YEAHH M3 und e61 M5 im Config
Wer´s noch nicht weiß, M3 und M5 Touring können konfiguriert werden 😉
MfG Y
Edit: Mhhh...Mist, die e90er waren schneller. 🙁 Aber die Info bleibt ja die Gleiche 😉
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Freiämter
Wer kann sich das noch leisten bei den Preisen echt der Hammer
Solche Autos richten sich an Leute die sich das Geld nicht mühsam zusammensparen müssen! Und solche die nicht wie die meisten hier (mich nehm ich nicht aus) auf gebrauchte BMW's ausweichen müssen, weil die neuen zu teuer sind. Und davon gibt es in Deutschland noch genug. Lt. Wikipedia gibt es in D allein 760.300 $-Millionäre, was ca. 0,9% der Bevölkerung ausmacht (in AT gibt es 64000 => 0,8% und in CH 185500 => 2,5%)!!
Und in den USA, wo BMW einen noch größeren Stellenwert hat, gibt es 2,7 Millionen Millionäre!!
Leute die aber z.B. 800000 $ auf dem Konto haben sind hier noch gar nicht berücksichtigt! Also gibt es mehr als genug Kunden für solche Autos! Wovon sich die meisten aber keinen "minderwertigen" BMW kaufen werden!
Fazit: Ich mach was falsch!!
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
ein nackter M3 3.0 kostete 80TDM(~40T€),ein 3.2er 88TDM.Ein nackter neuer M3 kostet 66T€.Das sind mal eben 65% Aufschlag nach meiner Rechnung.Klar kann man beide Autos nicht mehr vergleichen,aber sie waren mal die Top-Modelle des 3er
1. Die Autos bieten heute viel mehr. Mehr Leistung mehr Komfort, einfach mehr Auto insgesamt.
2. Du kannst 80.000DM für 12 Jahren nicht mit 66.000€ heute vergleichen. 80.000DM von 1995 wurden mehr als nur 40.000€ entsprechen, da das Geld vor 12 Jahren mehr wert war (hat vielleicht jemand Zahlen?)
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
1. Die Autos bieten heute viel mehr. Mehr Leistung mehr Komfort, einfach mehr Auto insgesamt.
2. Du kannst 80.000DM für 12 Jahren nicht mit 66.000€ heute vergleichen. 80.000DM von 1995 wurden mehr als nur 40.000€ entsprechen, da das Geld vor 12 Jahren mehr wert war (hat vielleicht jemand Zahlen?)
Ich hab zwar keine belegbaren werte, aber ich denke das der umrechnungsfaktor 1,5+ sind... Schaut doch mal, wie weit man heute mit 100 EUR kommt! Früher wenn man 100 DM im Geldbeutel hatte, konnte man sich richtig viel dafür kaufen. Einen 50 EUR Schein hast im Handumdrehen los.
Ich vermute einfach mal das 80000 DM von früher heute den Wert von 60000 EUR hätten... Vielleicht etwas weniger!
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
(hat vielleicht jemand Zahlen?)
Also wegen dem Wertverfall des Geldes rechne ich immer mit einer jährlichen Inflationsrate von 2%. Denke mal, daß das auch gut hinkommt.
Den heutigen Wert kannst Du dann mit folgender Formel berechnen
K(heute) = K(damals) * 1,0X "hoch" dazwischenliegende Jahre
Bsp:
40TEUR 1995 zu heute bei 2% Inflation im Jahr: K(heute) = 40000 * 1,02 "hoch" 12Jahre ==> K(heute) = 50729,67
genauso kannst Du auch zurückrechnen, dann aber nicht mit Potenzen, sondern mit Division:
50729,67 / 1,02 "hoch" 12 = 40000EUR
😉
MfG Y
Ähnliche Themen
2% Inflation klingen für mich ganz gut. Heißt also 88.000DM von 1995 entsprechen dann inkl. Inflation und dem richtigen Umrechnungsfaktor (1,95583) 57.000€. Der M3 ist also 9000€ "teurer" geworden, wenn man mal die höhere Leistung sowie alle Komfortmerkmale außer acht lässt.
Achso: Das entspricht dann einer Preiserhöhung von 16%.
Oh, hab die erhöhte Mehrwertsteuer vergessen. Bin gleich wieder da 🙂
So, neue Zahlen 😁😁
Die Mehrwertsteuer betrug 1995 nur 15%, heute haben wir hingegen 19%. Heißt also, wir müssen die Mehrwertsteuer abziehen um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten 🙂
88.000DM 1995 entsprechen 45.000€ und mit der Inflation (2%) dann 57.000€. 15% Mehrwertsteuer abziehen, macht 48.500€.
66.000€, 19% Mehrwertsteuer weg, macht 53.500€. Damit ist der M3 satte 10% bzw. 5000€ teurer geworden. Das halte ich für die gebotenen Innovationen für absolut angemessen. Und da soll noch mal jemand meckern, das alles sooooo teuer geworden ist. Man darf halt die Zahlen nicht als solche betrachten. Schließlich verdient ihr ja auch alle nicht so viel wie vor 12 Jahren.
Zitat:
Original geschrieben von metty
Solche Autos richten sich an Leute die sich das Geld nicht mühsam zusammensparen müssen!
hmm das war 1995 mit dem M3 auch nicht anders.
Bei den Kalkulationen merkt man, wer BWL/VWL studiert 😁
Mit meiner Wunschausstattung komme ich auf 78.500,- ... ansonsten auf 56.180,- mit meinem aktuellen "Traum 330i Coupe" 😛
Zitat:
Original geschrieben von Gott Compact
Bei den Kalkulationen merkt man, wer BWL/VWL studiert 😁
prozentrechnen hat mann in der 7. klasse 😉
Und ich dachte schon, ich bin der einzige, der die ganze Zeit wie blöde am Konfigurator rumspielt, obwohl ich mir die Autos im Leben nicht kaufen würde/könnte 😁😁
Wo kann man die M-Modelle konfigurieren? Bei mir hört die Auswahl auf bmw.de beim 335 auf 🙁.
gruß
Schwabenland
Zitat:
Original geschrieben von Schwabenland
Wo kann man die M-Modelle konfigurieren? Bei mir hört die Auswahl auf bmw.de beim 335 auf 🙁.
gruß
Schwabenland
Versuchs doch mal mit der M-Kategorie 🙂 Du darfst im Konfigurator nicht auf 3er klicken.
Re: YEAHH M3 und e61 M5 im Config
Zitat:
Original geschrieben von Ypsilon2
Wer´s noch nicht weiß, M3 und M5 Touring können konfiguriert werden 😉
hi.
der m5 touring kann schon seit märz konfiguriert werden, das is nix neues 😉.
der m3 ja schon seit 2 wochen oder so bei bmw.at. aber jetzt ja endlich mit deutschen preisen 🙂. saugeiles teil, aber kostet halt entsprechend 😁.
gruß, Jan
Zitat:
Original geschrieben von MumiMB
hmm das war 1995 mit dem M3 auch nicht anders.Zitat:
Original geschrieben von metty
Solche Autos richten sich an Leute die sich das Geld nicht mühsam zusammensparen müssen!
Das will ich ja damit sagen! Es ist zwar immer schön träumen zu dürfen, aber wirklich
leisten(nicht nur leasen, um dann aus Kartons und von Dosenravioli leben zu müssen) kann sich so ein Teil nur die Minderheit!! Gut, aber ich kann damit leben. Ich würde nie für sowas einen Kredit aufnehmen oder so. Ich habe die Einstellung, lieber ein älteres Auto, aber dafür mit mehr Leistung. Mein nächster wird vielleicht ein E39 540i, wegen der 8 Zylinder!
Außer ich gewinne im Lotto 😁