ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XVS 950 A Midnight Star - TÜV für Scheibe

Yamaha XVS 950 A Midnight Star - TÜV für Scheibe

Yamaha XVS 950
Themenstarteram 2. April 2013 um 10:42

Yamaha bietet für seine Cruiser/Chopper Windschutzscheiben an. Da als "Quick Release" ausgeführt lässt sich die Scheibe relativ schnell abnehmen um beispielsweise in der Stadt ganz ohne zu fahren.

Da die Scheibe ohne ABE angeboten wird (wahrscheinlich waren die Kosten in Deutschland zu hoch, denn in anderen Ländern soll es laut meinem Händler keine Probleme geben) habe ich beim TÜV angefragt, was denn eine Einzelabnahme kosten würde. Hier die Antwort, die, Lob an den TÜV Frankfurt-Rebstock, richtig schnell kam:

==================

Die Scheibe müsste theoretisch im Fahrversuch bei annähernder Höchstgeschwindigkeit getestet werden, um das Fahrverhalten beurteilen zu können. Zusätzlich wäre ein Materialprüfnachweis erforderlich, da das Scheibenmaterial an sich eine Bauartgenehmigung benötigt. Dies kann i.d.R. ein Materialprüfinstitut bescheinigen.

Sofern noch alle Prüfungen durchgeführt werden müssen, übersteigen die Kosten für die Prüfung mit Sicherheit die Kosten des Windschildes. Besser wäre es ein Windschild zu erwerben, für das es ein Gutachten mit Verwendungsbereich für Ihr Fahrzeug gibt.

==================

Das würde meines Erachtens zu teuer. Jetzt ist meine Idee eventuell mit einer bereits erfolgten Abnahme in die nächste TÜV-Runde zu gehen. Problem: Ich kenne niemanden, der die Original Yamaha-Scheibe angebaut hat.

Frage in die Runde: Hat jemand die Originalscheibe von Yamaha angebaut und dazu ein Anbauprotokoll vom TÜV erhalten, das er mir zur Verfügung stellen könnte?

Einen Kasten Bier sollte mir das auf jeden Fall wert sein ;-)

Im voraus danke für Antworten!

Grüße

Norbert

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi ,

frag mal hier :

http://www.ebay.de/.../310632705197?...

gruß hanspool

am 2. April 2013 um 12:21

Wiso fragen?

ABE einfach runterladen.

http://files.bs-motoparts.eu/dokumente/abe/puig/abe-38007-aktuell.pdf

Grüße

0016

du schreibst:" Yamaha bietet Zubehörscheibe an....."

Yamaha Deutschland?

Ich vermute, die werden sauer wenn die das lesen.

Ich kann das nicht glauben, dass Yamaha Zubehörscheiben anbietet und die Dinger keine ABE haben.

Montiert man dann diese Zubehörscheiben, erlischt die Betriebserlaubnis!!!

Irgendetwas stimmt da nicht, sorry.

Laut dem Händler.... welcher Händler.. ein Yamaha-Händler oder irgend ein Zubehörteileverkäufer?

Nebenbei bemerkt:

In anderen Ländern mag es keine Probleme mi ABE geben. Die haben soetwas auch nicht.

Weiter sagtest du: kein Tüv für Scheibe..

was ist TÜV für Scheibe, ein Materialgutachten, eine ABE oder der Hinweis eines Tüvs, dass das Ding nur per Einzelabnahme zulassungsfähig ist?

Lass die Finger von solchen Scheiben.

Ist dir schon einmal bei höherer Geschweindigkeit eine Scheibe splitternd um die Ohren geflogen?

Die sieht aber so schö aus, magst du denken...

Dein Gesicht hinterher auch.

 

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Wiso fragen?

ABE einfach runterladen.

http://files.bs-motoparts.eu/dokumente/abe/puig/abe-38007-aktuell.pdf

Grüße

0016

Das "einfach runterladen" bringt nix , da eine KBA-Nr. an der Scheibe angebracht sein muss !

am 3. April 2013 um 10:54

Yamaha Zubehörscheiben sind mit ABE wenn du sie bei Yamaha kaufst

Themenstarteram 3. April 2013 um 11:06

Vielen lieben Dank für all Eure Antworten!

hanspool

Der Link zu Ebay und der PUIG-Scheibe ist lieb gemeint. Jedoch ist die Scheibe erstens nur mit zwei Punkten befestigt und zweitens keine "Quick Release". Letzere Art der Befestigung ist, ähnlich wie bei der HD Switchback, komfortabel einfach abzunehmen und die verbleibenden Befestigungen stechen nicht unangenehm ins Auge. Quick Release habe ich noch bei keinem Anbieter gefunden. Übrigens hast Du vollkommen Recht. Auf der Scheibe müssen entsprechende Prüfvermerke angebracht sein.

"Agent" 0016

ABE herunterladen wäre eine Möglichkeit. Da muss es aber schon die ABE von genau diesem Yamaha-Teil sein. Und die gibt es leider nicht. :(

Karmil

Kaum zu glauben aber wirklich wahr. Es gibt im Zubehörangebot eine Scheibe ohne ABE (Bild)!

www.yamaha-motor.eu/.../xvs950a-midnight-star.aspx?view=accessories

Die Abnahme ist wirklich so umfangreich wie Du beschrieben hast. Materialgutachten etc., Fahrprüfung bei Höchstgeschwindigkeit usw. Hatte ich in meinem ersten Beitrag geschrieben. Und nein, ich habe auch keinen Bock drauf, mir eine "Billigscheibe" um die Ohren fliegen zu lassen.

HermannR1

Nein, diese nicht. Siehe Link bei Karmil oder Bild.

 

Leider wird das alles verdammt teuer wenn ich über Einzelabnahmen gehen muss und das will ich halt irgendwie einsparen. Wenn dann alle Stricke reißen muss ich vielleicht doch in den Schraubermodus gehen und eine "beliebige" Zubehörscheibe immer an- und abmontieren.

Das Leben ist hart aber ungerecht ;-)

Im Zubehörmarkt schon aber nicht bei Yamaha.

Die Windschilder von Yamaha angeboten haben ABE.

Du schriebst aber oben Yamaha bietet Windschilder ohne ABE an..

Das ist einfach falsch.

Kauf dir was passendes bei Yamaha direkt oder weiche auf eine Zubehörscheibe aus die eine ABE hat und auch fest montiert bleibt.

Ich selbst hatte auch eine Puig-Scheibe montiert für die es keine ABE für meine Yamaha gibt.

Allerdings war in der ABE eine XJR 1200 / 1300 und eine V-max aufgeführt.

Ich baute die Scheibe an, fuhr zum Tüv.

Der Tüver sagte argwöhnisch.. keine ABE,, bei hohen Geschwindigkeiten würd das Ding nicht halten..

Mit meinem Hinweis, dass die Scheibe für Maschinen geeignet sind, die noch etwas schneller unterwegs sind als ich mit meiner 700er mit 210km/h, beäugte der die Montage und trug das Ding anstandslos ein.

 

guckst du im hier im Anhang

Themenstarteram 3. April 2013 um 16:16

Habe gerade noch einmal meinen Yamaha-Händler angetickert. Es ist ein Original Yamaha-Teil und es hat keine ABE, Materialprüfung oder sonstige Zertifikate. Das ist EINFACH RICHTIG aber genau die Crux. Es ist auch nicht für andere Motorräder zugelassen.

Allerdings hast Du mich auf eine Idee gebracht. Für die XVS1900 gibt es eine Scheibe (ansonsten sind alle Original-Yamaha-Quick-Release-Scheiben für die XVS-Modelle 950, 1300, 1900 ohne ABE) in 417mm Höhe die ausdrücklich ABE hat. Da bin ich noch einmal auf die 950er Seite gesprungen. Bei der kleinen Scheibe steht nichts von "keine ABE". Das lasse ich gerade vom freundlichen Yamaha-Mann checken. Vielleicht ist die 417er Scheibe ja mit ABE.

Dann aber gleich noch eine Frage an den erfahrenen Biker: Reicht die Höhe aus? Ich bin noch nie mit Scheibe gefahren. Bei mageren 170cm Größe könnte das doch passen....

Zitat:

Original geschrieben von yam95a

Habe gerade noch einmal meinen Yamaha-Händler angetickert. Es ist ein Original Yamaha-Teil und es hat keine ABE, Materialprüfung oder sonstige Zertifikate. Das ist EINFACH RICHTIG aber genau die Crux. Es ist auch nicht für andere Motorräder zugelassen.

Allerdings hast Du mich auf eine Idee gebracht. Für die XVS1900 gibt es eine Scheibe (ansonsten sind alle Original-Yamaha-Quick-Release-Scheiben für die XVS-Modelle 950, 1300, 1900 ohne ABE) in 417mm Höhe die ausdrücklich ABE hat. Da bin ich noch einmal auf die 950er Seite gesprungen. Bei der kleinen Scheibe steht nichts von "keine ABE". Das lasse ich gerade vom freundlichen Yamaha-Mann checken. Vielleicht ist die 417er Scheibe ja mit ABE.

Dann aber gleich noch eine Frage an den erfahrenen Biker: Reicht die Höhe aus? Ich bin noch nie mit Scheibe gefahren. Bei mageren 170cm Größe könnte das doch passen....

Höhe ist ok wenn ein normal gewachsener Mann in normaler Sitzhaltung den Boden vor sich in 0,5m vom Vorderrad entfernt / Sichtweite uneingeschränkt erkennen.... kann.

Ist ne Justageproblematik beim Anbau ser Shceibe,

am 3. April 2013 um 22:10

Scheiben haben Vor,- und Nachteile.

Gerade bei den "niedrigen" Höhen welche in Deutscland mit ABE ausgestattet sind.

Vorteil:

Die Scheibe nimmt Dir den Winddruck vom Oberkörper und bietet auch

ein bisschen Wetterschutz.

Nachteil:

Je nach Größe des Fahrers hast Du die Windabrisskante am Hals oder im Gesicht,

das nervt auf Dauer mehr als der Winddruck. (zumindest mich)

Nachteil 2.

bei der Länge einer XV oder XVS ist die Scheibe so weit vorne,

das wiederum Verwirbelungen vor der Brust entstehen,

die bei Regenfahrten das Wasser von unten in den Helm blasen. Bääää

Und außerdem sieht das Bike ohne Schild besser aus. (nur meine Meinung)

Grüße

0016

am 4. April 2013 um 6:00

Hast du schon mal bei www.louis.de geschaut ich glaube die haben eine mit ABE

Themenstarteram 4. April 2013 um 19:12

Noch einmal meinen herzlichen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben. Heute war ich bei meinem Händler und hab mit ihm das Thema noch einmal besprochen. Er hat auch mit Yamaha Europa gesprochen, die entschieden haben keine weitere Abnahme für Deutschland einzuleiten, nachdem deren Lieferant für diese Scheiben gewechselt hat. Ist halt so. Von dort habe ich also nichts zu erwarten.

Karmil,

danke für die Richtangaben.

0016,

danke für die Erfahrungswerte. Und ja, ich finde es nackt auch besser. Deshalb wollte ich ja das Quick Release System, weil da der Aufwand für An- und Abbau minimal ist.

HermannR1,

sowohl Louis als auch Polo haben Scheiben mit ABE. Ich muss dann eben für mich entscheiden ob ich die Montage/Demontage auf mich nehme. Das kann dauern.....

Wenn ich aber dann irgenwann eine Scheibe dran habe wird ein Bild gepostet.

am 5. Juni 2013 um 10:26

Hallo, erst mal ,

Habe mich gerade angemeldet und möchte volgendes zu dem Thema Originalscheibe einbringen.

Ich habe die Originalscheibe mit Quick relase angebaut, was eine feine sache ist.

Zum Thema Tüv abnahme kann ich nichts anderes sagen als Du schon weist, aber ich habe meine Scheibe schon seit 2009 angebaut und auch schon eine TüV Abnahme in der YamahaWerkstatt durch , mit Scheibe.

Habe auch schon mit einem Selbständigen Gutachter gesprochen , der TüV Prüfungen durchführt , der meinte " Ist Ja ein Yamaha Zeichen auf der Scheibe,da ist das kein Problem".

Ich bleib einfach nur weg vom TÜV Rheinland und dann geht das schon.

 

Gruß,

Ridevirago

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Ridevirago

Hallo, erst mal ,

Habe mich gerade angemeldet und möchte folgendes zu dem Thema Originalscheibe einbringen:

Ich habe die Originalscheibe mit Quick relase angebaut, was eine feine sache ist.

Zum Thema Tüv abnahme kann ich nichts anderes sagen als Du schon weist, aber ich habe meine Scheibe schon seit 2009 angebaut und auch schon eine TüV Abnahme in der YamahaWerkstatt durch , mit Scheibe.

Habe auch schon mit einem Selbständigen Gutachter gesprochen , der TüV Prüfungen durchführt , der meinte " Ist Ja ein Yamaha Zeichen auf der Scheibe,da ist das kein Problem".

Ich bleib einfach nur weg vom TÜV Rheinland und dann geht das schon.

 

Gruß,

Ridevirago

Hi Ridevirago,

vielen Dank für die Info. Ich habe mir zwischenzeitlich die große Puig-Scheibe von Louis gekauft und bin damit recht zufrieden. Einzig ab Tempo 110-120 kmh habe ich den Luftwirbel voll auf dem Helm. Wenn mein Bike und ich demnächst von einer Ost-, Norddeutschlandtour zurückkommen stelle ich mal Bilder ein.

Bis dann....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XVS 950 A Midnight Star - TÜV für Scheibe