ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z16XE zu Z20LET Astra G

Z16XE zu Z20LET Astra G

Opel Astra G
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 10:20

Hallo liebe MotorTalk-Freunde,

ich lese jetzt schon seit einigen Monaten in diesem Forum über Themen rund um den von mir geplanten Umbau des 1600ers.

Kurz zu mir, ich bin 22 Jahre alt, vom Beruf KFZ-Mechatroniker und fahre seit 5 Jahren einen 2001 1.6er 16V mit 101PS, den ich jetzt da die Kolbenringe langsam das Zeitliche segnen rasschmeißen möchte. Den Wagen abgeben und das Geld sparen wäre mir zu langweilig und ich hab viel mit dem Auto erlebt, tatsächlich ist der ideelle Wert viel höher als der Geldwert. Kein Wunder beim Astra ??

Ich baue das Fahrzeug um, mit breiteren Backen und neuem Lack + Lagerungen der Achsteile in PU, neuen Bremsen und Rädern.

Hab den LET gebraucht besorgt, inkl. fast allen Anbauteilen. Habe den Block zerlegt, alle teile gründlichst gereinigt. KBK Düsenbohrungen eingefräst und Düsen eingesetzt. Zudem habe ich oben die Kühlkanäle verstiftet. Noch viele andere Änderungen sind bereits vollbracht.

Bis jetzt klappt alles ganz gut, nur mache ich mir Sorgen um die Verkabelung der 1.6er Karosse an den 2003e r Motorkabelbaum und Motorraumkabelbaum. Glücklicherweise sollen sich hier Ware Profis finden lassen, die sich sehr gut mit den Umbauten auskennen und mir unter die Arme greifen können wenn sich in Zukunft noch Probleme ergeben. Außerdem möchte ich meinen Umbau teilen, da sich viele knifflige Situationen ergeben haben die ich teils mit guten Tricks lösen konnte die vielleicht für andere von Belang sein könnten.

Ich freue mich auf eure Antworten

Anbei ein paar Bilder vom bisherigen Umbau

Astra mit eingeschweißten Seiten
Bearbeitete Einlasskanäle
Pleuelwaage
+3
Ähnliche Themen
83 Antworten

Wie steht es um den Kabelbaum und die Steuergeräte aus dem Spenderfahrzeug?

Befinden die sich in Deinem Besitz?

Besitzt Du auch das Getriebe und die dazugehörigen Antriebswellen vom Turbomotor?

Du wirst nicht umhin kommen von 4 auf 5 Loch umzurüsten.

Die Bremsanlage muß auch angepasst werden.

Beim Einlass geht aber noch was :)

Habe mal ein Bild von unserem Projekt Z22SE auf Kompressor angehängt.:cool:

Btw, nettes Projekt ich hoffe Du hast viel Zeit und Geld.

Ich weiß wovon ich schreibe.

 

Gruß

D.U.

Weiter Stufe
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 10:51

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 9. Juni 2022 um 12:27:59 Uhr:

Wie steht es um den Kabelbaum und die Steuergeräte aus dem Spenderfahrzeug?

Befinden die sich in Deinem Besitz?

Besitzt Du auch das Getriebe und die dazugehörigen Antriebswellen vom Turbomotor?

Du wirst nicht umhin kommen von 4 auf 5 Loch umzurüsten.

Die Bremsanlage muß auch angepasst werden.

Hallo!

erstmal danke für die Rückmeldung!

Motorraum Kabelbaum inkl. SiKa, Motorkabelraum, LET ECU Nagelneu, MKM vom LET.

Ansonsten nichts. LET Armaturenbrettkabelbaum ist leider nicht vorhanden, möchte gerne selbst den vorhandenen umstricken, bin an sich elektrisch versiert.

Getriebe ist eisgestrahlt, Antriebswellengelenke gecheckt, geschmiert und Silikonmanschetten eingesetzt. Wellen hab ich noch entrostet und lackiert.

Naben, Bremsen etc. sind fertig gestrahlt und beschichtet - liegen im Keller! ??

Möchte es mit den Kanälen nicht übertreiben da der Motor mit Gas betrieben werden soll..

Dankeschön - Arbeit mache ich mir gerne - Geld wird langsam knapper hab auch schon (fast) alle teile liegen.

Da gibt's aber ne Riesen-Huerde beim Umstricken vom Kabelbaum.

Welche VIN hat der LET ?

Welche VIN hat der Z16XE ?

Mach am besten Bild von Deinem Relaiskasten und Deinem Innenraum-Sicherungskasten

Wenn der LET neueren Baujahr ist,muss der Armaturenbrett-Kabelbaum geändert werden.

Ich fahr selber LET und weiss wovon ich rede.

Hat der LET ne elektr.WAPU ?

Wird der Tacho weitergenutzt oder vom LET übernommen ?

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 8:41

Moin!

VIN vom LET habe ich beim Vorbesitzer angefragt.

Hab aber die Kabelbäume die ich habe vom LET abfotografiert, falls das hilft.

VIN vom 1.6er: W0L0TGF4815259799

 

Ja er hat elektrische WaPu.

Hab mir ein LET Tacho besorgt.

SiKa
Kabelbaum
Kabelbaum

K6X ist vom Motorraum-Kabelbaum Z20LET.

Was issen GJL für ne Kennung ?

Von welchem Kabelbaum ?

Okay.

Der 16er hat schon den neueren SIKA.

Da liegt die F 3.46 für die Spannungsversorgung des Relaiskasten.

Dann kannste den Motorring-Kabelbaum vom Z20LET nehmen und direkt am X 2 - 100-polig anschliessen.

Oder willste den Motorring-Kabelbaum vom 16er Umstricken ?

Dann fliegt das ganze Geraffel vom 16er im Relaiskasten raus und das vom LET kannste einbauen.

Wie sieht's mit XENON aus ?

Hat einer von den beiden XENON ?

Der 16er ist ne Spezialversion bei Dir anscheinend.

Der ist Modelljahr 01 = 10.Stelle der VIN,hat aber schon den neueren SIKA mit Mini-Sicherungen.

Was issen mit Sicherung F 62 im Relaiskasten ?

Liegt die bei Dir ?

Was noch wichtig ist.......

Willste LET mit KLIMA fahren oder ohne ?

Bei mit KLIMA musste das MKM und Lüfter ( beide ) vom LET übernehmen.

Der 16er hat ein kleineres MKM .

Falls KLIMA natürlich vorhanden.

Relaiskasten ASTRA G mit MKM
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 10:28

Erstmal danke für die Mühe! Scheint ja schonmal gut auszusehen!

GJL ist der Front/Motorraumkabelbaum mit MKM etc.

Xenon hatte serienmäßig glaube ich der LET auch nicht. Bin mir aber nicht sicher. Der 1600er hat keine, brauche ich auch nicht.

Ja Spezial ist der Wagen echt…

Möchte LET mit Klima fahren, hab komplettes Kühlerpaket mit Lüftern MKM etc.

hab auch Klima im 1600er.

Relaiskasten Foto anbei, sehe die F 62 leider nicht..

393ce789-2fd7-4c1e-b41b-89b017c1b4e1
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 10:30

Aber beim LET Relaiskasten ist die F62 dabei!

F1d8e129-8228-4ad5-a2b3-7d9680bc18e5

Das ist genau das kuriose.

Im Innenraum isser MJ.02 .

Im Motorraum isser MJ.01

Okay.

Schon mal gut,wenn kein XENON verbaut.

Was issen mir Regensensor ?

Kannste mal Bild vom Relaiskasten LET reinstellen ?

Und noch was :

Ist mir kürzlich erst aufgefallen,aber wichtig.

Die Pinnummerierung der MSG-Stecker ist genau spiegelverkehrt.

Die Stecker vom Z16XE und LET sind baugleich.

Aber bei dem einen wird von oben nach unten gezählt,bei dem anderen von unten nach oben.

Bei SIEMENS-Einspritzanlagen ( Z18XE ) und MULTEC- Einspritzanlagen ( Z16XE ) wird von unten nach oben gezählt.

Bei BOSCH ( Z12XE + Z20LET ) wird von oben nach unten gezählt.

Übrigens ist das MSG vom Z12XE und Z20LET baugleich.

Mein FOH hat mich ausgelacht......

bis er die ET-Nummer verglichen hat.

Danach hat er nicht mehr gelacht und sich entschuldigt.

MSG-Stecker alte Ausführung

Okay.

Dann ist der LET schonmal nicht MJ 01,sondern jünger,wenn er eine F 62 hat

Das grüne Relais ist für die elektr.WAPU

Dann haste Glück und musst den Armaturenbrett-Kabelbaum nicht angleichen.

Mach aber trotzdem folgenden Test :

- versuch im Z16XE die WFS zu aktivieren

z.B. mit Schlüssel in ALUfolie einwickeln und Motorstart.

Blinkt die SKL oder die MKL ?

Das wurde nämlich geändert zum MJ.02

Ab dann blinkt die SKL und nicht mehr die MKL.

Evtl. musste dann am Tachostecker umpinnen für LET-Tacho.

Du musst aber nen genauen PIN-Vergleich am X 2 machen.

Mir ist nämlich aufgefallen,dass bei Deinem SIKA die F 3.46 garnicht belegt ist.

Die ist für die Stromversorgung vom MSG und Zuendleiste ,etc.

Am besten machste saubere Fotos vom X 2.

Vom LET weiblich und vom XE männlich.

MKL - Abgasrelevante Fehler
SKL - nichtabgasrelevante Fehler / WFS
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 9:28

Morgen!

Mit der WFS probiere ich gleich!

Kann ich die 3.46 nicht einfach im Sika an einer freien Stelle mit 15A belegen und zum X2.96 führen?

Alle Schaltpläne die ich verglichen habe zeigten an sich keine Unterschiede aber in der Hand sollte man die beiden Stecker schon haben!

Die X2 Stecker liefer ich nach!

Neee.

Ganz langsam.

Vor MJ.01 wurde die Stromversorgung Kl.15 für Motorraum vom Zündschloss direkt ohne Zwischensicherung in den Motorraum geschickt.

Und zwar auch über den PIN 96 am X 2.

Wie später bei der F 3.36

Trotzdem akribisch die Pinbelegung am X 2 vergleichen.

Bleibt also Jacke wie Hose bei Dir

Dann haste nicht richtig die Schaltpläne verglichen,wenn Dir nix aufgefallen ist.

 

VIN vom LET fehlt noch !!!

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 11:15

Alles Klar!

Danke dir..

Der Vorbesitzer meldet sich nicht..

Für die Zukunft :

-keine Brocken ohne VIN kaufen.

Z.B. MSG

Nachtrag :

war Tippfehler von mir.

Meinte die 3.46 und nicht 3.36

Also SKL und MKL sind beim XE-Tacho vertauscht für Modelljahr 01

Bei Dir wird die MKL als WFS-Fehler blinken.

Wenn der LET-Tacho eingebaut wird,dann blinkt die SKL.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 12:30

Also! Habe den Test durchgeführt. Die SKL leuchtet nach Startversuch.

Die VIN gibt der Vorbesitzer mir nachher, habe ihn erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen