ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XJ 550 springt nicht an

Yamaha XJ 550 springt nicht an

Yamaha XJ 550
Themenstarteram 19. September 2012 um 6:30

Hallo

ich komme aus Edingen-Neckarhausen, bei Heidelberg. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Yamaha XJ550 gekauft. Da lief sie noch einwandfrei. Als ich die Maschine gestern starten wollte, wollte sie nicht mehr. Beim betätigen des Elektrostarters, klackerte es nur noch. Es leuchtete kurz die "Oillevel" Lampe auf. Daraufhin habe ich noch Öl nachgefüllt, aber keine Besserung :(

Könnte es sein, dass die Batterie etwas leer ist?

Wär cool, wenn ihr mir helfen könntet!?

Schon mal vielen Dank!!

Liebe Grüße

Micha

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also, als aller-aller-erstes überprüfst Du mal den Ölstand. Die "Oil-Level"-Lampe zeigt i.d.R. nicht den Ölstand, sondern den Öldruck an. Und der ist, ohne Motor, gleich null. (Könnte bei Yamaha auch anders sein, würde mich aber überraschen). Wenn Du dann Öl nachfüllst hast Du zu viel drin, und das ist noch schädlicher als zu wenig.

Als nächstes überbrückst Du die Batterie (sprich: Du hängst eine zweite Batterie aus Auto oder anderem Mopped ran). Ich hab nämlich den Verdacht daß die Dir Dank Ladegerät eine kaputte Batterie zum Mopped verkauft haben. Auch die kaputteste Batterie kriegt ein Fahrzeug zum Laufen wenn sie frisch geladen ist. Sie hält nur die Leistung nicht mehr....

 

Mach das mal. Wenn sie dann nicht läuft, kriegst Du weitere Tipps.

Hallo, ich komme aus Kampung Kisap bei Kuah ;)

Die zweite Batterie von softail ist ein erster Schritt. Ich wuerde aber auch die Spannung pruefen, das erzaehlt schon etwas. Dann voll laden und abgeklemmt lassen. Wenn die Ladung schnell futsch ist, hat die Batterie einen weg. Wenn nicht, dann wieder anklemmen und messen ob Strom fliesst, ohne das Geraet angeschaltet zu haben. Da waere dann Kriechstrom im Spiel. Wenn das nicht der Fall ist, sollten wir uns alle hier noch einmal treffen :)

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

Die zweite Batterie von softail ist ein erster Schritt.

Richtig. Und ich bin bereit zu Wetten daß kein 2. Schritt nötig sein muß - außer den Schritten in den Laden zum Batterie kaufen.

Prüf auf jeden Fall mal ob du nicht zuviel Öl eingefüllt hast.

Die Yamaha hat eine Ölstandsanzeige, die leuchtet beim starten kurz, oder wenn du den Killschalter auf "off" schaltest und den Starter drückst.

Zuviel Öl ist schädlich.:eek:

Ich tippe auch auf die Batterie, mal überbrücken, wenn sie dann problemlos anspringt haste den Fehler.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wwke2

Die Yamaha hat eine Ölstandsanzeige, die leuchtet beim starten kurz, oder wenn du den Killschalter auf "off" schaltest und den Starter drückst.

Ääääh - mir kommt da ein schrecklicher Verdacht: Den Kill-Schalter hast Du hoffentlich überprüft???????????????

Wenn der Killschalter off ist klackert aber auch nix mehr.

Themenstarteram 20. September 2012 um 10:23

Hallo,

war eindeutig die Batterie. Das überklemmen hat schon mal funktioniert. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich im ersten Gang anfahre dann säuft sie immer ab. Ich versuche Gas zu geben, aber es tut sich nichts. Im leerlauf alles kein problem. liegt es vielleicht daran, dass ich Öl nachgefüllt habe?

Moin,

wie viel haste denn nachgekippt? Gucke Dir mal das Schauglas an, wie viel zu viel drinnen ist...

Ist sie denn vorher gefahren? Riecht sie denn irgendwo ungewöhnlich stark nach Sprit?

viele Grüße,

Oliver

Joe: Ich werde Dir jetzt JEDEN TAG ein 'Danke' schicken. Heh heh heeeeeeh

Zitat:

Original geschrieben von michachen91

liegt es vielleicht daran, dass ....

Hmmm: Du hast sie ja erst seit kurzem. Es kann sein dass ein paar verschiedene unentdeckte Maengel herumlungern.

Unter 'Absaufen' verstehen Viele Menschen Verschiedenes. Gibt es genauere Einzelheiten?

Themenstarteram 20. September 2012 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

Zitat:

Original geschrieben von michachen91

liegt es vielleicht daran, dass ....

Hmmm: Du hast sie ja erst seit kurzem. Es kann sein dass ein paar verschiedene unentdeckte Maengel herumlungern.

Unter 'Absaufen' verstehen Viele Menschen Verschiedenes. Gibt es genauere Einzelheiten?

Also, nach dem ich die Maschine überbrückt habe, habe ich erst mal bisschen mit dem gas "gespielt". Ging einwandfrei. Dann habe ich sie einen Moment (ca. 1 min.) im Leerlauf laufen lassen. Anschließend wollte ich eine Runde drehen um die Batterie wieder ein wenig zu ladne. Ich habe den ersten gang eingelegt, mit etwas gas die Kupplung kommen lassen und sie ist angefahren. allerdings bin ich nur 4meter weit gekommen. Ich hab das Gas voll aufgedreht, aber es kam nichts. die Drehzahl ging runter und schließlich war die maschine aus. beim ersten mal dachte ich, ich bin schuld. aber nach dem ich das motorrad dann 3 vier mal überbrückt habe und jedes mal das selbe Problem auftrat, hab ich sie lieber wieder abgestellt.

Das seltsame ist, dass sie vorher lief. der Verkäufer hat sie auch noch zu mir gefahren. Aber vielleicht auch weil er wusste, das di yamaha einen knacks hat!?

LG

... spiel mal ein bisschen mit dem Choke

Themenstarteram 20. September 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von JoeBarHG

... spiel mal ein bisschen mit dem Choke

Den habe ich auch schon getestet. Aber leider keine Besserung :(

Moin,

naja, haste sie ja erst ganz neu...

Ich würde erstmal ne komplette Inspektion machen und dann weitersehen... Ggfls. musst Du auch genauer nach den Vergasern sehen. Und wie viel Öl ist denn nu zu viel drinnen? Wie siehts im Luftfilterkasten aus? Hat sie dort was hoch gedrückt?

viele Grüße,

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XJ 550 springt nicht an