ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XV535 Virago - Batterie - Anfängerhilfe

Yamaha XV535 Virago - Batterie - Anfängerhilfe

Yamaha XV 535
Themenstarteram 17. März 2019 um 12:57

Moin!

Ich bin Lisa, ganz neu in diesem Forum und auch im Motorrad Bereich. Ich habe im September meinen Führerschein gemacht und mir eine Yamaha XV 535 Virago von 1999 zugelegt.

Leider habe ich nie gelernt wie der ganze technische Kram drum herum funktioniert und habe auch keine Freunde oder Verwandte die Motorrad fragen, deshalb werde ich vermutlich öfter mal mit scheinbar blöden Fragen kommen, um zu lernen.

Mein Motorrad ist zur Zeit im Winterschlaf, die Batterie habe ich ausgebaut (das geht unglaublich beschissen, weil da zwei Schläuche im Weg sind, gibt es da einfache Möglichkeiten?)

Bei der Batterie handelt es sich um eine Bosch M4 F32 (weitere Angaben: YB12AL-A; YB12AL-A2 - was heißt das alles?).

Der Säurestand ist unter Minimum und die Batterie ist von außen ziemlich mit Säureresten zugekleistert, ich habe keine Ahnung wie lang die da schon drin ist und wollte mir eine neue besorgen, um sicher zu gehen und um zu lernen wie sone Batterie an sich überhaupt funktioniert.

Bei Louis gibt es nun passend zu dem Motorrad Delo Standard Batterie, Delo Gel Batterie, Delo Lithium Ionen Batterie, Saito Standard Batterie etc.

Welche Batterie ist geeignet? Wie wähle ich da aus? Passen alle überhaupt in das Fach hinein? (die Delo Li-Io Batterie sieht zb von der Form ganz anders aus...)

Brauche ich Batterie Pol Adapter? Wenn ja, was für welche? (auch dort gibt es verschiedene...)

Und wann sollte man Batterien wechseln? Wie oft kann ich sie mit destilliertem Wasser auffüllen?

 

Ich bedanke mich schon mal vielmals für Antworten und hoffe, bald mehr über die wunderbare Kunst der Motorräder zu erfahren.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

meint Ihr echt, dass bei der gezeigten Batterei am Pluspol Gas ausgetreten ist? Für mich sieht das wie ein Rest von uraltem Polfett aus. Diese Batterien haben doch eine Entlüftung (do, wo der Schlauch dran gehört) und haben doch gar keinen Grund irgendwo anders zu gasen...

Ich würde fast glauben, dass lediglich die rechte Kammer eine zu geringen Säurestand hat. Ich würde sie einfach mal auffüllen, kurz ans Ladegrät stecken, dann messen...

Säure auffüllen müsste Sie bei einer neuen (nicht wartungsfreien) Batterie ja auch. Und ein Lade-/Erhaltungsgerät müsste Sie sich auch beschaffen, wenn Sie die Batterie im nächsten Winter wieder „pflegen“ will.

Also,warum zwanghaft erneuern, wenn der aktuelle Zustand nichtmal bekannt ist?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi

Du hast eine 12 Ampere und 12 Volt-Batterie. Wenn Du in der Bucht die Batterie für Dein Modell suchst, geht es mit 26 Euro los. Nimm eine neue, nicht die billigste, geht natürlich auch bei Louis. Li-Ion können kleiner gewählt werden, ca. 7 Ah genügen. Die sind kleiner, leichter, benötigen ein Spezialladegerät und sind frostempfindlicher. Dafür muss sie nicht erst mit Batteriesäure gefüllt werden. Sie sind vergleichsweise teuer ( ca. 100,- Euro und mehr). Gelbatterien sind genauso wie Li-Ion sofort startklar. Sind aber groß und schwer wie Standard. Adapter benötigst Du nicht. Die alte gibst Du beim Dealer oder Wertstoffhof ab.

Umgang mit den Kabeln: Ausbau: Erst Minus (schwarz) ab, dann rotes Plus ab. Einbau umgekehrt. Alles kein Hexenwerk. Übrigens, bei Louis gibt es ein gut geschriebenes "Schrauberhandbuch" für kleines Geld. Das könnte Dir was bringen. Vielleicht hilft Dir jemand hier aus dem Forum. Aus welcher Ecke kommst Du?

Ahoi

Wasi

Mit Destilliertem Wasser kannst du die Bettreie immer befüllen. Falls die alte Batterie noch funktioniert würde ich keine neue einbauen. Seit einigen Jahren lässt die Qualität der Batterien stark nach, etliche Bekannte von mir haben bereits einige Monate nach einbau einer neuen Batterie das Propblem gehabt das die neue von jetzt auf gleich zusammenbrach. Liegt angeblich an billigem Receyklingblei aus China. Geiz ist wohl doch nicht geil. Wenn du deine bisherige Batterie vorsichtig mit klarem Wasser von den Ablagerungen befreist und die Spannung noch bei mehr als 12V liegt, kannst du sie bedenkenlos wieder einbauen, früher konnten gut gepflegte Batterien teilweise 10 und mehr Jahre halten.

Grüße

Ich habe den Eindruck, dass auf dem Foto zu sehen ist, dass am Pluspol die Batterie ausgast. Da neue ordentliche Batterien (nur zum Beispiel von Louis) ca. 35,- kosten; empfehle ich Neukauf. In diese undichte Batterie würde ich nicht ein Fingerschnippen investieren.

am 17. März 2019 um 18:00

Ich sehe das genauso.

Kauf Dir eine neue bei Ebay,

da sind die in der Regel günstiger als die von den klassischen Motorradzubehörhändlern.

idealerweise eine AGM Batterie.

Die sind wartungsfrei und günstig.

Hallo Lisa, an dieser Stelle auch eine herzliche Einladung ins Viragofoum www.viragoforum.de. Da gibts eine Menge „Input“ speziell zum Thema Virago 535 und auch eine Menge kompetente Mädels und Jungs

Gruß Doc

am 18. März 2019 um 6:52

Zitat:

@Omniachaosest schrieb am 17. März 2019 um 13:57:17 Uhr:

 

Mein Motorrad ist zur Zeit im Winterschlaf, die Batterie habe ich ausgebaut (das geht unglaublich beschissen, weil da zwei Schläuche im Weg sind, gibt es da einfache Möglichkeiten?)

Es geht übrigens nicht darum, die Batterie nur auszubauen. Es geht darum, daß sie zum einen leidet, wenn man sie nicht benutzt (also laden und entladen) Zum anderen hast du dann natürlich im Frühjahr keinen Strom für den Anlasser mehr, da die Spannung mit der Zeit verloren geht. Also muß man Batterien im Winter ab und zu mit dem passenden Ladegerät aufladen, das verlängert die Lebensdauer und sie funktioniert im Frühjahr.

Da Du darüber nichts geschrieben hast: Hast Du ein Ladegerät?

Wenn Deine Garage (oder wo das Bike steht) einen Strom-Anschluß hat und Du mit dem Ladegerät an die Pole kommst, dann mußt Du die Batterie nicht ausbauen. Du kannst sie auch eingebaut laden. Es gibt sogar die Möglichkeit, mit einem speziellem Ladegerät, einem "Jogger", die Kiste im Herbst an das Stromnetz zu hängen und sie bis zum Frühjahr dort zu lassen. Näheres im Internet bei den passenden Seiten.

Da ich keine Ahnung habe, was Du als Anfängerin alles schon weißt und das nicht mehr in der Fahrschule unterrichtet wird, habe ich das etwas ausführlicher geschrieben. Wenn noch Fragen sind, einfach melden.

am 18. März 2019 um 6:59

Um sich das Laden und den Ausbau zu vereinfachen, kann man auch diese Adapterkabel, die am Ladegerät oft dabei sind anbauen und dauerhaft an der Batterie lassen. Ladegerät da anklicken, fertig.

Stimmt alles - das mit dem Frischhalteladen habe ich lange Jahre mit dem Optimate4 gemacht. 12 Jahre hielt meine originale Yuasa-Yamahabatterie. Heutige schaffen das wohl nicht, hörte ich. Aber ich habe mal nachgerechnet, was ich an Stromverbrauch für das winterliche Dauerladen hatte. Dafür kann ich mir bei ibay eine Varta AGM-Batterie nach 4 Jahren neu kaufen (44,-). Seit dem lade ich nur gelegentlich nach. Die Rechnung geht sonst nicht auf. Übrigens, eine neue AGM- Batterie will erst befüllt werden. Ist auch nicht schwer, aber es sei für Lisa darauf hingewiesen.

An Lisa: Mein Tipp für eine neue Batterie ist dem Gedanken geschuldet, dass Du keine Schaubererfahrung hast und sorglos fahren willst. Da empfehle ich keine Experimente.

Ahoi

Wasi

Frag bei Louis nach die helfen dir gerne.

 

Telefon

040 - 734 193 60 oder jede Filiale in deiner Nähe

Fax

040 - 734 193 47

E-Mail

order@louis.de

Post

Detlev Louis

Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH

21027 Hamburg

am 18. März 2019 um 13:52

Zitat:

@yami1200 schrieb am 18. März 2019 um 12:44:16 Uhr:

............... Übrigens, eine neue AGM- Batterie will erst befüllt werden............

Simmt so nicht ganz,

ich habe letzte Woche eine gekauft und die war fix und fertig befüllt, geladen und einbaufertig.

siehe hier:

https://www.ebay.de/.../171046559895?...

Okay - dazugelernt. Mir persönlich sind die ungefüllten Batterien lieber, weil ich sie für den Tag X lagern kann. Meine aktuell verwendete Fiamm-Batterie hatte ich ungefüllt gekauft als meine Maschine 6 Jahre alt war. Erst nach weiteren 6 Jahren habe ich die Batterie befüllt und eingebaut. Und diese Fiamm ist jetzt mittlerweile 10 Jahre eingebaut. Habe gestern gerade Belastungstest gemacht. Sie ist noch total fit. Gelegentlich mit Optimate4 nachgeladen und mit Ctek MXS 5 Ladegerät alle paar Jahre rekonditioniert. Ob es das Erfolgsrezept überhaupt ist, weiß ich natürlich auch nicht.

Moin,

meint Ihr echt, dass bei der gezeigten Batterei am Pluspol Gas ausgetreten ist? Für mich sieht das wie ein Rest von uraltem Polfett aus. Diese Batterien haben doch eine Entlüftung (do, wo der Schlauch dran gehört) und haben doch gar keinen Grund irgendwo anders zu gasen...

Ich würde fast glauben, dass lediglich die rechte Kammer eine zu geringen Säurestand hat. Ich würde sie einfach mal auffüllen, kurz ans Ladegrät stecken, dann messen...

Säure auffüllen müsste Sie bei einer neuen (nicht wartungsfreien) Batterie ja auch. Und ein Lade-/Erhaltungsgerät müsste Sie sich auch beschaffen, wenn Sie die Batterie im nächsten Winter wieder „pflegen“ will.

Also,warum zwanghaft erneuern, wenn der aktuelle Zustand nichtmal bekannt ist?

am 13. September 2019 um 20:41

Hi alle zusammen. Habe mir vor zwei Wochen eine Lithium Ionen Batterie von Delo zugelegt und nach Volladung mit dem richtigem Ladegerät ist die Batterie nach einer Woche vollig leer. Multimeter Messung ohne Gas bei 12,86 mit Gas bei ca 13,25 Volt. Es gibt Fehlzündungen. Beim Beschleunigen gibt es Einbrüche. Kann mir jemand sagen ob es die Lichtmaschine oder der Gleichrichter ist. Die vergasereinheit wurde mirgesagt Ultraschall gereinigt und synchronisiert.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue li Ionen Batterie nach 1 Woche leer' überführt.]

Ich glaube, diese Lithium Batterien benötigen einen anderen Regler als die Bleiakkus.

Bleib bei deinem Bleiakku.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue li Ionen Batterie nach 1 Woche leer' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XV535 Virago - Batterie - Anfängerhilfe