Z16 xe geht manchmal aus, Hält das Standgas dann nicht
Hallo, jetz habe ich Ärger mit meinem z16xe
Also, er geht manchmal aus, ich hatte das schonmal letztes jahr einmal,
dann habe ich das agr gedeckelt und dachte es wäre damit behoben.
ist es aber wohl doch nicht.
Er ist gestern beim Schalten mehrmals fast aus geganegen, nur durch das einlegen des nächsten gangs ist er dann wieder mit gelaufen.
auf dem heimweg ging er einmal gleich nach dem starten aus, und dann lief er normal
Zündkerzen sind so gut wie neu.
aktuell tippe ich auf die Drosselklappe,
die wurde vor 4 Wochen Kräftig Mit DK Reiniger spray behandelt,
ich überlege die etwas zu schmieren,
wenn das nicht hilft würde ich bei ebay eine gebrauchte Drosselklappe holen
39 Antworten
Guten Morgen. Hab mich zu früh gefreut. Trotz abgestecktem agr ist er heute morgen 3 x hintereinander ausgegangen. Kräftiges gasgeben behebt das problem meistens. Ich tippe ja jetzt wieder auf die Drossel klappe. Also er springt normal an. Und geht dann wieder aus
Passiert das nur, wenn du schnell bei einer bestimmten Drehzahl vom Gas gehst, bzw. im Schubbetrieb bist und dann die Kupplung betätigst?
Geht er dann immer sofort aus oder fängt er sich manchmal bzw. eiert rum?
Merkst du beim Fahren mit niedriger Drehzahl/Last ein Ruckeln?
Schieberuckeln hatte er schon länger. Als solange ich auf dem Gas bleibe geht er auf jeden Fall nicht aus. Es ist auch egal ob der Motor kalt oder heiß ist. Mal hat er das und Mal nicht. Heute morgen ist er nach dem Starten 3 Mal aus gegangen. Bin dann mit vollgas los. Und danach lief er normal. Achso gestern habe ich ihn normal abgestellt. Alles war gut. Und ja beim Fahren mit wenig last neigt er zum ruckeln. Im stau ist es manchmal schwierig ohne rucken mitzufahren
Ähnliche Themen
Du kannst mal noch den Stecker vom Saugrohrdrucksensor abziehen und auch vom Entlüftungsventil bzw. prüfen ob es schleißt.
Ich würde aber eher das Zündmodul als die DK tauschen.
wegen dem Ruckeln Hatte ich das Zündmodul schon Vor einem Jahr samt Kerzen Getauscht, hatte genau garnix gebracht, leider, meinst du der saugrohrdrucksensor lässt ihn komplett ausgehen?
ich habe jetzt erstmal eine gebrauchte DK bestellt vor lauter wut,
noch gebe ich nicht auf, habe aber auch schon nach anderen Autos geschaut.
Wenn ich den Saugrohrdrucksensor abziehe sollte der Trotzdem laufen ja?
wenn der mal wieder nicht will könnte ich mal schnell mit Torque schauen wie der Saugrohrdruck ist.
mir ist schon klar das eine defekte Drosselklappe eigentlich einen Fehler setzten sollte, aber es kommt oft genug vor das defekte teile nicht vom MSG erkannt werden
Wenn er ohne Saugrohrdrucksensor nicht laufen sollte, stimmt höchstwahrscheinlich was mit der DK nicht.
ok, also jetzt im stand lief er erstmal auch ohne saugrohrdrucksensor,
ob uns das weiter hilft weis ich auch nicht
Hab Mal den Schlauch zwischen tankentlüftung und dk abgemacht. Der saugt ja ordentlich. Wenn man den ab macht geht die drehzahl hoch. Wenn man den schlagartig zuhält will er aus gehen. Wenn man den langsam zu macht regelt der Motor sich ein
Das ist normal, de er sich darüber Falschluft zieht.
Mein Z16XE starb ähnlich ab, meist trat es nach ca. 5km Fahrt auf vor roten Ampeln auf. Aber nicht immer.
Ich habe eine ähnliche Odyssee mit Tausch aller denkbaren Sensoren und auch der Dk durchgemacht. Letztlich wars der KW-Sensor, dessen Sterben verläuft offenbar langsam, er setzt nur gelegentlich und dann kurzzeitig aus. Hatte auch keinen Fehlercode.
Seltsam. Normalerweise hätte der Nockenwellensensor einen Fehler anzeigen müssen. Die beiden Sensoren von der Kurbel- und Nockenwellen geben die Position ans Steuergerät. Wenn ein Wert zu weit abweicht, wird ein Fehler angezeigt. "Normalerweise"
wir hatten das hier schon öfter, das defekte teile keinen Fehler geworfen haben,
bei unserem anderen astra mit z16se Motor, zeigte sich ein schwacher Kurbelwellensensor,
wenn man über 5000 umdrehungen drehte oder vmax fahren wollte,
lief er nur noch auf drei Pötten,
nach dem Neustart wieder alles gut, auch ohne fehler, hatte einen billigen sensor eingebaut, der dann in 6 monaten schlagartig gestorben ist, jetzt ist Delphi drin und läuft
wie dem Auch sei, heute kam schon die Drosselklappe, werde ich die Tage einbauen, und weiter sehen,
muss die Klappe unbedingt angelernt werden? wenn ja wie?
hab schon verschidene sachen dazu gelesen,aber alles gefährliches Halbwissen
hatte mit drei leuten gesprochen, alle haben auf Drosselklappe getippt, weil leerlaufsteller gibts ja nicht
p.s. an den KWS Sensor habe ich auch schon gedacht, aber weil der motor immer gleich wieder anspringt und hohe drehzahlen mitmacht glaub ich da nicht so ganz dran
Den KWS kannst du auch abstecken, der läuft auch ohne.