ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z16XE zu Z20LET Astra G

Z16XE zu Z20LET Astra G

Opel Astra G
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 10:20

Hallo liebe MotorTalk-Freunde,

ich lese jetzt schon seit einigen Monaten in diesem Forum über Themen rund um den von mir geplanten Umbau des 1600ers.

Kurz zu mir, ich bin 22 Jahre alt, vom Beruf KFZ-Mechatroniker und fahre seit 5 Jahren einen 2001 1.6er 16V mit 101PS, den ich jetzt da die Kolbenringe langsam das Zeitliche segnen rasschmeißen möchte. Den Wagen abgeben und das Geld sparen wäre mir zu langweilig und ich hab viel mit dem Auto erlebt, tatsächlich ist der ideelle Wert viel höher als der Geldwert. Kein Wunder beim Astra ??

Ich baue das Fahrzeug um, mit breiteren Backen und neuem Lack + Lagerungen der Achsteile in PU, neuen Bremsen und Rädern.

Hab den LET gebraucht besorgt, inkl. fast allen Anbauteilen. Habe den Block zerlegt, alle teile gründlichst gereinigt. KBK Düsenbohrungen eingefräst und Düsen eingesetzt. Zudem habe ich oben die Kühlkanäle verstiftet. Noch viele andere Änderungen sind bereits vollbracht.

Bis jetzt klappt alles ganz gut, nur mache ich mir Sorgen um die Verkabelung der 1.6er Karosse an den 2003e r Motorkabelbaum und Motorraumkabelbaum. Glücklicherweise sollen sich hier Ware Profis finden lassen, die sich sehr gut mit den Umbauten auskennen und mir unter die Arme greifen können wenn sich in Zukunft noch Probleme ergeben. Außerdem möchte ich meinen Umbau teilen, da sich viele knifflige Situationen ergeben haben die ich teils mit guten Tricks lösen konnte die vielleicht für andere von Belang sein könnten.

Ich freue mich auf eure Antworten

Anbei ein paar Bilder vom bisherigen Umbau

Astra mit eingeschweißten Seiten
Bearbeitete Einlasskanäle
Pleuelwaage
+3
Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 12. September 2022 um 12:18

Ich habe den Kabelbaum gestern mal auf Gut-Glück eingebaut und versuche erstmal mit nur ABS zu fahren. Werde dann über Steuergerät das TC auscodieren.

Habe den X2 Fahrzeugseitig ausgesteckt und bemerkt das PIN 26 von der SWRA gar nicht liegt und nach erneutem Vergleich wieder zusammengebaut.

Ich baue erstmal den Motor und alles andere ein und werde dann berichten.

Themenstarteram 1. März 2023 um 11:38

Hallo,

habe nun den Motor und die Kabelbäume fertig und eingebaut. Das Tacho habe ich bereits getauscht. Nun wo alles verkabelt und eingebaut ist beginnt bei eingeschalteter Zündung der Drehzahlmesser komisch zu schwanken (zwischen 1000 und 1500 RPM).

Ansonsten kann ich auch keine Verbindung mit meinem OP-Com aufbauen um die wegfahrsperre zu codieren..

Haste irgendwelche Fehlercodes mit Gaspedal-Bremsmethode ?

Themenstarteram 13. März 2023 um 9:41

Habe ihn nun zum laufen bekommen.

Es hat sich rausgestellt, dass das Motorsteuergerät, welches der Vorbesitzer mir mitgegeben hat noch verheiratet war also habe ich flott im Ort nebenan ein neues Motorsteuergerät mit Ringantenne und Security Code geschossen. Eingebaut, zurückgesetzt und auf meine IMO angelernt. Mit Galetto Software für LEH Düsen, LMM und Lader draufgespielt, Öldruck aufgebaut und gestartet. Habe ihn erst mal 20min auf 2000 Umdrehungen gehalten um ein ungleichmäßiges einlaufen der Wellen und Lager zu verhindern. Habe nun das Öl gewechselt und ein paar Fehler beseitigt. Motor läuft sehr ruhig und hängt schön am Gas (im Stand zumindest).

Hatte noch einige Probleme was Benzinrücklauf und Wasser/Öl Versorgung vom Lader angeht.

Baue derzeit noch Ölcatchtank und Gasanlage ein.

Dann nächste Woche an die hintere Schürze und an die restlichen Karosserieteile, sodass ich in drei Wochen lackieren kann.

Es wird!

Themenstarteram 13. März 2023 um 9:48

Anbei ein Video ohne Gasanlage und Ölcatchtank:

https://youtube.com/shorts/1DNCg_jeNUU?feature=share

Was für ein ABS-Modul haste jetzt drin ?

Themenstarteram 13. März 2023 um 10:41

Das originale vom 1.6er hab TC rauscodiert.

Also.funzt es doch mit dem Rausproggen.

Themenstarteram 15. März 2023 um 9:54

An die Reifen und Felgen Experten:

Ich wollte bei mir ursprünglich die OZ Superturismo in 7.5x17 mit ET40 mit 215/40R17 Reifen montieren.

Da aber der Reifen zu stark rausstand entschied ich mich ja dafür den Wagen an der Hinterachse mit den Golf Seitenteilen einzukleiden.

Vorne habe ich 2cm breitere GFK Flügel verbaut.

Nun stehen die Felgen an der Hinterachse ziemlich tief im Radhaus, was sehr bescheiden aussieht.

Das maximale was an Spurplatten mit TÜV zu montieren wäre sind 20mm pro Seite. Da ich um den Lochkreis zu ändern Adapterplatten verbauen muss. (Felge 5x108)

Um es Optisch passend zu machen bräuchte ich aber ca.30mm mehr, pro Seite.

Jetzt ist die Frage ob einer sonderhersteller für die Adapter kennt oder eventuell sogar Felgen in 5x110 mit einer Einpresstiefe zwischen 20-30mm im Kopf hat.

Alles ist mir recht um Räder montieren zu können die einigermaßen gut ins Bild passen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen