ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XV 500 SE. 1983/1984 - Erfahrungen?

Yamaha XV 500 SE. 1983/1984 - Erfahrungen?

Yamaha XV 500
Themenstarteram 23. März 2023 um 15:22

Hallo an die Gemeinde,

 

Ich bin gerade am Führerschein machen A und habe die Gelegenheit eine YAMAHA XV 500 SE in einem sehr guten Zustand geschenkt zu bekommen.

 

Da man so wenig im Internet findet habe ich gedacht ich frage mal hier nach der Zuverlässigkeit und allgemeinen Erfahrungsberichten dieses Mopeds.

 

Und meint ihr damit ist eine Fahrt von Bayern (Franken) nach Berlin ohne Probleme möglich ?

 

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Kommt auf den Zustand an und ob du dir das zutraust. Man kann auch mit 50cc lange Strecken fahren

Themenstarteram 23. März 2023 um 16:41

Zitat:

@CeeBee01 schrieb am 23. März 2023 um 17:27:23 Uhr:

Kommt auf den Zustand an und ob du dir das zutraust. Man kann auch mit 50cc lange Strecken fahren

Also wie schon erwähnt ist der Zustand meines wissens optimal, wurde jeher gehegt und gepflegt.

Gegenfrage: warum sollte eine Fahrt nach Berlin nicht gehen? ;)

Als "Newcomer" würde ich mir aber nicht gleich solch eine Strecke antun ... egal, mit welchem Ross unter dem Allerwertesten. Erst mal Erfahrungen im eigenen "Revier" sammeln, wo Du die örtlichen Gegebenheiten einigermaßen kennst und dabei das neue Gefährt besser kennenlernen kannst. Du startest ja mit der neuen Flamme, die Du erst Samstagnacht kennengelernt hast, auch nicht direkt zu ner´ Weltreise ;););)

"Geschenkt" ist für so ne durchaus "anfängergeeignete" Maschine schon mal super. Aber ... geh trotzdem mal für Dich folgende Fragen durch:

  • Wurde das Teil bis zuletzt noch gefahren (gültige HU?) oder steht die schon länger?
  • Wie alt sind Reifen, Batterie, Flüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit)

Nehmen würde ich die Yamaha auf jeden Fall - dennoch: Du wirst trotz "geschenkt" ggf. erst mal ein par Euro in die Kiste versenken müssen, bis Du damit technisch "safe" unterwegs bist. Gut, wenn man zumindest die normalen Wartungen selbst erledigen kann - spart viel Geld.

Gruß aus der Nähe von Augsburg

NoGolf

Themenstarteram 23. März 2023 um 17:09

Zitat:

@Nogolf schrieb am 23. März 2023 um 17:53:50 Uhr:

Gegenfrage: warum sollte eine Fahrt nach Berlin nicht gehen? ;)

Als "Newcomer" würde ich mir aber nicht gleich solch eine Strecke antun ... egal, mit welchem Ross unter dem Allerwertesten. Erst mal Erfahrungen im eigenen "Revier" sammeln, wo Du die örtlichen Gegebenheiten einigermaßen kennst und dabei das neue Gefährt besser kennenlernen kannst. Du startest ja mit der neuen Flamme, die Du erst Samstagnacht kennengelernt hast, auch nicht direkt zu ner´ Weltreise ;););)

"Geschenkt" ist für so ne durchaus "anfängergeeignete" Maschine schon mal super. Aber ... geh trotzdem mal für Dich folgende Fragen durch:

  • Wurde das Teil bis zuletzt noch gefahren (gültige HU?) oder steht die schon länger?
  • Wie alt sind Reifen, Batterie, Flüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit)

Nehmen würde ich die Yamaha auf jeden Fall - dennoch: Du wirst trotz "geschenkt" ggf. erst mal ein par Euro in die Kiste versenken müssen, bis Du damit technisch "safe" unterwegs bist. Gut, wenn man zumindest die normalen Wartungen selbst erledigen kann - spart viel Geld.

Gruß aus der Nähe von Augsburg

NoGolf

Also mein Revier ist in Berlin und die Maschine steht leider in Franken, und ich muss sie irgendwie hier runter bekommen.

 

 

Sie wurde bis letztes Jahr regelmäßig gefahren und würde vorher nochmal eine Durchsicht bekommen und hu/au neu.

 

Batterie sollte nicht älter als 3 Jahre sein und die ganzen Flüssigkeiten würden bei der Durchsicht neu gemacht werden.

 

Reparieren kann ich stand jetzt leider nix selbst.

Hast Du eventuell eine Möglichkeit die Yamaha mit einem Motorradanhänger zu holen? Sind ja rund 450km nach Berlin.

Ich fahre seit vielen Jahren und habe meine V-Strom 1000 nach dem Kauf nur etwa 200km auf der A8 nach Augsburg überführt. Das habe ich, trotz Fahrpraxis, durchaus als anstrengend empfunden. Immerhin war das die erste weitere Fahrt mit dem Modell - neben 3 kurzen Probefahrten. Jetzt steht das Teil seit 2021 bei mir und die selbe Strecke ist ein gemütlicher Sonntagsausflug ;)

Themenstarteram 23. März 2023 um 17:33

Zitat:

@Nogolf schrieb am 23. März 2023 um 18:27:34 Uhr:

Hast Du eventuell eine Möglichkeit die Yamaha mit einem Motorradanhänger zu holen? Sind ja rund 450km nach Berlin.

Ich fahre seit vielen Jahren und habe meine V-Strom 1000 nach dem Kauf nur etwa 200km auf der A8 nach Augsburg überführt. Das habe ich, trotz Fahrpraxis, durchaus als anstrengend empfunden. Immerhin war das die erste weitere Fahrt mit dem Modell - neben 3 kurzen Probefahrten. Jetzt steht das Teil seit 2021 bei mir und die selbe Strecke ist ein gemütlicher Sonntagsausflug ;)

Stand jetzt habe ich die Möglichkeit nicht, weil ich damals meinen Führerschein ohne Anhänger macht habe. Und bekannte fragen ob sie die ca. 1000km zu fahren will ich auch nicht.

 

Ich hätte noch die Möglichkeit bei meinem Schwager in Leipzig die Nacht zu verbringen und dann am nächsten Tag den Rest zu fahren.

 

Aber prinzipiell würde ich mir das zutrauen weil ich die Strecke so gut wie auswendig kenne, da ich sie im Jahr mindestens 5x fahre

 

 

Kleiner funfact, eigtl wollte ich mir eine vstorm 650 kaufen bis sich die Gelegenheit mit dem geschenkten Moped aufgetan hat.

Wenn du Sitzfleisch hast, fahr doch einfach los. Autobahn ist zwar extrem öde, aber doch recht problemlos um von A nach B zu kommen.

Mit Übernachtung zwischendurch noch einfacher.

Erfahrung sammeln tust du dann in der Heimat.

Gute Fahrt und viel Spaß

Und nun google ich erstmal das Motorrad, XV500 kenne ich gar nicht.

Ein Motorradanhänger mit 500er beladen liegt i.d.R. noch gut unter den mit FS Klasse B zulässigen 750Kg zul. Anhängelast. Mietanhänger kostet so ab ~50€ für 48h.

Laut ADAC:

Zitat:

Mit der Klasse B dürfen Kraftfahrzeuge bis 3500 Kilogramm zulässige Gesamtmasse (zGM) mit Anhänger bis 750 Kilogramm zGM gefahren werden.

Bei Anhängern über 750 Kilogramm darf die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 Kilogramm nicht übersteigen.

Letztlich ist es natürlich Deine Entscheidung, was Du als den besseren Weg empfindest bzw. was für Dich machbar ist. Falls Du die Strecke mit dem Moped fährst, einfach auch öfter und längere Pausen einplanen, als vielleicht bislang mit dem Auto.

am 23. März 2023 um 18:14

300 km geradeaus auf der A 9 schafft jeder mit nahezu jeder Maschine.

Wie kommst du zum Standort des Motorrades? Es gibt auch die Bundesbahn.

Ist es angemeldet oder brauchst du ein Überführungskennzeichen? Du kannst dir auch die Papiere zuschicken lassen und bei dir anmelden.

Alles eine Kostenfrage, wenn du einen kleinen Anhänger fahren darfst( kenne die heutigen Regeln nicht), ist das eine Alternative. Ein Freund würde das bestimmt auch machen, ich würde es als solcher tun. Ist doch ein netter Ausflug.

Hallo,

Mit einem Anhänger würde ich es eher nicht machen, Du benötigst Auffahrrampen, ordendliche Zurrgurte etc.

Ebenso müssen ein paar Helfer dabei sein, weil alleine die Kiste auf den Hänger zu bringen, halte ich für aussichtslos...

Ebenso sollten während der Fahrt die Zurrgurte öfters nachgespannt/überprüft werden.

Falls die Yamsen läuft und TÜV hat, dann Helm auf und los...

Da kannst Du dich gleich mal ordendlich "Einreiten" und aus einer Überführungs- wird eine gepflegte Probefahrt..

Falls Du ein Motorradfahrer werden willst. dann sollten (auch als Neuling) die "paar Meter" nach Berlin kein großes Problem darstellen...

Gr.Rupert

am 24. März 2023 um 8:07

... und schließe eine ADAC - Mitgliedschaft ab. Falls Du unterwegs liegen bleibst, bringen die Dich nach Hause.

Themenstarteram 24. März 2023 um 11:22

Danke für die vielen guten tips. Ich werde sie angemeldet mitnehmen und hier ummelden.

Themenstarteram 24. März 2023 um 18:37

Jetzt hab ich so viele tips bekommen, aber do gut wie keine Erfahrungen berichte.

 

Kann es sein das, dass ein nicht so oft vertretenes Moped ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XV 500 SE. 1983/1984 - Erfahrungen?