Z16 xe geht manchmal aus, Hält das Standgas dann nicht
Hallo, jetz habe ich Ärger mit meinem z16xe
Also, er geht manchmal aus, ich hatte das schonmal letztes jahr einmal,
dann habe ich das agr gedeckelt und dachte es wäre damit behoben.
ist es aber wohl doch nicht.
Er ist gestern beim Schalten mehrmals fast aus geganegen, nur durch das einlegen des nächsten gangs ist er dann wieder mit gelaufen.
auf dem heimweg ging er einmal gleich nach dem starten aus, und dann lief er normal
Zündkerzen sind so gut wie neu.
aktuell tippe ich auf die Drosselklappe,
die wurde vor 4 Wochen Kräftig Mit DK Reiniger spray behandelt,
ich überlege die etwas zu schmieren,
wenn das nicht hilft würde ich bei ebay eine gebrauchte Drosselklappe holen
39 Antworten
Gibt es einen Fehlercode?
Drosselklappe würde ich so ausschließen.
Nein, gibt leider keinen Fehlercode, das wäre zu einfach,
Die Drosselklappe ist Blitzeblank sauber
und auf bremsenreiniger reagiert auch nichts, also auch keine Falschluft
Hast du auch die passende Software zu deinem AGR-Deckel drauf?
Die DK setzt normalerweise ein Fehler, wenn was mit den Potis nicht stimmt.
nein die Sofrtware wurde nicht geändert.
ich kann mir das nur so vorstellen, das die DK manchmal klemmt, einen Leerlaufsteller in dem Sinne gibt es ja nicht oder?
oder hast du noch eine Andere idee?
hatte noch was von einer Kurzzeitik streikenden Kraftstoffpumpe gehört,
oder Kurbelwellensensor,
aber der Motor ist bisher immer an geblieben wenn ein gang eingelegt ist, also schubbetrieb,
und wennn man aufs gas Drückt, fährt er weiter mit kurzem ruck.
wenn er an der ampel ausgegangen ist, ist er auch immer sofort angesprungen, aber eben nur mit gas geben an geblieben, und manchmal läuft er wieder ganz normal
Ähnliche Themen
Kann durchaus auch am AGR liegen, auch wenn es Blind arbeitet.
Wenn die DK die Sollposition nicht erreicht, müsste es einen Fehler geben.
Ist das Problem auch da, wenn der Stecker vom AGR nicht drauf ist?
ok, also gestern abend habe ich die DK nochmal geputzt und ganz leicht mit MOS2 kriechöl behandelt, heute bin ich 2x 25 km gefahren, und bis auf ein paar ruckler war alles Normal,
also soll ich eher mal das AGR im auge behalten, also neues verbauen, oder Rausprogramieren lassen?
oder wenn er ganz bockt stecker abziehen
Einfach den Stecker weglassen, dann weiß das Steuergerät, dass kein AGR dran ist und erst das Problem mit der DK beheben.
Hallo Gerd,
also meinst du vielleicht sollte ich mal eine andere DK verbauen?
leider ist überhaupt kein Fehler abgelegt.
Parallel dazu versuche ich grade Delphi Autocom zum laufen zu bekommen, was mir noch nicht ganz gelingt,
falls mir da jemand per pn helfen kann, würde ich mich freuen
Achso, ich dachte du hattest es schon auf die DK eingegrenzt.
Wie ist das, wenn das Problem nicht da ist, läuft er dann ganz normal oder fängt er sich gerade so, wenn du von Gas gehst?
Delphi? Was hast du vor? So ein Teil übersteigt deutlich den Fahrzeugwert.
Wenn das problem gerade nicht Auftritt. Läuft er normal. Heute morgen hatte er das schonwieder. Ein Glück ich hab Schaltgetriebe. Drosselklappe war nur eine Vermutung von mir. Agr stecker habe ich jetzt abgezogen. Mal schauen wie der heute Nachmittag läuft
also heute Nachmittag lief er,
hab mit dem Delphi clon etwas rumgespielt agr fährt aus aber nicht gleichmäßig,
ich würde sagen manchmal hängt das ding, werde noch paar Tage ohne Stecker Fahren, und entscheiden
Ich hatte vermutet, das der Fehler bei der Drosselklappe liegt, weil die einzig und allein Für den Leerlauf Verantwortlich ist, wenn ich nicht irre, sicher bin ich mir aber auch nicht.
Aber wenn das Gemisch nicht stimmt stirbt dein Motor auch ab.
Ja gut. Aber warum sollte das gemisch sporadisch nicht stimmen? Da erschien mir die hängende Drosselklappe erstmal plausibel. Das agr scheint auch nicht mehr so gut zu sein. Aber, wie sich das auswirken kann. Trotz blinddichtung habe ich noch nicht verstanden. Ich denke Mal ich werd das agr rausprogrammieren lassen. Ist günstiger als ein neues