Yamaha XV 250 Virago

Yamaha XV 250

Hallo,
ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage,und zwar haben wir seit gestern eine Yamaha XV 250 die über die normale Zündung nicht anspringt,wenn man sie anschiebt,geht sie.Die Batterie ist neu,Licht,Bremse und alles andere funktioniert einwandfrei,wo könnte der Fehler liegen?Danke im voraus für Eure Hilfe😉

Beste Antwort im Thema

1) 2) und 3). Jawoll.

Vorher geht noch dies: Klemm ein Messgeraet (parallel 🙂) an die Batterie an und check ob die Spannung da ist.
Dann schaltest Du die Zuendung an, und als naechstes drueckst Du den Start Schalter. Wenn bei einem von beiden Faellen die Spannung wegsackt, weisst Du um eine tote Batterie bescheid.
Wenn nicht, geht es mit Softail's Nr. 1) weiter. Du solltest auch den Starterschalter selbst pruefen.
Wenn Du dann irgendwann nach kaputten Kabeln suchst, kannst Du wieder das Messgeraet nehmen oder manchmal geht es auch schneller mit einem Stueck Leitung (fuer den Anlasser sollte es genug Querschnitt haben. Und dabei alle beteiligten Stecker und Verbindungen genauer ansehen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Mögliche Ursachen:

1.) Zündkerzen, -stecker oder -kabel sind korridiert. Mach neue Kerzen rein und sprüh alles mit Elektronik-Spray ab.
2.) Zündspule hat sich verabschiedet. Durchmessen
3.) in seltenen Fällen geht der Anlasser bei betätigtem Killschalter. Das wäre das einfachste.....

Ich mach mal weiter:
4.) Zündspule nicht richtig befestigt --> kein Stromfluss, kein Funke
5.) Eines der Kabel an der Zündspule ist nicht aufgesteckt --> auch hier kein Stromfluss, kein Funke
6.) Korrosion/Oxidation in einer der für die gesamte Zündanlage in Frage kommenden Steckverbindungen --> gleiche Folge wie oben

Ergänzend zu 1.): Vielleicht mal in einen neuen Kerzenstecker und Silikonzündkabel investieren - gips als Meterware für'n schmalen Taler in jedem gut sortierten Autoteile-Laden

Danke Leute,hab früher selber an meinem 50 er geschraubt aber die technik war anders und es ist schon 35 Jahre her.Zündkerzen ,Kabel werde ich kontrolieren aber wie sieht die Zündspule einer Yamaha 250 virago aus, und wo ist sie befestigt??? Die Kiste ist Bj.1992 ( hat meine Frau nur 3 Tkm gefahren) stand bei uns in der trocken Garage, und hat nur 15 t km drauf. Soll jemand mit dem Moppede Spass haben bevor sie ganz vergammelt.Nimmt unnütig Platz. Vor dem Abmelden ist sie gelaufen.Ich möchte sie mit wenig Auffwand, aber mit laufenden Motor verkaufen. Danke schon jetzt für jede Info.

Am Aussehen einer Zündspule (hier die einer XV 250 mit Zündspule) hat sich in den letzten 50 Jahren nicht viel verändert.
Um die Zündspule zu finden muss man dem Zündkabel folgen.
In der Regel sitzt/sitzen die Zündspule(n) unter dem Tank.
Bei modernen Fahrzeugen z.T. auch direkt auf der Zündkerze.
Ansonsten hast Du hier bereits die Lösungsansätze mit dem geringstmöglichen Aufwand aufgezeigt bekommen. Überprüfen musst Du es schon selbst.