1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Yeti vs. Tiguan in AB ("Fahrbericht")

Yeti vs. Tiguan in AB ("Fahrbericht")

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

tach,
konnte es mir nicht verkneifen die neue AB zu kaufen, mit einem ersten fahrvergleich des konzernzwillings des tigers: dem yeti.
was mir aufgefallen ist: wie bereits seit jahren üblich , hat skoda mit VW technik ein wirklich ansehnliches stück auto auf die räder gestellt. die technik entspricht der des tigers, mir gefallen sogar einige details im innenraum ein wenig besser als im tiger (zb. tachodesign, mittelkonsole). insgesamt sieht er zwar (meine meinung) nicht so stimmig und schick aus wie der tiger (eher wie ein schick gemachter "kastenwagen";), aber im großen und ganzen gefällt er.
preislich dürfte hier das gefälle natürlich wieder deutlich sein (vielleicht nicht ganz so groß wie vom tiger zum Q5, aber eben doch deutlich). noch sind keine preise bekannt, aber ein paar tausender billiger wird er sicher sein, ohne wirklich billiger auszusehen.
paar eckdaten, die auffallen: der yeti ist angeblich bis zu 150 kg leichter, dabei aber nur 20 cm kürzer (höhe und breite ansonsten fast identisch). da frag ich mich natürlich, wie das sein kann, wo doch die fahrwerkskomponenten/motoren/etc die gleichen sind. wurde da an der dämmung gespart?! zu lesen ist nicht, dass der yeti lauter wäre. nun ist ja der tiger auch schon (im vergleich zu den anderen SUVs) kein schwergewicht, eher das gegenteil. aber der yeti steht gewichtsmäßig noch mal deutlich besser dar, wird daher in fahrleistungen und verbrauch besser abschneiden. das fahrverhalten, so wird geschrieben, sei sowieso "sportlicher"...was wunder bei 150 kg weniger.
das max. kofferraumvolumen ist auch 200l größer, was aber wohl nur daran liegt, dass man die hinteren sitze ganz ausbauen kann. eine wirklich ebene ladefläche (beim einladen ohne "kante";) entsteht aber zb nie, wenn man so die bilder anschaut. da ist mir der tiger (mit gepäckraumpaket) lieber. keine stufe, eine durchgehende ebene bis zu den sitzen bzw handschuhfach.
klares plus yeti: zumindest für die benziner wird es das 7-gang DSG geben (wasja hoffen läßt, dass sie beim tiger auch irgendwann kommen).
kurzum: wieder ein sehr interessantes auto von skoda.
nun, hat irgendwer den (fahr)vergleich auch gelesen, vielleicht den yeti schon in natura gesehen? was haltet ihr von dem auto? wird er dem tiger viele käufer abspennstig machen?
schöns we derweil:cool:
phi

Beste Antwort im Thema

Im Q5 Forum zu lesen: Ein Tiguan? Kommt mir niiiiiiiiiiiiiiie in die Garage. Zwar billiger, sieht aber auch billiger aus und ist auch so.
Im Tiguan -Forum zu lesen: Ein Q5? Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu teuer, Mehrpreis absolut nicht wert. Nur was für arrogante Geldscheisser. Ein Yeti? Kommt mir niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie in die Garage. Zwar billiger, sieht aber auch billiger aus und ist auch so.
Ratet mal was wir in Kürze im Yeti-Forum zu lesen kriegen.
Amen

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Auch ich finde den Tiguan optisch stimmiger - aber nur von Außen. Der Yeti bekommt das neue Tachodesign, die neue Klimaregelung, die neuen Lenkräder. Und was macht VW? Ändert beim Tiguan zum Modelljahreswechsel lediglich die Instrumentenbeleuchtung auf weiß. Diese Modellpolitik kann ich nicht verstehen. Andererseits sieht sich Wolfsburg auch nicht zum Handeln gezwungen, weil sich der Tiger nach wie vor wie geschnitten Brot verkauft.
Generell dürfte der Yeti kein schlechtes Auto werden. Die Optionsliste soll der des Tiguan entsprechen.

Richtig Michael/An so sieht das aus ...

Liebe Tiguanfangemeinde,
ich habe mir auch den Bericht in der AB durchgelesen. Grundsätzlich habe ich mit Skoda keinerlei Berührungsprobleme, mein ältester Sohn fährt einen neuen Skoda Fabia und ist sehr zufrieden. Auch hinsichlich des Superb II habe ich mir einmal Gedanken gemacht. Also Skoda ist schon eine Autoalternative für mich.
Aber in Bezug auf meine Tiguanneigungen stellt der neue Yeti keine Alternative dar. Auch wenn es an der einen oder anderen Stelle einige mehr positive Aspekte als beim Tiguan geben sollte, stellt für mich die äußere Form schon ein gewichtiges Argument dar. Eine Fahrprobe mit dem Yeti kann man ja noch nicht durchführen. Der Tiguan ist aus meiner Sicht wesentlich gefälliger, die Form des Yeti erinnert mich an herkömmliche kantige Geländewagen und spricht mich so gar nicht an. Ansonsten hätte ich ja auch Interesse an einem Freelander, Jeep, Dodge o.a. haben können.
Also kurzum, keine Skodaalternative für mich. Der Tiguan bleibt für mich die erste Wahl und nach 3000 Km Fahrpraxis mit meinem Tiger!!!!!:):) hat sich diese Erkenntnis fest verankert.
Viele Grüße Michael :)

Hallo,
sorry fur mein Deutsch (ich bin aus Slowakei). Es sieht so aus, das wir hier in "Ostblock" ;) haben ein bischen mehr Infos uber den Skoda Yeti. Also - es werden 2 Benziner und 4 Diesel geben:
Benzin: 1,2 TSI 4x2, 1,8 TSI 4x4
Diesel: 2,0 TDI 81 kW 4x2, 81kW 4x4, 103 kW 4x4 und 125 kW 4x4
Die DSG wird es geben NUR zum 1,2 TSI 4x2 !!! Schade. ;(
Hier ist die Tabele und auch ein Par Fotos aus Terain.
http://auto.idnes.cz/.../auto_testy.asp?...
http://auto.idnes.cz/.../auto_testy.asp?...

Hallo, hier ein weitere Artikel aus einer Berliner Tageszeitung.

www.berlinonline.de/.../index.html

Zitat:

Original geschrieben von lupo_1.4mpi

es ist trotzdem eine Frechheit so ein hässliches "AUTO" mit einem Tiger zu vergleichen.
Gruß

Also wenn man einen Tiguan fährt, dann äußert man sich besser nicht über die Optik anderer Autos. *räusper

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

Zitat:

es ist trotzdem eine Frechheit so ein hässliches "AUTO" mit einem Tiger zu vergleichen.
Gruß

Also wenn man einen Tiguan fährt, dann äußert man sich besser nicht über die Optik anderer Autos. *räusper

Versuch doch bitte mal sachlich an die Sache ranzugehen und motz nicht gegen den Tiguan. Es sind doch alles subjektive Urteile und Du hast einen Golf bestellt. Der Tiguan ist vom Interieur nicht weit entfernt vom Golf.
Den Yeti find ich von vorn betrachtet als gelungen aber die Heckpartie ist für mich zu kastenförmig und erinnert mich zu sehr an ein Handwerkerauto bzw, Dacia Logan Kombi:rolleyes:.
Die Technik soweit mir bekannt ist schon besser, da immer wieder neue Entwicklungen eingebracht werden. Die Funktionalität  im Innenraum ist schon beeindruckend, aber ein NoGo für mich ist die zu geringe Anhängelast. Also war für mich Preis/Leistung  beim Tiguan für mich in Ordnung. Und was die Preise angeht darf man nicht vergessen, daß der Yeti in Tschechien und nicht in Deutschland zusammengeschraubt wird. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. 

Tig09

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

Zitat:

Gruß

Wenn er Dir so gut gefällt, muß ich dich fragen, warum Du nicht im Skoda Forum bist und über das Auto schwärmst. Ich glaube Du bist hier wohl im falschen Forum, mit deiner Aussage wirst Du hier keine Freunde finden, und eine Aussage von Dir benötige ich zumindest nicht.
Klaus

Im Q5 Forum zu lesen: Ein Tiguan? Kommt mir niiiiiiiiiiiiiiie in die Garage. Zwar billiger, sieht aber auch billiger aus und ist auch so.
Im Tiguan -Forum zu lesen: Ein Q5? Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu teuer, Mehrpreis absolut nicht wert. Nur was für arrogante Geldscheisser. Ein Yeti? Kommt mir niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie in die Garage. Zwar billiger, sieht aber auch billiger aus und ist auch so.
Amen

so. noch ein wenig senf zum thema.
habe gestern zum ersten mal in einer AB ausgabe die photos vom yeti innenraum genauer begutachten können. kann nur sagen: wertig. gefällt. sieht wertiger, stimmiger aus als beim tiger. das fängt bei den röhren instrumenten an (v.superb), geht über das neue, von der ergonomie her bessere lenkrad (auch v.superb) bis zur mittelkonsole, die ebenfalls homogener rüberkommt als die des tigers.
ok. das holzimitat (so es denn eines ist!) braucht man nun nicht in einem SUV. aber die gesamtanmutung finde ich schon schöner (ohne dass ich jetzt vom der tiguan instrumententräger enttäuscht wäre!). dafür sehe ich die zahlreicheren lüftungsdüsen als klares plaus des tigers...wer ein wintermuffe ist wie ich, freut sich an kalten tagen, wenn er die warmluft best möglich verteilen kann...(!)
was mich wirklich ärgert: der yeti hat wunderschöne sitze! kein chaoten-discomuster bei den stoffsitzen, alles schlicht und edel (und die optionale memory funktion sei hier auch wieder erwähnt). Werde wohl nie verstehen, was die VWler sich da gedacht haben, wieso sie nicht wenigstens/einfach die Golf sitze genommen haben, welche es zb mit alcantara mittelbahn (highline) gibt. schade, schade, schade.
"äußerlich" finde ich den yeti auch etwas zu nah am roomster. gefällt mir das weichere design des tigers viel besser. die 200l mehr kofferraum des yeti (dank ausbaubarer sitze) werde ich beim tiger sicher auch nicht vermissen, wobei ich das sitzsystem beim yeti schon clever finde, weil es ihn eben noch eine ecke variabler macht. dafür habe ich, durch schlichts umlegen der sitze hinten, beim tiger eine durchgehend ebene ladefläche, kann, dank der glatt verkleideten radkästen den kofferraum bestens beladen. da sieht der kofferraum des yetis schon etwas zerklüfteter aus (wobei ich jetzt schlicht nicht weiß, ob es ihn mit "doppeltem-ladeboden" gibt, der die auf den photos vorhandene ladekante "einebnen" würde...)
so. das wars soweit.
freue mich nun weiter auf meinen tiger. noch reichlich 4 wochen. aber das schaff ma jetzt a no!!:D
gruß
phi

"Interieur Leder-Alcantara-Ausstattung/ elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion, Außenspiegel mit Memoryfunktion auf der Fahrerseite".
ja. tut schon etwas weh, dass in der yeti-preisliste zu lesen:(. hätte mein tiger das noch bekommen...hätte ihm sicher auch gut zu gesicht gestanden. das alcantara dabei noch mehr als die memory-verstellung.
aber: die sitzpölsterchen, die er jetzt hat, sind auch sehr fein verarbeitet. und an deren optik hab ich mich quasi schon gewöhnt, gefällt inzw. sogar! ansonsten ist ja alles schon gesagt. (gesamt)optisch kann der yeti in meinen augen jedenfalls immer weniger mit meinem in der garage auf die nächste fahrt ausharrenden tiger mithalten...dh, nein, nicht "immer weniger", sondern schlicht "gar nicht"!!
gruß
phi
ps: was natürlich (fast) derb auffällt, sind die weit niedrigeren (option)spreise. da merkt man halt einfach wieder, dass es in tschechien weitaus billiger ist, autos zusammen zu schrauben...

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Amen

Genau,

in meinen augen ist der Yeti ne geile Nummer! würde ich einen 2. Wagen brauchen, wärs ein Jedi

;)

Zitat:

Original geschrieben von doule76

"Interieur Leder-Alcantara-Ausstattung/ elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion, Außenspiegel mit Memoryfunktion auf der Fahrerseite".
ja. tut schon etwas weh, dass in der yeti-preisliste zu lesen:(. hätte mein tiger das noch bekommen...hätte ihm sicher auch gut zu gesicht gestanden. das alcantara dabei noch mehr als die memory-verstellung.

Wo gibt's denn die Yeti-Preisliste? Die Informationen auf der Skoda-Seite finde ich äußerst spärlich, wenn man bedenkt, das das Auto in ein paar Wochen auf den deutschen Markt kommt. Im Konfigurator konnte ich den Yeti auch noch nicht finden.

"Im Konfigurator konnte ich den Yeti auch noch nicht finden".
tja, da musst du irgendwas falsch gemacht haben. er ist im konfi, definetly. hab grad auch noch mal reingeschaut...try again:
http://skoda.de/index.php?e=1-9

Deine Antwort