ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Yaris Hybrid Neuwagen mit AHK

Yaris Hybrid Neuwagen mit AHK

Toyota Yaris
Themenstarteram 2. September 2013 um 10:14

Ich bin dabei einen Hybrid zu kaufen. Dabei ist mir die Anhängerkupplung sehr wichtig. In diesem Forum habe ich gelesen, daß auch der Yaris nicht mit einer Kupplung lieferbar sei. Dagegen sprechen die technischen Angaben von Toyota und das Angebot, das mir ein Autohaus macht.

Leider soll die AHK € 1150,- (incl. Einbau) kosten. Mir scheint der Preis überteuert zu sein. Fährt jemand selbst einen Yaris Hybrid mit AHK. Was habt ihr bezahlt ? Was kostet normalerweise der Einbau einer AHK?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thomas WL

Der original FRad Heckträger f. den Yaris Hybrid wird meines Wissens genauso montiert wie die AHK, hat nur keine Kugel.

Laut Liste kostet der FRad Heckträger (er kann zwei Räder, max. FRad-Gewichtsangabe habe ich nicht gefunden) 819,00 wo dann wohl noch die Montage dazu kommt.

Einer AHK mit abnehmbarer Kugel und einen passenden FRad-Träger für den Yaris bekommt man am freien Markt um einiges günstiger. Außerdem haben ich bereits zwei FRad-Träger für die Kugel hier liegen.

In den letzten 6 Jahren haben die bei der HU nur noch auf das E-Zeichen geschaut und nicht mal mehr die Steckdose geprüft.

Bei der letzten selbstmontierten original AHK vom Hersteller, vor ca.12J. gab es jede Menge Stress wegen der Zul.-Nr. und auch da hat man sich dann mit den E-Zeichen begnügt.

Bei einer Fahrzeugkontrolle wurde da noch nie was geprüft.

Also hätte ich keine Bauchschmerzen mir das Teil anzubauen, ohne FRäder würde ich die Kugel eh abnehmen. Risiko ist dann allerdings wenns damit nen Unfall gibt - wenns auffällt ;-)

Wie kann man hier im Forum nur auf derartige Gedanken und Ratschläge kommen.

Wenn eine Freigabe von Toyota für eine AHK nicht vorliegt wird auch keine angebaut. Auch nicht für den Fall das schläfrige Prüfer herumlaufen. Beim Anbau einer nicht genehmigten AHK erlischt die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz. Wer will dieses Risiko eingehen ???.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn du in Deutschland lebst hast du keine Chance das der TÜV die Anhängerkupplung abnimmt, da Toyota keine Freigabe erteilt hat - das Geld kannst du dir also sparen oder einen normalen Yaris Benziner / Diesel nehmen.

Themenstarteram 2. September 2013 um 16:21

Danke für die Antwort. Wohne in Deutschland. Die Sache ist mir völlig unverständlich. Heute hat der Verkäufer erneut bestätigt, daß die AHK eingebaut werden kann und ich den Neuwagen fertig mit AHK bekomme.

Für den Einbau einer AHK benötigt eine Fachwerkstatt ca. 2 Arbeitststunden. Anhand der bei euch lokal üblichen Stundensätze kannst du dir den Einbaupreis ungefähr eruieren.

Wenn dein Händler es tatsächlich hinbekommt legal eine AHK mit Gutachten aus NL oder AUT per Einzelabnahme einzubauen, dann weiß er bestimmt auch die zulässige Anhängelast.

Beim Auris TS HSD beträgt sie kümmerliche 345 kg gebremst und ungebremst.

Recht viel mehr ;) dürfte es beim Yaris auch nicht sein.

Stellt sich die Frage, ob deine Anforderungen für Hängerbetrieb noch ausreichend erfüllt werden.

Oder du transportierst nur Fahrräder auf einem AHK-Träger.

Ich hab mich falsch ausgedrückt - natürlich kann eine AHK angebracht werden, die Aufnahmepunkte sind die gleichen wie beim normalen Yaris Benziner/Diesel. Aber wenn dich die Polizei mit einem Anhänger aufhält und in den Schein schaut und dort 0 kg Anhängelast sieht wirds teuer. Toyota gibt keine Freigabe, daher ist es ziemlich unmöglich das legal geregelt zu kriegen.

Für den Prius 2 gabs meine ich mal eine zugelassene Anhängerkupplung mit einigen 100kg Anhängelast, das hat aber irgendein Hersteller auf eigene Faust abnehmen lassen. Für den Yaris habe ich von noch nichts vergleichbarem gehört.

Dazu kommt das du die dreijährige Garantie in den Wind schreiben kannst, solltest du (so unwahrscheinlich das auch ist) einen Getriebeschaden oder ähnliches am Yaris haben, und es kann nachgewiesen werden das du einen Anhänger gezogen hast.

Ich bezweifle auch, daß es den Yaris-Hybrid (neuerdings) so ohne weiteres mit AHK geben soll.

Wenn, dann höchstens als Fahrradträger, aber nicht zum Anhänger ziehen. ;) :D

Bei den Priusfreunden bzw. Hybridpiloten füllen Prius+AHK und die fehlende Freigabe durch Toyota laaange Diskussionsseiten.

mfG schwarzvogel

Themenstarteram 3. September 2013 um 10:16

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge. Nun habe ich auch meinen Verkäufer überzeugt, der von seiner Werkstatt eine falsche Information bekommen hat. (Offensichtlich hatte er noch nicht so viele AHK-Interessenten!!)

Wir brauchen die AHK nur für Fahrräder, haben dies auch sofort gesagt - leider hat er den Toyota - Heckfahrradträger uns auch nicht angeboten ! Schön dass es solche Foren gibt, wo man kompetente Beratung erfährt.

Jetzt bin ich nur noch in Verhandlungen wegen des Preises. Ein Prof.Ferdinand Dudenhöffer hat für den Toyota Yaris Preisabschläge bis 22,9% gefunden. Leider sind diese nur über den Internethandel zu bekommen. Eigentlich möchte ich auch die Werkstätten vor Ort unterstützen und später dort auch Hilfe für Service und Reparaturen bekommen.

Der original FRad Heckträger f. den Yaris Hybrid wird meines Wissens genauso montiert wie die AHK, hat nur keine Kugel.

Laut Liste kostet der FRad Heckträger (er kann zwei Räder, max. FRad-Gewichtsangabe habe ich nicht gefunden) 819,00 wo dann wohl noch die Montage dazu kommt.

Einer AHK mit abnehmbarer Kugel und einen passenden FRad-Träger für den Yaris bekommt man am freien Markt um einiges günstiger. Außerdem haben ich bereits zwei FRad-Träger für die Kugel hier liegen.

In den letzten 6 Jahren haben die bei der HU nur noch auf das E-Zeichen geschaut und nicht mal mehr die Steckdose geprüft.

Bei der letzten selbstmontierten original AHK vom Hersteller, vor ca.12J. gab es jede Menge Stress wegen der Zul.-Nr. und auch da hat man sich dann mit den E-Zeichen begnügt.

Bei einer Fahrzeugkontrolle wurde da noch nie was geprüft.

Also hätte ich keine Bauchschmerzen mir das Teil anzubauen, ohne FRäder würde ich die Kugel eh abnehmen. Risiko ist dann allerdings wenns damit nen Unfall gibt - wenns auffällt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Thomas WL

Der original FRad Heckträger f. den Yaris Hybrid wird meines Wissens genauso montiert wie die AHK, hat nur keine Kugel.

Laut Liste kostet der FRad Heckträger (er kann zwei Räder, max. FRad-Gewichtsangabe habe ich nicht gefunden) 819,00 wo dann wohl noch die Montage dazu kommt.

Einer AHK mit abnehmbarer Kugel und einen passenden FRad-Träger für den Yaris bekommt man am freien Markt um einiges günstiger. Außerdem haben ich bereits zwei FRad-Träger für die Kugel hier liegen.

In den letzten 6 Jahren haben die bei der HU nur noch auf das E-Zeichen geschaut und nicht mal mehr die Steckdose geprüft.

Bei der letzten selbstmontierten original AHK vom Hersteller, vor ca.12J. gab es jede Menge Stress wegen der Zul.-Nr. und auch da hat man sich dann mit den E-Zeichen begnügt.

Bei einer Fahrzeugkontrolle wurde da noch nie was geprüft.

Also hätte ich keine Bauchschmerzen mir das Teil anzubauen, ohne FRäder würde ich die Kugel eh abnehmen. Risiko ist dann allerdings wenns damit nen Unfall gibt - wenns auffällt ;-)

Wie kann man hier im Forum nur auf derartige Gedanken und Ratschläge kommen.

Wenn eine Freigabe von Toyota für eine AHK nicht vorliegt wird auch keine angebaut. Auch nicht für den Fall das schläfrige Prüfer herumlaufen. Beim Anbau einer nicht genehmigten AHK erlischt die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz. Wer will dieses Risiko eingehen ???.

am 30. März 2017 um 8:27

Nach einigen Telefonaten und Umfragen hier das Ergebnis:

Der Yaris Hybrid darf nichts ziehen per AHK, aber Toyota hat sich etwas zum Tragen einfallen lassen.

Also für alle, die einen Fahrradträger benutzen wollen.

Eine teure Angelegenheit

Heckfahrradträger Easy Click Ride

http://www.dit-toyota-shop.de/index.php?a=953

Was ist daran neu? Dass der Yaris Hybrid keinen Anhänger ziehen darf, habe ich schon 2013 geschrieben. Den Fahrradträger bietet Toyota auch schon mindestens seit 2012 an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Yaris Hybrid Neuwagen mit AHK