ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. z.T. lahme Gasannahme

z.T. lahme Gasannahme

Ich habe bei meinem AUDI festgestellt, dass wenn ich nach gleichbleibender Geschwindigkeit Gas gebe der Motor sich z.T. lahm anfühlt.

Nach Fuss vom Gas und wieder drauf, ist die Beschleunigung wieder voll da.

Ist bei den höheren Gangen 4,5 und 6 am deutlichsten.

An was kann das liegen ?

-LMM

-Zündung

-Lambda

-SUV

-Wastegate

-N75.........

cheers TTRS

Ähnliche Themen
38 Antworten

dein ansaugschlauch zieht sich zusammen.

von samco und forge gibt es da verstärkte schläuche.

liegen bei ca. 200 euro zzgl. montage.

loht sich auf jeden fall !

,mfg

@dr

hast du mal links zu den schläuchen? welche sind denn besser?

mfg aemkei

www.tij-power.de ...dann Forge und dann Samco Schläuche..

@DIGITAL-RACING

Zitat:

dein ansaugschlauch zieht sich zusammen.

Ja... das Problem ist mir auch bekannt.

Denke aber nicht das dies die Ursache ist, da das Phänomen auch schon bei 3000U/min auftritt und ich früher nie Probleme damit hatte.

Und vom Ansaugschlauch wurde doch von Audi ab ca. 2000 eine stärkere Version verbaut.

cheers TTRS

Re: z.T. lahme Gasannahme

 

Zitat:

Original geschrieben von TTRS

Ich habe bei meinem AUDI festgestellt, dass wenn ich nach gleichbleibender Geschwindigkeit Gas gebe der Motor sich z.T. lahm anfühlt.

Nach Fuss vom Gas und wieder drauf, ist die Beschleunigung wieder voll da.

Ist bei den höheren Gangen 4,5 und 6 am deutlichsten.

An was kann das liegen ?

 

cheers TTRS

Hallo,

Also ich tippe mal auf das SUV oder dessen ansteuerung.

MfG

Kaisi

was soll das SUV damit zu tun haben?

Ich tippe eher auf den LMM. Ein Kumpel hatte genau die gleichen Symptome bei seinem gechipten Leon mit APP 180 PS Maschine

@NOS

Zitat:

was soll das SUV damit zu tun haben

Weil das SUV während der Beschleunigungsphase zuuuuuu spät schliesst und zu viel LD durchlässt.

cheers TTRS

kleiner tip : besorge dir mal eine bilige web-cam und installiere die im motorraum so, daß du den ansaugschlauch sehen kannst. dann fahre mal mit einem notebook und beobachte mal den schlauch. ;)

dieses phänomen kenne ich zur genüge.

ändert sich in dem moment wo bei dir die leistung wegbleibt auch das ansauggeräusch ?

hm, naja, sehe da zwar immer noch keinen Zusammenhang, weil das SUV dann immer ein verspätetes Ansprechen bis hin zum kontinuierlichen Ladedruckverlust bringen müsste, aber von mir aus suche in diese Richtung;)

es ist NICHT das suv ! ;)

Zitat:

ändert sich in dem moment wo bei dir die leistung wegbleibt auch das ansauggeräusch ?

Ja...

Ich versuch's mal noch anders zu erklären:

Ich fahre mit 120 im 6ten mit konstant Gas oder auch im Schiebebetrieb bei ca. 3000U/min, dann will ich beschleunigen.

Im Schiebebetrieb hört man ja wie das SUV den LD ablässt (zirkulieren lässt) wenn ich jetzt Gas gebe hält dieses Geräusch noch etwas an. In dieser Zeit hab ich zu wenig Leistung jetzt geht nach ca. 1-2sec. wie ein Knoten auf

das zirkulierende Geräusch der Ladeluft verstummt,

offenbar schliesst sich dann das SUV vollständig der volle LD liegt an und auch die Leistung.

Wenn ich in einer solchen Situation statt auf dem Gas zu bleiben mal kurz runter und wieder drauf stehe, liegt sofort die volle Leistung an.

Ich meine dabei jedoch natürlich nicht das Turboloch.

Das Problem ist auch nicht immer vorhanden,... früher nie und ich kenne mein Auto seit es geboren wurde :D

das Geräusch im Schiebebetrieb ist aber nicht normal. Normalerweise dürfte das ja nur kurz beim Gaswegnehmen da sein, und nicht beständig im Schubbetrieb. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Hm, ich müsste den Wagen schon fahren, um das weiter einkreisen zu können;) Wenn es ein einschnürender Saugschlauch wäre, dann würde er ja nicht erst stocken und dann abgehen, sondern eher anders herum.

Evtl. ist ja die Ansteuerung vom SUV defekt. Als das bei mir defekt war, fehlte zwar insgesamt auch ne Menge Ladedruck (ca. 0,5 Bar), aber wenn ich spontan nach dem Gaswegnehmen wieder auf´s Gas getreten habe, war er schneller wieder am Ziehen, als wenn ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit plötzlich durchgetreten hatte. Das lag bei mir aber wohl eher daran, dass der Lader das Leck ausgleichen wollte und dementsprechend durch höhere Drehzahlen länger brauchte, um auf Touren zu kommen.

Re: z.T. lahme Gasannahme

 

Zitat:

Original geschrieben von TTRS

An was kann das liegen ?

@TTRS,

hast Du gleichsam erhöhte bzw sägende Leerlaufdrehzahl?

Falls ja, lasse mal die Droselklappensteuereinheit checken.

Zitat :) :

"Schaltet das Motorsteuergerät den Drosselklappensteller während des Fahrbetriebes stromlos, drückt sich dies durch eine erhöhte , sägende Leerlaufdrehzahl aus. Der Motor nimmt das Gas nur noch sehr verzögert an."

Zitat Ende.

Wohlgemerkt: kann, muß aber nicht sein.

@mörf

Zitat:

hast Du gleichsam erhöhte bzw sägende Leerlaufdrehzahl?

Ne eigentlich nicht.

Das Problem ist nicht soooo sehr störend und auch nur manchmal vorhanden, will einfach keine Folgeschäden davon tragen.

 

Aber ich könnte ja mal das STG reseten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. z.T. lahme Gasannahme