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Yeti ist schon seit 2009 ein Schlager

Skoda Yeti 5L

aber die Zeit bleibt nicht stehen. Neue Platformen bedeuten auch neue Autos. Nach 8 Jahren steht schon ein Nachfolger, Yeti III. in Startlöchern.

Viel Grösser wird er nicht, er darf dem grösseren Modell, Kodiaq, nicht die Schau stehlen.

Also er bleibt kompakt, die Frage aber bleibt, was ist an dem gegenwärtigem Yeti noch besser zu machen?

Vermutlich viel Mobiltelephonschmarrn, die Telefonbenutzung, ob so, oder so, lenkt einfach ab, genauso, wie Quatschen mit Mitfahrern während der Fahrt. Das kann man sich für nächsten Halt zurückhalten.

Über die Pläne der Skoda- Führung:

http://www.autobild.de/.../skoda-yeti-ii-2017-vorschau-5943773.html

beschreibt die bisher bekannten Tatsachen.

Wenn das stimmt, wird das wieder ein Allerweltauto, mit schlechten Rundsicht und ohne Individualität.

Ich selbst hätte gerne auf der Basis Yeti ein 4x4 Coupé, zweitürig vorne mit der grossen Klappe hinten,

wie schon jetzt mit verstellbaren Sitzen hinten, aber ohne Kindersitz in der Mitte- also nur 4 Personencoupé. So etwas hatte mal schon Mitsubishi oder Toyota.

Wer mehrere Personen oder mehr Platz braucht, kann Kodiaq nehmen. Kompaktautos sind für sportliche Menschen, die eher weniger gut befahrbare Wege gerne benützen- auf dem Lande oder im Gebirge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Ich selbst hätte gerne auf der Basis Yeti ein 4x4 Coupé, zweitürig vorne mit der grossen Klappe hinten,

wie schon jetzt mit verstellbaren Sitzen hinten, aber ohne Kindersitz in der Mitte- also nur 4 Personencoupé. So etwas hatte mal schon Mitsubishi oder Toyota.

Wer mehrere Personen oder mehr Platz braucht, kann Kodiaq nehmen. Kompaktautos sind für sportliche Menschen, die eher weniger gut befahrbare Wege gerne benützen- auf dem Lande oder im Gebirge.

Tja, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Ich persönlich schätze den Yeti I genau so wie er ist und hätte ihn gerne unter Beibehaltung seiner Vorzüge weiterentwickelt gesehen. Nämlich ein überaus praktisches, kompaktes Allzweckauto mit konkurenzloser Raumausnutzung. Kein SUV-Coupe das die gegenteiligen Ansprüche "Sportwagen" und "Offroader" mehr schlecht als recht zu vereinigen versucht.

Es ist auch nicht so, dass jemand für den der Yeti I ein geeignetes Auto ist, ersatzweise einfach auf einen Kodiaq umsteigt, wenn es den Yeti in der bisherigen Form nicht mehr gibt. Größe, Gewicht, Preis... in allem ist der Kodiaq 1-2 Klassen höher und das können und wollen manche einfach nicht.

Ich weiß nicht was man sich im VW-Konzern dabei denkt, den bislang so erfolgreichen Skoda-Modellen ihre Alleinstellungsmerkmale Zug um Zug zu nehmen und durch gesichtslose Abklatsche fast identischer Konzernmodelle zu ersetzen.

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Ist das jetzt eine Info, deine Meinung, oder was? Also was wird mit dem Post bezweckt?

ich denke mal es geht um die Info, dass der Yeti III schon in den Startlöchern steht....

ansonsten sehe ich es genau so:

der neue Yeti (II) wird offensichtlich keine echten Alleinstellungsmerkmale mehr haben und nur dem "rund gelutschten" Mainstream der SUV in dieser Klasse, natürlich inkl. aller aktuellen Kommunikationsgags, folgen.

Ich denke, unsere Beiträge hier werden auch von Skoda- Beauftragten gelesen und ausgewertet.

Meine Mitteilung sollte die Meinungen der Yeti I. und Yeti MOPF- Besitzer zu den möglichen Verbesserungen des künftigen Modells in der Diskusion anregen.

Jeder Hersteller braucht ein Feedback, hier wäre es doch auch von den wirklich kündigen Fachleuten besonders wertvoll.

Ich habe z.B. im Tiguan II. die Sitze vorne als deutlich bequemer, als die vom Yeti I. empfunden.

Die Fixierung der hinteren Sitze im zusammengeklappten Zustand finde ich nicht fachmännisch genug.

Hinten unter dem Kofferraumboden habe ich kein Reserverad, brauche ich auch nicht, aber dort ist ein bischen Chaos, Plaste und Elaste, kein richtiger Platz für die Apotheke, Abschleppseil und Startkabel.

Bestimmt finden auch andere Benützer ein Paar Tips für die Entwickler bei Skoda.

Kommt nicht erst der Yeti II? MOPF ist übrigens Mercedes, im VW-Konzern heißt das GP ...

Ich habe mir bewusst noch den Yeti 1 bestellt und nicht z.B. den Seat Ateca, der ca in der gleichen Preisklasse spielt, obwohl der, gerade was die Electronic-Gags betrifft, moderner ist.

(Ein Tiguan 2 spielt preislich in einer etwas anderen Liga.)

Der Yeti 1 sieht z.B. recht eigenwillig aus (das kann man wohl von keinem anderen SUV des VW-Konzerns behaupten...).

Er ist sehr kurz und übersichtlich und man kann die Rücksitze entfernen, so dass trotz der Kürze, bei Bedarf ein recht großer Kofferraum entsteht.

Das alles findet man bei den "rund gelutschten" nicht.

Die grundsätzliche Technik unterscheidet sich vom Tiguan oder Ateca dagegen kaum.

Auch dort kann ich mir einen 1,4TSI, 150PS mit Allradbestellen, der zudem die gleiche Haldex-Kupplung besitzt.

Sogar im Tiguan 2 wird der 1,4TSI immer noch mit dem Uralt-6-Gang-DSG angeboten und das, obwohl der mit ca vergleichbarer Ausstattung eine ganz Stange teurer ist, als der Yeti.

Ich habe schwerbehinderte Frau, also hintere Sitze sind permanent hochgeklappt, der mittlere Kinderhocker ist im Sack permanent in der Garage.

Ab und zu befördere ich gelegenheitliche Gäste, den hinteren Sitz habe ich in 2 Minuten aufgebaut und eingestellt- wirklich tolle Lösung. Nur im zusammengeklappten Zustand produzieren die Hintersitze bei 1500 U/Min Geräusche.

Zitat:

 

Ich selbst hätte gerne auf der Basis Yeti ein 4x4 Coupé, zweitürig vorne mit der grossen Klappe hinten,

wie schon jetzt mit verstellbaren Sitzen hinten, aber ohne Kindersitz in der Mitte- also nur 4 Personencoupé. So etwas hatte mal schon Mitsubishi oder Toyota.

Wer mehrere Personen oder mehr Platz braucht, kann Kodiaq nehmen. Kompaktautos sind für sportliche Menschen, die eher weniger gut befahrbare Wege gerne benützen- auf dem Lande oder im Gebirge.

Tja, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Ich persönlich schätze den Yeti I genau so wie er ist und hätte ihn gerne unter Beibehaltung seiner Vorzüge weiterentwickelt gesehen. Nämlich ein überaus praktisches, kompaktes Allzweckauto mit konkurenzloser Raumausnutzung. Kein SUV-Coupe das die gegenteiligen Ansprüche "Sportwagen" und "Offroader" mehr schlecht als recht zu vereinigen versucht.

Es ist auch nicht so, dass jemand für den der Yeti I ein geeignetes Auto ist, ersatzweise einfach auf einen Kodiaq umsteigt, wenn es den Yeti in der bisherigen Form nicht mehr gibt. Größe, Gewicht, Preis... in allem ist der Kodiaq 1-2 Klassen höher und das können und wollen manche einfach nicht.

Ich weiß nicht was man sich im VW-Konzern dabei denkt, den bislang so erfolgreichen Skoda-Modellen ihre Alleinstellungsmerkmale Zug um Zug zu nehmen und durch gesichtslose Abklatsche fast identischer Konzernmodelle zu ersetzen.

am 13. Oktober 2017 um 16:55

Ich kann dem Beitrag von Bloedbaer zu 100% zustimmen.

Der Yeti hatte ein Alleinstellungsmerkmal und war dadurch gut, dass er so ist WIE er ist. Es gibt keinen Yeti Nachfolger, die beiden KA.. und KO.. sind eigenständige Designs und orientieren sich am Aussehen der vielen Anderen. Schade eigentlich.

Ich habe mich daher entschieden, dass mein Nachfolge-Fahrzeug des Yeti ein Japaner sein wird: Allrad-erprobt seit Jahrzehnten und vom Raumangebot dem Yeti sehr nahestehend.

Dieselgate hat ein übriges bewirkt, so dass ich nach insgesamt 14 Fahrzeugen aus dem VW Konzern (Audis, VWs, Skoda) mich nun von meinem geliebten Yeti mangels "für mich passendem" Angebot trenne.

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