ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris --> Kupplung Prüfen

Yaris --> Kupplung Prüfen

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 13. August 2011 um 15:21

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, der Freund meiner mutter, hat einen Toyota Yaris als Leasing Fahrzeug. Als er diesen am Freitag abgeben wollte, wurden keine mängel festgestellt, bis auf eine Radkappe die gebrochen war. Als sie nichts weiteres fanden hat sich der Werkstattmeister ins Fahrzeug gesetzt und ein paar mal die Kupplung betätigt. Darauf hin meinte er zum Freund meiner mutter das die Kupplung verschlissen ist. Da ich selbst KFZ-Mechatroniker im 3 Lehrjahr bin, kenne ich nur zwei Methoden die Kupplung zu prüfen. Und zwar bei der Fahrt, wenn die Kupplung durch rutscht und im ausgebauten zustand anhand der Druckplatte (je nachdem wie weit die federn ausgefahren sind) und an der Mitnehmerscheibe selbst. Jetzt ist meine Frage, weiß einer von euch vielleicht, wie mann die Kupplung sonst noch prüfen kann.

Mfg

Yaris1993

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ohne auch nur einen Milimeter zu fahren kann der gute Mann sagen ob die Kupplung verschlissen ist oder nicht? Meinen Respekt!

Die geläufigste Methode eine Kupplung im eingebauten Zustand zu prüfen ist die "Gebrauchtwagen Ali" Methode: Man ziehe die Handbremse auf Anschlag, trete die Kupplung, lege den 3ten Gang ein. starte den Motor und lasse die Kupplung fallen. Je nach dem, wie lange der Motor bis zum Abwürgen braucht, weißt du wie wenig Griff die Kupplung noch hat.

Man sollte sich im Klaren sein, dass jeder Test nach dieser Methode der Kupplung gut und gerne 5000km seiner Normallebensdauer raubt.

am 13. August 2011 um 15:51

Die Kupplungen bei Toyota sind nicht selbst nachstellend. Beim Nachstellen kann der Meister sehen wie weit sie verschlissen ist.

Nur durch drinsitzen und draufstehen aber eher nicht.

Sicher, dass das bei den Schaltboxen auch so ist? Ich dachte immer, man müsste nur die vom MMT nachstellen.

Die Kupplung beim normalen Schaltgetriebe wird nicht nachgestellt. Man kann allenfalls den Leerweg justieren, der stimmt aber normalerweise ab Werk. Den Druckpunkt regelt der Mensch, ist schließlich kein MMT, was nicht fühlen kann.

Den obigen "Test" halte ich für Nonsens, da müßte die Kupplung vollkommen unbrauchbar sein, um auf diese Art etwas festzustellen. Zweite Meinung einholen, denn so klingt das erst einmal nach Abzocke, denn vermutlich soll der Restwert so vermindert werden. Notfalls KFZ Schiedsstelle, die Beratung ist kostenlos.

am 13. August 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Die Kupplung beim normalen Schaltgetriebe wird nicht nachgestellt. Man kann allenfalls den Leerweg justieren, der stimmt aber normalerweise ab Werk. Den Druckpunkt regelt der Mensch, ist schließlich kein MMT, was nicht fühlen kann.

Und was machst du wenn die Kupplung nicht mehr vollständig geschlossen ist wenn du den Fuß wegnimmst?

Auch im MMT könnte man einen Sensor einbauen, aber Toyota ist technisch noch nicht so weit.

hi,

 

Was für ein baujahr ist der yaris?

Kilometerstand?

Motor?

 

PS: Der MMT hat eine selbstnachstellende SAC kupplung also hier nicht erzählen toyota hätte keine nachstellende kupplung und tralala entweder man weiß es oder nicht und raten brauch man nich denn man wird ja hier nicht gezwungen iwas reinzuschreiben nur wenn du dir sicher bist das es so ist kannste es auch den anderen leuten mitteilen.

 

wenn die kupplung runter ist merkst du es wenn du im höchsten gang etwas steilere strecke hoch fährst(Drehzahl geht hoch schneller als die geschwindigkeit).

Oder die methode im stand höchsten gang einlegen feststellbremse anziehn und bei 3-4000u/min loslassen geht er aus ist kraftschluss vorhanden geht er nicht aus oder nich ohne weiteres dann besteht keine kraftschluss oder kein richtiger kraftschluss. Woran man es noch merken kann was aber nicht unbedingt aussagekräftig ist dass erst fast beim kompletten loslassen des kupplungspedals ein kraftschluss entsteht(kommt sehr spät)

Themenstarteram 13. August 2011 um 18:53

Also danke schon mal für die schnellen antworten.

Baujahr: 2006

Kilometerstand: 67000

Motor: 1,2L

Also für mich sieht das sehr nach abzocke aus. Da sie keine mängel gefunden haben.

Da der wagen leider schon abgegeben wurde, gehe ich dort am Montag mal hin. Da er dort erstmal nur abgestellt wurde. ich weiß nicht ob ihr mir die frage beantworten könnt, aber falls die Kupplung vollkommen in Ordnung ist, kann ich doch eine Strafanzeige wegen Betrugs machen???

Mfg Maik

also ich weiß nicht welchen motor du hast 1,2 gibts net.

mach mal ich glaub fahrertür war das auf und dort auf dem typenschild steht MODEL:  das müsstes mir mal hier rein schreiben

 

1,0L 4zyl. Benzin

1,0L 3zyl. Benzin

1,3 4zyl. Benzin

1,4 4zyl. Diesel

 

welcher ist das nun?

Themenstarteram 13. August 2011 um 19:09

Hab den Freund meiner mutter noch mal gefragt, 1,3L Benziner.

also der "werkstattmeister" hat einen an der waffel kannste dem ausrichten.

Das mit dem pedal ist normal toyota hat generell probleme mit schwergängigen ausrücklagern mit quitschgeräuschen und co.

Also bei der laufleistung kann ich mir nicht vorstellen das die kupplung runter ist

Themenstarteram 13. August 2011 um 19:37

Danke für die Bestätigung meiner Vorahnung, habe mir auch nichts anderes gedacht, da ich bei mir in der Firma eig. alle 2 Wochen mindestens eine Kupplung mache.

also Nochmal ein Ganz großes DANKE

Mfg Maik

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Die Kupplung beim normalen Schaltgetriebe wird nicht nachgestellt. Man kann allenfalls den Leerweg justieren, der stimmt aber normalerweise ab Werk. Den Druckpunkt regelt der Mensch, ist schließlich kein MMT, was nicht fühlen kann.

Und was machst du wenn die Kupplung nicht mehr vollständig geschlossen ist wenn du den Fuß wegnimmst?

Das wird nicht der Fall sein, auch dann nicht, wenn der Kupplungsbelag bis auf die Nieten verschlissen ist. Wenn die Kupplung komplett durchrutscht, dann ist sie defekt, da ist nichts nachzustellen. Ich rede hier von normalen Schaltgetrieben, die habe ich in der Vergangenheit bei Toyota über 200.000 km bei mehreren Fahrzeugen mit der ersten Kupplung gefahren, kenne daher auch das Gefühl, wenn sich der Druckpunkt über die Jahre verschiebt. Deine Kupplungsgeschichten beziehen sich ständig auf DEINE Probleme mit dem MMT-Getriebe und sind kein Maßstab für alle Fahrzeuge der Marke Toyota.

am 13. August 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Das wird nicht der Fall sein, auch dann nicht, wenn der Kupplungsbelag bis auf die Nieten verschlissen ist. Wenn die Kupplung komplett durchrutscht, dann ist sie defekt, da ist nichts nachzustellen.

Ok, danke für die Info. Irgendwer hatte nur die Theorie aufgestellt daß die Kupplungen irgendwann komplett durchrutschen, weil sie nicht nachgestellt wurden. Es gab in der Tat aber viele defekte (nicht verschlissene) Kupplungen.

Zitat:

Deine Kupplungsgeschichten beziehen sich ständig auf DEINE Probleme mit dem MMT-Getriebe und sind kein Maßstab für alle Fahrzeuge der Marke Toyota.

Das stimmt, denn Toyota rückt ja mit HSD und CVT immer mehr von den Schaltgetrieben mit Kupplung ab (egal ob mit oder ohne Automat), die sie nicht ganz im Griff haben.

@Toyota

das MMT hat definitiv keine nachstellende Kupplung. Es wird sowohl beim Aygo als auch beim (jetzt "alten") Yaris 1.0 die gleiche Kupplung verwendet. Beim 1.3er, den der TE hat, weiß ich es nicht.

ich habe die toyota lehrgangsunterlagen dort stehts nochmal drin.In fahrzeugen mit mmt ist eine selbstnachstellende kupplung verbaut anders kanns ja nicht funktionieren der getriebeaktor macht auf zu wenn der belag verschlissen ist gibts kein kraftschluss deshalb SAC kupplung erforderlich ist logisch oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen