Yeti vs. Tiguan in AB ("Fahrbericht")
tach,
konnte es mir nicht verkneifen die neue AB zu kaufen, mit einem ersten fahrvergleich des konzernzwillings des tigers: dem yeti.
was mir aufgefallen ist: wie bereits seit jahren üblich , hat skoda mit VW technik ein wirklich ansehnliches stück auto auf die räder gestellt. die technik entspricht der des tigers, mir gefallen sogar einige details im innenraum ein wenig besser als im tiger (zb. tachodesign, mittelkonsole). insgesamt sieht er zwar (meine meinung) nicht so stimmig und schick aus wie der tiger (eher wie ein schick gemachter "kastenwagen"😉, aber im großen und ganzen gefällt er.
preislich dürfte hier das gefälle natürlich wieder deutlich sein (vielleicht nicht ganz so groß wie vom tiger zum Q5, aber eben doch deutlich). noch sind keine preise bekannt, aber ein paar tausender billiger wird er sicher sein, ohne wirklich billiger auszusehen.
paar eckdaten, die auffallen: der yeti ist angeblich bis zu 150 kg leichter, dabei aber nur 20 cm kürzer (höhe und breite ansonsten fast identisch). da frag ich mich natürlich, wie das sein kann, wo doch die fahrwerkskomponenten/motoren/etc die gleichen sind. wurde da an der dämmung gespart?! zu lesen ist nicht, dass der yeti lauter wäre. nun ist ja der tiger auch schon (im vergleich zu den anderen SUVs) kein schwergewicht, eher das gegenteil. aber der yeti steht gewichtsmäßig noch mal deutlich besser dar, wird daher in fahrleistungen und verbrauch besser abschneiden. das fahrverhalten, so wird geschrieben, sei sowieso "sportlicher"...was wunder bei 150 kg weniger.
das max. kofferraumvolumen ist auch 200l größer, was aber wohl nur daran liegt, dass man die hinteren sitze ganz ausbauen kann. eine wirklich ebene ladefläche (beim einladen ohne "kante"😉 entsteht aber zb nie, wenn man so die bilder anschaut. da ist mir der tiger (mit gepäckraumpaket) lieber. keine stufe, eine durchgehende ebene bis zu den sitzen bzw handschuhfach.
klares plus yeti: zumindest für die benziner wird es das 7-gang DSG geben (wasja hoffen läßt, dass sie beim tiger auch irgendwann kommen).
kurzum: wieder ein sehr interessantes auto von skoda.
nun, hat irgendwer den (fahr)vergleich auch gelesen, vielleicht den yeti schon in natura gesehen? was haltet ihr von dem auto? wird er dem tiger viele käufer abspennstig machen?
schöns we derweil😎
phi
Beste Antwort im Thema
Im Q5 Forum zu lesen: Ein Tiguan? Kommt mir niiiiiiiiiiiiiiie in die Garage. Zwar billiger, sieht aber auch billiger aus und ist auch so.
Im Tiguan -Forum zu lesen: Ein Q5? Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu teuer, Mehrpreis absolut nicht wert. Nur was für arrogante Geldscheisser. Ein Yeti? Kommt mir niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie in die Garage. Zwar billiger, sieht aber auch billiger aus und ist auch so.
Ratet mal was wir in Kürze im Yeti-Forum zu lesen kriegen.
Amen
88 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von doule76
Servus Klaus,ich glaube fest daran, dass eher in China der Reis ausgehen wird, bevor die Wölfe sich ihre Preis "kaputtmachen/drücken" lassen . Eher wird der Yeti teurer😁!
. . . Nun ja, (auch) dann wäre den potentiellen "
T"-Käufern ihre (hoffentlich richtige) Entscheidung etwas leichter gemacht 😛 .
(Wir wollen ja keine Hungersnot in Fernost heraufbechwören 🙄 )
- Klaus -
Sorry, aber der "Yeti" geht mal überhaupt nicht! Sieht aus wie ein Leichenwagen in der Countryversion...😕
Ein Tiger ist ein Tiger und bleibt ein Tiger....aussserdem hat der Skoda mit SUV null was zu tun von der Optik her.
Grüsse
Mosamel
Hallo,
Volkswagen bekommt wg. des Erfolgs der Skoda-Modelle dermaßen Muffensausen, dass Skoda zukünftig niedriger positioniert werden soll. Es gibt viele Leute, die schauen, was sie für das Geld bekommen und auf ein Image nicht so viel zählen. Bisher bekam man bei Skoda viel Auto fürs Geld, da konnte man es verschmerzen, dass es für die Motorhaube keinen Haubenlifter gibt, oder die Haltegriffe im Innenraum ungedämpft nach oben ploppen.
Gruß QEK
So billig sind die Soda nicht nur bei Vollausstattung die ich aber gar nicht will.
60 Sec Sitzprobe im Roomster haben mich schon überzeugt das ich das Auto nicht kaufe egal wie billig es ist.
Ein Yeti würde mich jeden Tag hoofen lassen das das AUto geklaut ist damit ich es nicht länger ansehen muss.
Die Tester bei AB haben sowiso einen erher merkwürdigen Geschmack.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Builder62
So billig sind die Soda nicht nur bei Vollausstattung die ich aber gar nicht will.60 Sec Sitzprobe im Roomster haben mich schon überzeugt das ich das Auto nicht kaufe egal wie billig es ist.
Ein Yeti würde mich jeden Tag hoofen lassen das das AUto geklaut ist damit ich es nicht länger ansehen muss.
Die Tester bei AB haben sowiso einen erher merkwürdigen Geschmack.
So schlimm? Kaum zu glauben!
Gruß
Carsten
Oh, Oh
welches Niveau! Wer sich auf einen Volkswagen etwas einbildet der ist ja wirklich ungebildet.
Etwas mehr Objektivität und Sachlichkeit würde einigen hier besser bekommen.
Wenns nicht für nen Porsche reicht muß man eben noch VW fahren, schnief...
sorry, bei den Beiträgen fällt auch mein Niveau leider etwas ab.....
Zitat:
Original geschrieben von smax100
Wer sich auf einen Volkswagen etwas einbildet der ist ja wirklich ungebildet.Wenns nicht für nen Porsche reicht muß man eben noch VW fahren, schnief...
bei den Beiträgen fällt auch mein Niveau leider etwas ab.....
Lieber smax100,
es geht darum, dass viele Tiguan-Fahrer überzeugt sind, dass ihr SUV besser ist, als der Yeti. Das ist m.E. legitim. Ebenso legitim ist es, hier subjektive Eindrücke bzgl. optik und haptik darzulegen.
Das hat nichts mit Einbildung zu tun.
Und ja, ich gebe es voll Reue zu: ich bin zu arm und kann mir keinen Porsche leisten. Und für die Paar Kröten, die ich mir zusammenkratze kann ich auswählen. Solls ein Tiguan, Kuga, Yeti oder was anderes sein. Und wir hier haben uns für den Tiguan entschieden. Auch für andere Marken gibts sicher gute Gründe. Vielleicht sogar für einen Opel. Nur überzeugen sie uns nicht.
Das ist nicht eingebildet, sondern einfach meine Überzeugung.
Grüße!
CmdrCodie
Zitat:
Oh, Oh
welches Niveau! Wer sich auf einen Volkswagen etwas einbildet der ist ja wirklich ungebildet.Etwas mehr Objektivität und Sachlichkeit würde einigen hier besser bekommen.
Arroganter Grosskotz!
Du denkst wohl nur weil du einen Porsche fährst, ist DEINER auch grösser?😁
...und die meisten mokieren sich ja hauptsächlich über die Optik des Yeti. Sprich, das Design. Die Eindrücke sind rein subjektiv, dazu kann jeder sagen, was er will bzw, wie er das sieht. Ist Teil des Forumsdiskurses hier- und macht ja auch Spaß😁.
Über die offensichtlichen und unbestreitbaren Qualitäten des Yeti werden sich hier die wenigsten lustig machen oder sie in Frage stellen (können). DAS wäre nämlich wirklich hochnäsig und eingebildet😉🙂, weil der Wagen ganz objektiv sehr viel bietet fürs Geld...und ja mit dem Tiguan ein oder zwei "(Gleich)Teile" teilt...und ihm sogar einiges voraus hat, was hier auch schon ausgiebig erwähnt wurde (Raumkonzept mit herausnehmbaren Sitzen hinten/elektr.Memory Sitzverstellung z.B.🙁)
Gruß
Philipp
Zitat:
Original geschrieben von Pauleta1976
Arroganter Grosskotz!Zitat:
Oh, Oh
welches Niveau! Wer sich auf einen Volkswagen etwas einbildet der ist ja wirklich ungebildet.Etwas mehr Objektivität und Sachlichkeit würde einigen hier besser bekommen.
Du denkst wohl nur weil du einen Porsche fährst, ist DEINER auch grösser?😁
wenns nicht für nen Porsche reicht, muß man eben VW fahren.....was issen das für ein Quark? Stellt sich die Frage (auch wenn man des Geld hätte) ob man den Porsche überhaupt mag bzw. will? Ich nicht und wüsste auch garnicht warum!
Gruß
Tiill
Zitat:
Oh, Oh
Troll dich ins smax Forum
Zitat:
Oh, Oh
Und bei wem es nicht für einen VW reicht der fährt eben Opel 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von supermailo
Und bei wem es nicht für einen VW reicht der fährt eben Opel 😁😁Zitat:
Oh, Oh
..also, ich hoffe mal, dass es sich beim smax nicht auch noch um einen nahen Bekannten/Verwandten vom vminn handelt😉. Oder um seine
Ver
minderheit in
weiterem,
anderemGewand höchst selbst😛! Hatte eigentlich gehofft, er habe das Forum (aus Langeweile/intellektueller Unterforderung/!?) verlassen..
...aber nur wirklich wieder zum Thema, wenn es geht. Markendispute sind langsam
fad...und sind besser im Golf VI bzw Opel Astra Froum aufgehoben🙄
Gruß
Philipp
Zitat:
... Oder um seine Verminderheit in weiterem, anderem Gewand höchst selbst😛! Hatte eigentlich gehofft, er habe das Forum (aus Langeweile/intellektueller Unterforderung/!?) verlassen...
Neee, oder?