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Yamaha XJ600 Diversion startet nicht...

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 20. September 2011 um 21:09

Hallo zusammen,

zu Beginn der Motorradsaison hab ich mir die Yamaha aus dritter Hand gekauft. Sie hat erst knapp 19000 km drauf.

Schon seit ich sie habe ist das Anlassen ein Problem.

Einmal habe ich auch schon den ADAC geholt, der meinte es läge an der Batterie - habe mir eine neue gekauft - das Problem ist aber weiterhin das Alte:

wenn ich mein Motorrad anmache, dann klacken die Relais und wenn ich die Zündung drücke und Gas gebe, dann orgelt es zwar, aber geht einfach nicht an.

An der Batterie kann es wohl nicht liegen, da sie 1. neu ist 2. es orgelt und 3. überbrücken sowie 4. anschieben absolut kein Ergebnis gebracht haben.

Liegt es am Anlasser? Wenn ja, wie teuer ist so eine Reperatur?

Hoffe auf baldige Antwort, da ich die restlichen Sommertage nocht MIT meinem Bike genießen will... -.-

LG

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2017 um 15:34

Zuerst den Choke lösen, dann den Vergaser von der Ansaugstutzen ziehen und umdrehen. Die Einstellschrauben lösen, dann lassen sich die Nippel aushängen. Ja, ist fummelig, geht aber. Oben am Gasgriff löse ich gar nichts, andere machen das aber.

Vergaser reinigen und ultraschallen kostet um die 120 Euro. Motorrad hin bringen und alles den Schrauber machen lassen kostet zwischen 250 bis 300 Euro. Der Transport (Abholung) wird auch nochmal mit 80 Euro berechnet.

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Verrätst du uns mal das Modelljahr?

Da gab es welche mit und welche ohne elektrische Benzinpumpe.

Meine ehemalige war erste Serie (vor 18 Jahren) und hatte keine Benzinpumpe. Da konnte es im Frühjahr schon mal eine Stunde dauern, bis ich sie an hatte. Danach war es kein Problem mehr.

Zitat:

Original geschrieben von bikerlady27

[...]

wenn ich mein Motorrad anmache, dann klacken die Relais und wenn ich die Zündung drücke und Gas gebe, dann orgelt es zwar, aber geht einfach nicht an. [...]

KEIN Gas beim Starten geben. Einfach nur den Taster drücken bis sie kommt. Hat mir der Vorbesitzer meiner XJ eingebleut: »Da stehen sie und drehen immer am Gas und nichts passiert. Kein Gas geben, sonst geht sie nicht an. Wenn sie von alleine läuft, dann kann man am Griff drehen«.

Benzinhahn steht auf ON? Wie lange stand die Maschine davor? Mit PRI erst die Schwimmerkammern fluten wenn sie länger stand und/oder der Sprit sofort rausläuft. In dem Fall wären die Dichtungen hinüber...

Die ersten XJ 600 Diversion hatten per Unterdruck-Benzinpumpen, die späteren Modelle - oder falls nachgerüstet - eine E-Pumpe. Das Baujahr ist - wie tc258 schon schrieb - durchaus relevant.

Grüße, Martin

Themenstarteram 21. September 2011 um 4:55

ups entschuldigung, dass hatte ich ganz vergessen.

Baujahr ,95.

OK, dann probier ichs heut mal mit nur Anlasser drücken. Lange oder kurz drücken?

Hoffentlich klappts!

Sie stand 2 Wochen und davor auch ca. 2 Wochen - komme im Schnitt nur alle 2 Wochen dazu.

Sprit läuft keiner raus. Volgetankt is eg auch. Stell ich trotzdem ma auf Reserve, wenns normal ned klappt.

ah und noch was: ist jemand von euch die xj600 gedrosselt gefahren? wenn ja: wie schnell ging sie gedrosselt und wie schnell offen?

Danke für die schnelle Antwort! :)

Themenstarteram 21. September 2011 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Da konnte es im Frühjahr schon mal eine Stunde dauern, bis ich sie an hatte. Danach war es kein Problem mehr.

Was hast du in der Stunde gemacht? Nur den Anlasser gedrückt?

Bj. 95, 19.000 km ... die stand lange. Vergaser sind verharzt, die müssen gereinigt werden. Anders wird das nix.

 

Zitat:

Original geschrieben von bikerlady27

OK, dann probier ichs heut mal mit nur Anlasser drücken. Lange oder kurz drücken?

So lange bis sie startet, zwischen den Versuchen immer ein paar Sekunden Pause lassen. Wenn du sie mal 2-3 Sekunden »orgeln« lässt bringt sie das nicht gleich um.

Zitat:

Original geschrieben von bikerlady27

Sprit läuft keiner raus. Volgetankt is eg auch. Stell ich trotzdem ma auf Reserve, wenns normal ned klappt.

Auf PRI vor dem Start, 30 Sekunden warten -> dann müssen die Schwimmerkammern voll sein.

Zitat:

Original geschrieben von bikerlady27

ah und noch was: ist jemand von euch die xj600 gedrosselt gefahren? wenn ja: wie schnell ging sie gedrosselt und wie schnell offen?

Gedrosselt - auf was? Je nachdem welches Modell du hast und welche Drossel verbaut wurde sind möglich:

4BRB -> 25 kW

4BRA -> 37 kW (auch mit Drossel auf 25 kW)

Weitere Variante:

Ganz offen -> 45 kW

Ich habe 'ne 4BRA ohne Drossel. Bis 150/160 km/h (lt. Tacho) bin ich gefahren, danach war's mir zu ungemütlich. Bin lieber mit 110-130 km/h unterwegs und »schwimme mit« wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin.

Solltest du eine 4BRB ohne eingetragene Drossel haben wird sie wohl weiterhin mit 25 kW unterwegs sein. Aber das siehst du ja am Eintrag.

Grüße, Martin

Hallo ,

was heißt "orgeln" ?

Dreht der Anlasser richtig schnell oder dreht er zu langsam ?

Wenn ja , liegt es evtl. an verschlissenen Kohlen , oder es ist Wasser in den Anlasser eingedrungen , dann ist das Innenleben hinüber . Dann hilft nur ein neuer Anlasser .

Gruß hanspool

Themenstarteram 21. September 2011 um 11:39

gedrosselt isse auf 34 PS. angeblich. Da ich aber auf 190 km7h laut Tacho gekommen bin, halte ich das nicht für realistisch...

Was kostet denn Vergaser reinigen bzw. kann man das halbwegs leicht selbst machen?

Und was kostet ein neuer Anlasser?

Danke für die schnellen Antworten!

Themenstarteram 21. September 2011 um 11:41

Yuhuu! Habe soeben nur per Zündung drücken angemacht und sie springt sofort babyleicht an. :S

Hät ich irgendwie auch draufkommen können, aber das Fahschulmotorrad ging nur mit Gashebel drehen an...

Danke Euch

Zitat:

Original geschrieben von bikerlady27

Yuhuu! Habe soeben nur per Zündung drücken angemacht und sie springt sofort babyleicht an. :S [...]

Wenn man's weiß ist's einfach. :)

Grüße, Martin

:D :D ;) Siehste, geht doch!!

Leute wollte jetzt keinen neuen thread eröffnen

Ich habe eine xj600s diversion bj 98 rj01

Erst startete Sie mit Choke aber ging sofort aus wenn ich Gas gegeben habe.

Jetzt startet sie gar nicht mehr.

Zündkerzen kamen letztes Jahr im Frühjahr neu bin aber nicht zum fahren gekommen.

Bin nur im September zum TÜV gefahren, danach in der Garage eingemottet.

Weiß leider nicht mehr weiter.

Die Kiste stand also 9 Monate?

Dann würde ich mal so ins Blaue auf einen Standschaden tippen.

Vergaser ausbauen und Ultraschallen lassen. Vielleicht hast Du Glück und es funktioniert auch mit Vergaserreiniger. Aber dazu müsste sie eigentlich erst mal laufen . . .

Sprit ist schon noch im Tank?

Hast du die Schwimmerkammern auf PRI geflutet?

Grüße, Martin

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