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Z16 SE Leistungsverlust

Opel Astra G
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 16:46

Also jetz habe ich auch mal ein Problem, villeicht hatte das schonmal Jemand.

unser z16se von 2001 mit ca 230tkm

hat immer weniger power.

zuletzt hatte er einen fehler fehlzündung 3. zylinder

nach dem Wechsel der Kerzen und Zündspule

vor 4 wochen läuft er.

aber die Leistung ist irgendwie nicht da.

Zur Wartung:

Zahnriemen , Nockenwelle Hydrostössel alter 1,5 jahre 20tkm

kerzen und zündspule max 4tkm

Kraftstofffilter 1jahr

Öl 1000km

also alles recht frisch

was ich vermute: Kat/ Auspuff dicht, oder es gibt Probleme dem Ventiltrieb, bzw Kraftstoffeinspritzung

oder Steuergerät

der nächste Preisgünsstige Schritt wäre erstmal eine Kompressionsmessung

ich denke aber das die Zylinder ok sind weil er fast keinen ölverbrauch hat,

was beim z16se eher selten ist wie man so liest

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49 Antworten

Mangelnde Leistung ist immer relativ und subjektiv.

Was geht denn die Kiste nach der Uhr auf der Bahn, wenn Gaspedal am Bodenblech ?

MAP kannste mal auf Verdacht tauschen.

Kostet kein Vermögen.

Von Reinigung halt ich nix.

Wie sieht Dein AGR-Ventil aus ?

Hast Du was zum Fehlercode auslesen oder auch zum Daten loggen ?

Kompressionstest würd ich trotzdem machen.

Besser sogar wäre Druckverlust-Test.

Verliert die Kiste Wasser ?

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 19:26

oh habe ich vergessen ja das Agr Ventil ist rausprogrammiert und gedeckelt.

Bluetooth Adapter und Torque app habe ich

kann ich den map sensor damit testen?

auf der Bahn war ich damit zuletzt nicht mehr mit vmax,

versuche ich mal nachzuholen die Tage

Wasser verbraucht er nicht, sodass ich die Kopfdichtung ausschließe

was ich auch noch sagen muss, das er im Stand wenn er warm ist hin und wieder mal Blub macht, wie eine Kleine Fehlzündung

MAP-Prüfwerte muss ich raussuchen.

Schraub mal Deckel vom Ausgleichsbehälter ab bei laufendem Motor.

Ob es nach Abgas aus dem Behälter riecht.

Besser is natürlich CO-Test.

Wie sieht's mit Steuerzeiten aus ?

Verstellte Steuerzeiten kosten auch viel Leistung.

Was auf jeden Fall gemacht werden sollte,Ist ein Fördermengentest der Benzinpumpe.

SOLLWERT:

mehr als 120 Liter / Stunde

Also 2 Liter in der Minute.

-Rücklauf an der Einspritzleiste abschrauben.

-geeignetes Gefäß bereithalten

-Benzinpumpenrelais rausziehen

-Kontakte überbrücken,damit Pumpe läuft

Zündung braucht nicht angemacht werden,weil Pumpenrelais an Kl.30 DAUERPLUS hängt.

Also PIN 2 / ROT mit PIN 8 / ROT-BLAU verbinden.

Geeignetes Selbstbau-Kabel verwenden.

min.2.5 mm2 mit 2 männlichen 6,3 mm breiten Steckkontakten.

K-16-bp-relais
Z16se-relaiskasten-mit-klima
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 20:33

wie war das? gab es auf der Nockenwelle eine Markierung,

die zur Markierung auf dem Nockenwellenrad passt?

sodass man ohne zerlegen sehen kann ob der stift Vom Nockenwellenrad nicht abgeschert ist

muss demnächst eh nochmal die VDD erneuern

ich werd mal am WE die Benzinmenge testen

ich meine die Markierung gibt es. Nur an der Kurbelwelle habe ich lange gesucht.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 16:11

mir war so als ob die Nockenwelle eine Bohrung hat wo man einen Dorn durchtecken kann,

oder ich irre mich, muss die alte Nocke mal raussuchen und nachsehen

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 17. Februar 2020 um 20:26:06 Uhr:

 

was ich auch noch sagen muss, das er im Stand wenn er warm ist hin und wieder mal Blub macht, wie eine Kleine Fehlzündung

@Stahlhobelspan

Zündkabel auch erneuert??

Das NW- Rad hat eine Bohrung, der Dorn an der NW fixiert das NW- Rad.

Die Markierung für die Position des NW- Rad befindet sich oben an der NW- Abdeckung hinten.

Es gibt keinen Dorn für die Fixierung des NW- Rades in seiner Position.

KW- Markierung ist hinter der Riemenscheibe, die Markierung vom KW- Rad ebenfalls an der NW- Abdeckung unten.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 18:58

nein, die Zündkabel sind noch die alten,

und orginal in wie es ein Forumskollege nannte Gänsegurgel gehüllt

am Wochenende messe ich die Kompression, vielleicht komme ich auch nochmal auf die Autobahn

wenn Vmax erreicht wird heist das ja das Leistung da ist, nur nicht die Elastizität die man sonst von dem Wagen kannte

@Stahlhobelspan

Ja dann würde ich mal die Zündkabel zuerst erneuern.

Sind von 2001 und früher hat man die schon mal öfters erneuert.

Bedenke nur die Vibrationen und Hitze im Motorraum.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 19:18

Das orginale Kabel mit den Kunsstoffringen gefällt mir ganz gut, da kann oder will der Marder nicht viel machen

ich werde das aber Trotzdem mal tauschen ist ja nicht so teuer

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 19:56

wie funktioniert die Kompressionsmessung?

stecker vom Zündmodul und von den Einspritzdüsen abziehen?

dreht man vorher alle Kerzen raus oder immer nur eine?

Guggst Du hier :

https://youtu.be/1PPSrJesxnk

Nur Benzinpumpenrelais K 16 rausziehen,damit kein Sprit gefördert wird.

Guck dir mal die neue Nockenwelle an. Nicht, dass die schon eingelaufen ist.

Die Sicherung ziehen für die Kraftstoffpumpe reicht.

Alle Zündkerzen ausschrauben und das Gaspedal durchdrücken, entweder mit einer 2 Person oder einen Kompressionstester mit Schraubgewinde kaufen und in das Zündkerzengewinde einschrauben.

Dann kannst du den Kompressionstest alleine machen.

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