ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Provokative Frage: Prius ohne Hybrid genauso sparsam?

Provokative Frage: Prius ohne Hybrid genauso sparsam?

Themenstarteram 4. September 2007 um 5:49

 HALT!

Bevor fanatische Toyotaner und Priusfreaks mich in der Luft zerreissen oder mit Steinen bewerfen und Toyota-Gegner den Thread dazu nutzen, auf den Toyotanern rumzuhacken - dies soll kein Thread werden, der in die übliche Hauerei ausartet, also bitte: Reißt Euch zusammen und versucht es diesmal mit ernsthaften Argumenten!

 

Zur eigentlichen Frage:

 

Ein Prius ist durch besonders niedrigen CW-Wert und geringe Stirnfläche auf niedrigen Verbrauch getrimmt. Wenn man jetzt noch die teueren und schweren Hybridkomponenten weglassen würde, kann es dann nicht sein, dass der Prius-non-Hybrid annähernd genauso sparsam wäre, wie die Hybridversion? Als positiver Nebeneffekt wäre ein größerer Kofferraum zu verzeichnen (o.K. - ist nicht Hauptzweck des Prius).

 

O.K. - die Fahrleistungen wären vielleicht etwas schlechter, da der Zusatzschub vom E-Motor fehlt, aber nur mit dem optimierten 78 PS-Benziner wäre das dann ja leichtere Fahrzeug doch auch keine lahme Krücke. Auch die Emissionen könnten etwas schlechter ausfallen, da der Benziner ja jetzt nicht mehr nur im optimalen Drehzahlbereich läuft.

 

Zugegeben eine recht theoretische Frage - aber vielleicht lässt sich die These ja durch Fakten untermauern oder widerlegen. Also los - und bitte immer schön sachlich bleiben!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich würde sagen, das hängt stark vom Einsatz ab. Der von Dir erwähnte, niedrige cW-Wert macht sich ja erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar (da, wie wir wissen, die Geschwindigkeit quadratisch in den Luftwiderstand eingeht). Daher ist stark davon auszugehen, dass mit zunehmender Geschwindigkeit der "Hybrid-Vorteil" verloren geht (auch irgendwie logisch). Im Stadtverkehr wird ein reiner Benziner-Prius wiederum keinen Verbrauchsvorteil ggü. der Hybrid-Variante für sich verbuchen können, da hier der cW-Wert absolut keine Rolle spielt. Daher mein Fazit: Ein Prius ohne Hybrid kann nicht so sparsam sein wie ein reiner "Benzin-Prius".

Die Zelle mit einem 1500 ccm Diesel und rund 70 KW Motorleistung könnte ich mir durchaus vorstellen :D

Da für die Hybrid Komponeten wieder die anderen Teile (wie Anlasser etc.) rein müssten, währe der gewichts vorteil zum grossteil wieder dahin.

Und gerade in der Stadt mit vielen Ampeln beim Stop-and-go Verkehr (Staus etc.) würde ohne die anfart/-hilfe des E-Motors wieder der verbrauch immens steigen und der Prius hätte keinen vorteil zu den normalen beziner mehr, ohne Hybrid.

am 4. September 2007 um 6:29

Ich denke, es hängt hauptsächlich vom Streckenprofil ab. Bei einigermaßen gleichmäßiger Fahrt dürfte der Hybridantrieb keine Vorteile bringen, da die Gelegenheiten zum Batterieladen einfach nicht da sind. Im Stadtverkehr oder allgemein bei häufigem beschleunigen/Abbremsen hat der Hybrid schon deutliche Vorteile würde ich sagen.

Chrsi

Eine Frage wäre noch die eingesetzte Getriebetechnik. Vom Wirkungsgrad her ist ein Stirnradtrieb unerreicht. Würde man die Planetengetriebe gegen ein konventionelles Stirnradgetriebe tauschen wäre auch noch was zu holen.

Was ich mich aber schon länger frage: Warum setzt der Prius einen "grossen" ungünstigen Saugmotor ein? Würde dieser gegen einen aufgeladenen 1000er getauscht wäre sicher nochmal eine Einsparung drin. Liegt es nur an den Kosten?

Möchte ich wieder vergleichbare Fahrleistungen ud Komfort, dann sehe ich keine Chance, mit einem konventionellen Benziner an die tiefen Verbrauchswerte des Prius heran zu kommen. Selbst der Aygo, der ja nun wirklich einige Klassen unterhalb des Prius angesiedelt ist kann den Prius im Verbrauch nicht schlagen.

Die Aerodynamik des Prius ist zwar gut, aber wiederum auch nicht so spektakulär. Gerade im Stadtverkehr macht das überhaupt nichts aus. Die Stirnfläche des Prius ist ja auch nicht gerade klein.

Würde mich aber jetzt mal Wunder nehmen, was für ein Motor und Getriebe ihr im Prius einbauen würdet, um ihn so sparsam wie das Original hinzubekommen.

Nicht vergessen, der Prius hat einen effizienten Benziner der im Atkinson/Miller-Zyklus betrieben wird. Er hat ein stufenloses Getriebe, welches in der Lage ist Energie zwischen zu speichern und bei Bedarf wieder abzugeben.

Grüsse

Fabio

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Was ich mich aber schon länger frage: Warum setzt der Prius einen "grossen" ungünstigen Saugmotor ein? Würde dieser gegen einen aufgeladenen 1000er getauscht wäre sicher nochmal eine Einsparung drin. Liegt es nur an den Kosten?

Der ist eben nicht ungünstig, sondern hat wegen seiner Atkinson-Funktionsweise eine nahezu unschlagbaren max. Wirkungsgrad von über 37%, was sonst kein Benziner schafft. Der nutzt den "großen" Hubraum ja nur für die Expansion, um die Abgase weit abkühlen zu können. Durch die lange Öffnungszeit des Einlassventils wird weit weniger Gemisch verdichtet, als es der Hubraum zulassen würde.

Das ist einer der größten Vorteile des Prius, ist aber nicht so bekannt...

Mal ein Beispiel: Bei konstant 130 lt. Tacho braucht mein Prius 1 etwa 5 Liter. Da hilft die Energierückgewinnung rein gar nichts, aber er ist erstaunlicherweise trotzdem sparsam...

So ein Motor funktioniert anscheinend nur mit einem CVT vernünftig, deswegen wäre dieser Spareffekt mit einem normalen Motor und normalen Getriebe dahin. Ein mechanisches CVT hätte wieder den Nachteil, das es recht viele Verluste bringt und eher kaputtgehen kann.

Das stufenlose Getriebe an sich ist ein großer Vorteil beim Verbrauch.

Die Aerodynamik bringt ja beim Normverbrauch, in dem der Prius sehr stark ist fast gar nichts wegen den niedrigen Geschwindigkeiten. Außerdem ist das mit der Stirnfläche nicht richtig, das sind 2,2m², das ist eher normal. 0,26 ist zwar ein guter cw-Wert, aber das erreichen andere Autos auch fast. Mein Prius hatte z.B. nur 0,29, braucht aber nicht mehr als der Prius 2, also kann es daran nicht liegen.

Zum Gewicht: Das Hybridsystem wiegt etwa 130kg mit Elektronik, die Batterie 40kg. Lässt man das weg, braucht man ein normales Getriebe, eine Lichtmaschine, Anlasser und eine größere Bleibatterie als der Hybrid-Prius. Nimmt man ein Automatikgetriebe ist der Gewichtsunterschied nicht mehr sehr groß, im Vergleich mit einem Diesel-Antriebsstrang gibt es keinen Gewichtsnachteil.

Beim Prius 3 soll das alles wesentlich leichter werden(den Fortschritt sieht man bei Lexus, wesentlich mehr el. Leistung bei ähnlichem Gewicht), dann ist das Argument mit dem Gewicht sowieso im Eimer ;)

Das höhere Gewicht macht ja auch viel weniger aus, wenn man die Bremsenergie zurückgewinnen kann. Bei konstantem Fahren ist der Einfluss der paar zusätzlichen Kilo fast Null.

am 4. September 2007 um 7:34

Von diesen Reibung-reduzierenden Maßnahmen profitiert der Prius vor allem im Überlandbetrieb - gut möglich, dass die Priuskarosserie hier auch ohne Hybrid recht sparsam unterwegs ist . In der Stadt jedoch nützen diese Maßnahmen so gut wie nichts und besonders hier ist der Prius sehr sparsam (etwa 4l).

Beim Thema Gewicht nicht vergessen, dass durch das Planetengetriebe (von der Größe einer Cola-Dose) ein konventionelles Schaltgetriebe ersetzt wird. Die beiden E-Maschinen machen Anlasser und Lichtmaschine überflüssig.

Zum Thema "schwere Batterien": Der Akku des Prius wiegt 38kg.

Grüße

eciman

ich hoffe wirklich, daß der neue prius3 bald auf den markt kommt - spätestens bei hybrid-verbrauchen von 3,5liter wird es diese threads nicht mehr geben

da toyota im moment den hybrid-trend voll verschläft wird's wohl noch 2-3 jahre dauern *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

da toyota im moment den hybrid-trend voll verschläft wird's wohl noch 2-3 jahre dauern *kopfschüttel*

Der war gut! :D Was tut denn die Konkurrenz? 2009 soll ja auch noch etwas "Vanartiges" kommen, war eine Information von vor ein paar Monaten. Weiß nicht, ob das noch aktuell ist...

am 4. September 2007 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

da toyota im moment den hybrid-trend voll verschläft wird's wohl noch 2-3 jahre dauern *kopfschüttel*

Der war gut! :D Was tut denn die Konkurrenz? 2009 soll ja auch noch etwas "Vanartiges" kommen, war eine Information von vor ein paar Monaten. Weiß nicht, ob das noch aktuell ist...

Eben, Tobi,

statt die Konkurrenz ganz alt aussehen zu lassen und so schnell wie möglich auch hier die Hybride einzuführen setzt Toyota verstärkt auf den Diesel! *auchkopfschüttel* *auchkopfschüttel*

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Eben, Tobi,

statt die Konkurrenz ganz alt aussehen zu lassen und so schnell wie möglich auch hier die Hybride einzuführen setzt Toyota verstärkt auf den Diesel! *auchkopfschüttel* *auchkopfschüttel*

Naja, mir gefällt das verständlicherweise auch nicht, aber wir haben halt leider ganz andere Voraussetzungen in Sachen Förderung. Aber wir hatten das Thema ja schon öfter, für die altbekannten Modelle ist der Antrieb noch zu teuer und zu schwierig in der Integration. Mild-Hybride wären auch eine gute Idee, aber die haben eben das Problem, gegen Diesel finanziell schlechter abzuschneiden.

Ich sage es ja immer, wenn das Vehältnis von Diesel zu Benzinpreisen anders wäre, würde sich das schnell ändern. Ist aber leider nicht in Sicht...

am 4. September 2007 um 9:19

Schon klar, x-mal durchgekaut. Trotzdem ärgerlich.

Gruß,

Happycroco

Ich würde die Frage nicht als provokativ sondern mehr als

NAIV

bezeichnen.

 

Ich denke, da ist das Nordlicht ausgegangen . . . . . .:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Provokative Frage: Prius ohne Hybrid genauso sparsam?