Z12XE Motorklackern wenn kalt, komme nicht weiter....
Ich brauch mal eure Tips und Meinungen.
Habe mir vor 2 Monaten einen Corsa C 1,2 von 2002 mit 106tkm geholt. Da ich schon einige C repariert habe habe ich mit dem einige Erfahrung.
Dieser hatte wie so viele eine gelängte Steuerkette (Dieselähnliches Klackern wenn kalt).
Es wurde der große Kettensatz mit allem gewechselt mit Frischöl 5w40, schnurrt wieder schön leise.
Einzig ein Klackern wie ich es beim Corsa noch nicht gehört habe stört noch und ich finde die Ursache einfach nicht. Dieses war auch vor dem Kettenwechsel schon vorhanden.
Wenn er kalt ist klackert er ziemlich laut, es wird besser je wärmer er wird. Bei Betriebstemperatur ist es weg und nur noch leise zu hören wenn der Wagen untertourig leicht beschleunigt (Drosselkalppe einen Hauch weiter öffnet), geb ich mehr Gas ist das Klackern sofort weg....
Dieses Geräusch ist im Motorraum nicht zu orten da es scheinbar von überall kommt.....
Ich habe auch jedes Aggregat stetoskopiert, nix.
Ich rede hier auch nicht von bekanntem Tickern der Einspritzventile oder des MV der Tankentlüftung.
Der Wagen hat volle Leistung, keine Schwankungen etc.
Nichts am Motor ist lose was vibrieren könnte, Drosselklappe zerlegt und gereinigt, Lambdasonde vor Kat erneuert.
Fehlersuche meinerseits:
1 Gedanke : Öldruck, gemessen kalt 3-6 bar, warm 2-6 bar, Regelkolben freigängig
2 Gedanke : Hydrostössel, alle 16 ereuert, keine Besserung.
3 Gedanke : Flexrohr war defekt, erneuert, keine Besserung
4 Gedanke : Krümmer gerissen, Krümmerdichtung? Hitzeblech abgemacht, keine Risse oder Russflecken zu sehen, beim 3 Zylinder machen gerissene Krümmer meist im warmen Zustand mehr Krach.
5 Gedanke: Beschleunigungsklingeln? Fehlerspeicher ist leer, Werte von Klopfsensor via op-com ok.
Habe das Gefühl ein Gespenst zu jagen und weiß nicht was ich noch testen soll..
Habt ihr noch ein Idee ? Ansaugkrümmer? Ist da drin was lose? Aber wäre das temperaturabhängig?
Kolbenkipper??
Sorry für den langen Text, wollte nur soviel Infos wie möglich darstellen.
23 Antworten
Hallo.
Gut möglich das der Ölkanal zum Kettenspanner verstopft ist durch einen Propfen.
Das war bei mir der Fall als ich damals die Steuerkette am Corsa gemacht habe, bei ca. 40.000 km.
Nur durch Zufall habe ich den Profpen im Ölkanal der Stirnseite des Motorblock gefunden, habe den Ölkanal mit einem Schraubendreher, warum auch immer gereinigt.
Die Steuerkette, Schienen, Spanner usw. zeigten keine Verschleißerscheinungen beim zerlegen.
Kolbenkipper glaube ich nicht, noch nie gehört bei diesem Motor.
Was für ein Öl fährst du denn, würde das Addinol 5W-40 mal längere Zeit fahren aufgrund der angeblichen guten Reinigungswirkung, dauert aber eben halt länger als direkt reinigen.
Habe im Corsa C damals ein 0W-40 gefahren und war beim Verkauf blitzblank unter dem Ventildeckel.
Hi hwd, der Motor sah/sieht von innen sehr sauber aus, frisches Öl hat der wohl immer bekommen.
Das Addinol 5W40 fahre ich standardäßig in allen meinen Autos. Wie gesagt der Kettentrieb/Ventiltrieb läuft ruhig und sauber, dort konnte ich das "Tackern" mit dem Stetoskop nicht hören.
Wei ist deine Meinung zur Ansaugbrücke? Könnte da was lose sein?
Hallo
2 Gedanken
- ist das Geräusch verschwunden/ anders wenn man die Kupplung tritt
- ist das Geräsch weg ,wenn man den Keirippenriemen kurz entfernt
mfg
Hi Rosi, das Geräusch ist unabhängig von der Kupplungsstellung.
Ohne Rippenriemen habe ich ihn noch nicht laufen lassen, ich teste das mal wenn ich Zeit habe.
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wie siehts denn mit den kw-/pleuellagern aus,wenn die tackern hört man das auch am gesamten motor.
mal die "boot"-methode machen 😁
oder warten was schrott geht,dann weist es 😉 wird nur teuer dann.
evtl hilft ein video!?
Hi Ulf, wenn die "Boot" Methode folgende ist:
"Man lege sich unter den laufenden Motor und stelle eine starre Verbindung zwischen Ölwannenflansch und eigenem Ohr her und lauscht nach mechanischem Tackern"
habe ich sie auch schon erfolglos hinter mich gebracht.
ja die meine ich,ist vom film "das boot" wo johann am motor horcht 😁
hm,dann hab ich so auch keine idee,auch im ansaugkrümmer ist mir nix bekannt was klappern könnte ala z16xep.
es gab mal Fälle wo in der Klimaanlage zu viel Kältemittel eingefüllt waren .
da wurde die Menge,denke von 600 auf 500 Gramm R143a redziert
( Menge weiß ich nicht ganz genau ).
da arbeiteten die Klimaleitungen mit Schepper,Bum,Beng in den Befestigungen.😁
aber war im Stand nicht zu merken ,das S-B-B ging nur beim Fahren 😕!
deswegen Keilrippenriemen runter und Fahren !
Kupplung treten ,wäre das Axial Spiel der Kurbelwelle gewesen !
lach,nimm eine wachsrolle ala edison da kommen die feinheiten besser rüber 😁
mit dem kältemittel war wegen turbinengeräusche insbesondere bei hohen temps,gleichzeitig soll die verlegung der leitungen geprüft werden.die reduzierung des kältemittels gilt auch nicht für alle modelle/motoren!
was mir noch so pauschal einfällt,ist aber eher son strohhalm:der rippenriemenspanner hat in der spannfeder einen metallstreifen zur sicherung bei gelösten riemen,der bricht meist ab.evtl verkantet ö.ä.?
dann wurde soweit ich das noch weiß mal der spanner an sich geändert,frühe modelle hatten einfach nur die spannfeder,geänderte eine gummitülle darum.meine das war wegen geräusche.
Das mit der spannrolle klingt interessant, gelängter Riemen und die spannrolle pulsiert in den Anschlag rein....
Aber passt das Temperaturtechnisch?
Ich glaube fast das Tackern ist nicht mechanisch, das hätte ich doch dank Johann gefunden. Ich vermute es verbrennungstechnisch wo ich dann doch beim krümmer lande. Es gibt viel zu tun, aber erst nächstes Jahr.
Lose Zündkerzen gibt es schon mal bzw. der Keramikkörper lockert sich am Zündkerzenfuß.
Auch schon alles vorgekommen.
Aufgrund des Wetters hab ich noch nicht weiter "geforscht"
Anbei ist aber ein Video bei Kaltstartdrehzahl.