ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius vs. Civic Hybrid

Prius vs. Civic Hybrid

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 10:18

Hallo allen.

Ich suche ein sparsames und zuverlässiges auto für meine Freundin. Im bereich um 10000€ komme ich nur auf 2 Modelle. Toyota Prius Bj. 2001 und Honda Civic Hybrid Bj. 2004.

Meine Frage lautet. Warum ist Honda billiger. Wie steht es mit Zuverlässigkeit und unterhaltskosten. Was sollte ich über Hybridtechnologie wissen bevor ich was kaufe.

Danke euch!!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Oh, wo hast du den Honda im Angebot gesehen? Davon gibt es vielleicht etwa 100, mehr sind es nicht, soweit ich weiß. Ist das irgendwo im Internet zu sehen?

Ich habe in meinem Leben erst einen gesehen, das war vor 3 Jahren beim Honda-Händler.

Von dem weiß keiner allzu viel, da das wie gesagt eine absolute Seltenheit ist. Den Prius gibt es aber auch nur etwas über 800 mal in Deutschland, bei dem weiß man aber eher Bescheid.

Der Honda ist aber auch noch das alte Modell, der hatte nur einen recht winzigen E-Motor. Den gab es als Handschalter und mit CVT, was ist das für einer?

Ich habe den Prius, wie man in der Sig sieht. Technisch ist das wesentlich höher entwickelt und sparsamer als der Honda dürfte er auch sein.

Von der Technik her haben die nicht viel miteinander zu tun. Der Prius hat zwei große E-Motoren, die ein stufenloses Getriebe darstellen. Mit dem kann man auch elektrisch fahren, das gibt es bei Honda nicht.

Der Honda hat wie gesagt einen kleinen E-Motor, der etwas aushilft. Der Honda ist auf jeden Fall etwas lahmer als der Prius.

Der P1 ist wirklich sehr zuverlässig, da geht kaum was kaputt. Beim Honda habe ich wie gesagt keine Ahnung.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 10:40

@ tobistenzel

Danke für deinen Beitrag. Den Haonda habe ich im Mobile.de gesehen, Gibts auch mindestens ein dutzend. Ja er hat schaltgetriebe und es ist eigentlich kein nachteil. Den Motor hat der Civic 1,3 aber schon mit 83 PS gegen 72 von Prius mit 1,5. Naja es sollte auch kein ps monster sein :D

Also bleibt die frage wegen zuverlässigkeit und unterhaltskosten.

Interessant, als ich ein Auto gesucht habe (vor etwas über einem Jahr) gab es genau einen bei Mobile. Einer davon steht in Regensburg, nicht zu fassen, ich glaube den probiere ich mal aus...

Liegt anscheinend daran, dass die eher 2004 verkauft wurden, da gab es den Prius 2 schon. Die P1 wurden fast alle 2001 verkauft. Hat sich anscheinend doch besser verkauft, von dem hört man leider nie etwas.

Auf die km bezogen ist der Preis vom Honda zum Prius nicht sehr unterschiedlich.

Mit der gleichen Technik gibt es noch den Insight von Honda, der braucht gleich mal um die 3 Liter, der ist um Einiges kleiner und ein Zweisitzer. Ist aber sehr schwer zu bekommen, die Besitzer geben die nicht her ;) Vor ein paar Wochen wollte einer für 10000€ verkaufen, dann haben wir es ihm ausgeredet...

Der Prius ist aber auf jeden Fall flotter unterwegs, die Systemleistung ist über 100PS. Das kann man auch kaum vergleichen, der Prius hat ein stufenloses Getriebe, ein wesentlich stärkeres E-System und da kann der handgeschaltete Honda schlecht mithalten...

Ich habe mal gehört, dass es bei den handgeschalteten Insights Batterieprobleme gab, könnte auch bei den Civics so sein, da die Technik fast gleich ist.

Vom Prius hört man nicht viel, in den USA gibt es ja ungefähr 20.000. Es geht hin und wieder etwas am System kaputt, aber ich habe den Eindruck, dass das extrem wenige Fälle sind. Aber die Prius in denn USA haben Laufleistungen teilweise jenseits von 200.000km, da kann an jedem Auto viel kaputtgehen.

In Kanada ist ein Taxi 450.000km gefahren, dann wurde es noch funktionsfähig von Toyota zurückgenommen und untersucht.

Von den Kosten wird da nicht viel Unterschied sein, der Prius braucht ziemlich sicher etwas weniger, dafür kostet er 13€ mehr Steuer... Irgendwelche Dinge, die andauernd kaputt gehen gibt es nicht. Keine Kupplung, kein Anlasser, keine Lima, das ist doch was ;)

am 18. Juli 2007 um 11:03

Hi Gaga,

Du kannst vielleicht durch stöbern bei englisch sprachigem greenhybrid Forum Eindruck bekommen, wie die Zuverlässigkeit vom Honda Civic IMA ist. Über Unterhaltskosten können wahrscheinlich nur wenige Leute in Deutschland sagen, da das Auto nicht wirklich viel verkauft wurde.

am 18. Juli 2007 um 11:09

Über den Honda kann ich leider auch keine Auskunft geben. Hab aber auch nichts negatives über ihn gehört.

Den Prius I hatte ich insgesamt über 5 Jahre und war sehr Zuverlässig. Service-Kosten sind nicht speziell teuer, sondern eigentlich ganz normal. Einmal musste ich die 12V-Batterie kostenpflichtig ersetzen lassen und letztes Jahr wurde noch die Klimaanlage gemacht, da die Kühlleistung nachgelassen hatte. Probleme hatte ich zweimal mit der Servolenkung, welche aber komentarlos in Garantie repariert wurde. Problem trat auch nur sporadisch beim langsamen manövrieren auf.

Mein alter Prius fährt auch jetzt noch immer problemlos umher. Hab den Entscheid, den Prius I zu kaufen nie bereut und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Grüsse

Fabio

am 18. Juli 2007 um 12:10

Hi Gaga25

Ich kann dir höchstens was zum Aktuellen Civic-hybrid sagen, wenns dich Interessiert.

Außer Inspektionen gab es bisher keine Außerplanmäßige Werkstattbesuche, derzeit ca. 65000km runter. EZ 8/06.

Unterhalts- und Wartungskosten bewegen sich ungefähr im selben Bereich wie der davorige Passat 2.0 (3B GP), zumal der Civic sogar noch insgesamt etwas Günstiger abschneidet im Unerhalt.

Die Fahrleistungen sind erstaunlich gut, eigentlich auf Diesel Niveau beim Durchzug.

Auf jeden Fall kann man mit dem Prius-1 und Civic-IMA nicht viel Falsch machen und eine menge Sprit-Sparen. Zuverlässg sollen ja beide sein.

Hängt auch etwas vom persönlichen Geschmack ab. Der Prius-1 gefällt nicht unbedingt jedem, der Civic-IMA wirkt dennoch langweiliger.

Enziges Problem ist der kleine Kofferraum bei beiden.

Grüße

am 18. Juli 2007 um 12:41

Achja, da black-heart-88 den Kofferraum angesprochen hat. Zur Grösse des Kofferraums zum Civic kann ich ebenfalls keine Angaben machen, da ich da nicht mal die Literzahl weiss. Beim Prius 1 finde ich allerdings die 390l schon ziemlich grosszügig. Es sieht nach weniger aus, als es ist. Vorteil beim Prius ist da noch, dass man die Rücksitze 1/3 2/3 runterkippen kann. Dieses Feature fehlt beim Civic IMA leider.

Grüsse

Fabio

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

Achja, da black-heart-88 den Kofferraum angesprochen hat. Zur Grösse des Kofferraums zum Civic kann ich ebenfalls keine Angaben machen, da ich da nicht mal die Literzahl weiss. Beim Prius 1 finde ich allerdings die 390l schon ziemlich grosszügig. Es sieht nach weniger aus als es ist. Vorteil beim Prius ist da noch, dass man die Rücksitze 1/3 2/3 runterkippen kann. Dieses Feature fehlt beim Civic IMA leider.

Ja, ganz vergessen, das war für mich das "Totschlagargument", mich nicht weiter für den Honda zu interessieren. Sehr schade, besonders beim Neuen.

Beim Prius bringt man unglaublich viel rein, das glaubt kein Mensch ;) Umgeklappt ist er auch sehr praktisch, aber die "Durchlade" ist stufenheckbedingt auch nicht so großartig.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 20:27

Danke allen für grosszügige antworten!!! Aber eins ist für mich noch nict klar. Wie hoch ist Steuer un Versicherungskosten der beiden Autos.

Zitat:

Original geschrieben von Gaga25

Danke allen für grosszügige antworten!!! Aber eins ist für mich noch nict klar. Wie hoch ist Steuer un Versicherungskosten der beiden Autos.

Die Versicherung müsstest du dir halt mal ausrechnen lassen z.B. ADAC. Die Typklassen kann man hier nachschauen: http://www.gdv-dl.de/typen.html

Das ändert sich doch aber andauernd, einen großen Unterschied gibts da nicht.

Die Zahlen für den Prius sind 5013 429

Beim Honda ist es 7110 544

Der P1 kostet mit 1,5l Hubraum 101€, der Honda 13€ weniger.

Danach kann man es also nicht unbedingt entscheiden.

Technisch denke ich, dass Hybriden mit Handschaltung ziemlicher Murks sind. Den Effekt hat man ja beim Insight gesehen, da gingen reihenweise die Batterien kaputt, vor allem bei Wärme und falschem Schalten.

Das sollte man bei so einer Technik wirklich nicht dem Fahrer überlassen. Ob es beim Civic genauso ein Problem ist, weiß ich nicht, vom Prinzip her aber schon.

Interessanterweise gibt es den neuen Civic nur mit CVT, man weiß schon, warum...

Beim Stadtverkehr ist der Prius auf jeden Fall besser, das Getriebe ist dafür einfach genial und der Verbrauch ist niedriger als beim Civic. Auf der Autobahn wird man keinen großen Unterschied haben, da müssten die ungefähr gleich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen