ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha X Max 125ccm oder Honda PCX 125ccm?

Yamaha X Max 125ccm oder Honda PCX 125ccm?

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 20:14

Hallo liebe Foristen :)

Ich möchte mir einen Roller mit 125ccm zulegen.

Nach gut 3 Wochen Recherche bleiben 2 Modelle übrig:

X Max und PCX

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben oder Argumente anbringen, die ich einfach noch nicht gesehen habe.

Ich frage mich folgendes:

Der PCX ist wirklich deutlich günstiger als der X Max.

Lohnt sich der Mehrpreis für den X Max?

Er hat für mich folgende Vorteile:

- größerer Reifen

- viel größerer Tank

- 3 PS mehr

- für meinen Körper geeigneter (189cm, 120kg)

- mehr Stauraum (muss damit auch einkaufen)

- höhere Höchstgeschwindigkeit (dann kann man besser dauerhaft 70-80km/h fahren)

- womöglich einen besseren Wetterschutz?!

Für den PCX sprechen hingegen 2 Vorteile:

- der weitaus niedrigere Preis

- viel weniger Gewicht

Wahrscheinlich muss ich einfach beide Modelle einmal probefahren, dann fällt womöglich die Entscheidung.

Ich habe 2000€ als Budget.

Wenn es der X Max wird, dann will ich auf jeden Fall das Modell ab 2010.

Die meisten sind in dem Preissegment dann von 2010 mit 20.000 - 25.000km

Für 2000€ bekommt man allerdings auch schon einen beinahe neuwertigen PCX!

Sind es wirklich nur die von mir aufgezählten Vorteile, die den X Max soviel teurer machen, oder steckt da doch mehr hinter?

Ist die Qualität im allgemeinen besser, ist der Fahrkomfort eine andere Welt?

Ich verstehe einfach nicht, warum ein X Max von 2010 mit 20.000km genauso viel kostet wie ein PCX von 2017 mit 5000km?!

Ist der X Max einfach haltbarer?

Ist es in etwa so wie der Vergleich vom Audi (PCX) zum Porsche (X Max)?

Der Audi ist schon echt gut, der Porsche ist aber trotzdem bei allem ein Stück besser.

Vielen Dank für´s Lesen, über Ratschläge oder Aufklärung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Jörn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Joernoh schrieb am 13. Dezember 2018 um 20:44:26 Uhr:

So, ich war heute bei der Fahrschule.

Ab 13. März kann ich den Aufstieg auf A2 machen.

400-500€ sagte man mir, je nachdem wieviele Fahrstunden ich brauche.

Anmeldegebühr entfällt auch.

Jetzt sitze ich hier und muss gnadenlose 3 Monate warten.

Weiß einer von euch, ob der Erste-Hilfe-Kurs irgendwo hinterlegt ist?

Das Ding habe ich 1995 gemacht, weiß aber bescheid.

Und dann gibt es n Kymco Downtown 300i

Ist das grundsätzlich so, dass ich jetzt bis Mitte März warten muss, oder mal bei anderen Fahrschulen anfragen?

Besten Dank

LG Jörn

Meine Empfehlung, mache den EH - Kurs einfach frisch.

Punkt A, man hat viel vergessen.

Punkt B, es hat sich im laufe der Zeit viel geändert.

Punkt C, es kostet nicht die Welt, und wäre für jeden nach einiger Zeit zu empfehlen. Und ist an einem Samstag erledigt !!!

Nur meine persönliche Meinung, man sollte das eigentlich zur Pflicht machen (vielleicht so alle 10 Jahre),

das könnte auch so einigen Unfallopfern zu Gute kommen.

Es Grüßt der Rettungsdienst.

MIFIA4

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 14:30

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 9. Dezember 2018 um 11:03:57 Uhr:

Zitat:

@Joernoh schrieb am 8. Dezember 2018 um 23:16:08 Uhr:

2. Ist die Beschleunigung bis 50km/h schon was anderes als bei einem 50ccm Roller?

3. Ich fahre nur kurze Landstraßenstrecken (max. 15km) und Stadt, da reichen doch 125ccm aus, oder?

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 9. Dezember 2018 um 11:03:57 Uhr:

Zitat:

@Joernoh schrieb am 8. Dezember 2018 um 23:36:14 Uhr:

Ich möchte die Kiste schon ganz gerne noch 6-8 Jahre fahren..

Packen die Motoren bei regelmäßiger und guter Pflege die 50.000km?

Ach und noch eine letzte Frage:

Es wäre möglich, dass ich den Roller nicht unterstellen kann und somit zur Nacht immer mit einer teuren Plane (atmungsaktiv, Fliess, beständig bis 300°C...) abdecke.

Kann eine Plane den Roller wirklich schützen, oder gammelt mir die Karre dann ohnehin innerhalb von 2-3 Jahren komplett weg?

Die Langlebigkeit eines Rollers wird auch durch den Besitzer bestimmt. Deine Fragen lassen mich vermuten, dass du noch recht unbedarft bist. Deshalb wären für weitere Antworten ein paar Angaben zu dir für weitere Antworten ganz hilfreich.

Wie alt bzw. jung bist du?

Welche Fahrzeuge hast du bisher gefahren und wie viele km?

Kannst du selbst schrauben und in welchem Umfang?

Welche Werkzeuge hast du zur Verfügung?

Hast du ggf. Hilfe durch eine verlässliche Werkstatt oder andere Personen?

Danke für deine Antwort :)

Ich bin 38 Jahre alt und das wird mein erstes eigenes Fahrzeug überhaupt, ja so sieht das aus :D

Ich brauche den Roller für tägliche Strecken zwischen 5 und 15km.

Werkstatt und Fachmann habe ich quasi nebenan.

Mein Nachbar und guter Freund schraubt seit über 30 Jahren und der hat es echt drauf.

Und damit meine ich nicht nur Bremsscheiben, Querlenker oder Auspuff erneuern, sondern fast alles.

Er fährt selbst ne neue BMW 1200 irgendwas, einen recht neuen Audi S4, einen Golf 7 Variant 4 Motion, dazu 2 Traktoren und er macht fast alles selbst.

Er hat also eine sehr umfangreiche Werkstatt und dort würde ich natürlich alles was geht selbst machen.

Ich selbst bin zwar handwerlich geschickt, aber habe leider keinen Plan, Reifen wechseln und Flüssigkeiten nachfüllen, aber da hört es dann auch schon auf.

LG Jörn

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 14:38

Zitat:

@sam66 schrieb am 9. Dezember 2018 um 12:17:20 Uhr:

Kann mir vorstellen, dass der PCX zu Beginn sogar flotter beschleunigt, da weniger Gewicht. Der X Max hat kurz nach dem Anfahren auch ein kleines Loch. Das kann man wohl gut mit kleinen Modifikationen ändern, habe ich bei meinem aber nie probiert.

Auf der Landstrasse sehe ich den X Max im Vorteil, da er deutlich über 100 läuft und gut mitschwingt. Allerdings bist Du wie bei jedem 125er fast immer mit Vollgas unterwegs. Für einen Roller läuft er aber auch bei Landstraßen Tempo sehr stabil und sicher.

Wichtiger Punkt noch bei dem Vergleich: Der X Max hat in der Preisklasse oft noch kein ABS...der PCX schon.

Also bist Du persönlich mit dem X Max zufrieden, ja?

Ist es ein guter Plan, auf das Modell ab 2010 zu setzen, oder lieber 800-1000€ weniger ausgeben und dafür einen X Max von 2007 - 2009 mit Kilometer 22000+?

Ist ABS wirklich sehr viel wert?

Klar, wenn ein anderer nicht aufpasst und ich bei regen stark bremsen muss.

Aber ansonsten fahre ich defensiv und vorausschauend.

Ich brauche einen Roller der zuverlässig ist, einigermaßen bequem und flott genug, damit ich kein Verkehrshindernis bin.

LG Jörn

Ich möchte dir eher zum X-Max raten, da er ein deutlich vollwertigeres Fahrzeug als der an sich auch nicht schlechte Honda ist. Mein Gefühl sagt mir, er passt einfach besser zu dir und deinen Anforderungen.

Beim ABS ist das immer so eine Ansichtssache. Ich persönlich komme auch gut ohne klar, aber viele haben dazu eine ganz andere Meinung. Letztlich mußt du selbst über die Notwendigkeit entscheiden.

Und noch was: Der teurere Roller ist immer der bessere Roller. Aber keine Angst vor Laufleistungen von 20000 Km. Wenn das Fahrzeug gut gewartet wurde, hat der sein eigentliches Leben noch vor sich. 50000 Km sind für einen 125er kein Auftrag und im Normalfall ohne Aufhebens zu erreichen.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 14:59

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 9. Dezember 2018 um 15:50:56 Uhr:

Ich möchte dir eher zum X-Max raten, da er ein deutlich vollwertigeres Fahrzeug als der an sich auch nicht schlechte Honda ist. Mein Gefühl sagt mir, er passt einfach besser zu dir und deinen Anforderungen.

Beim ABS ist das immer so eine Ansichtssache. Ich persönlich komme auch gut ohne klar, aber viele haben dazu eine ganz andere Meinung. Letztlich mußt du selbst über die Notwendigkeit entscheiden.

Und noch was: Der teurere Roller ist immer der bessere Roller. Aber keine Angst vor Laufleistungen von 20000 Km. Wenn das Fahrzeug gut gewartet wurde, hat der sein eigentliches Leben noch vor sich. 50000 Km sind für einen 125er kein Auftrag und im Normalfall ohne Aufhebens zu erreichen.

Besten Dank!

Ich frage mich auch, ob die 2000€ (wie schon von Papstpower gesagt) einfach unglücklich gewählt sind?

Vielleicht ist es sinniger, entweder 1000-1200€ auszugeben oder direkt 2500-2700€.

Aber dann habe ich quasi schon´n neuen PCX, herrjeee, ist das schwierig :)

Wahrscheinlich muss ich die Dinger dann echt einfach probefahren.

LG Jörn

 

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 15:01

Und schwupps habe ich noch 2 Fragen.

Wahrscheinlich könnte ich das auch mit etwas Suchen selbst herausfinden, aber ich frage trotzdem :)

Gibt es eine bestimmte Zeit in der die Roller günstiger sind (Saisonende/anfang, Winter)?

Sollte ich beim Händler kaufen oder privat?

Vielen Dank

Jörn

So wird das nix, du kannst das Preisgefüge dieser beiden Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen. Selbst ein neuer PCX kann keinem praktischen Vergleich mit einem X-Max standhalten. Egal wie alt der ist.

Meine Empfehlung:

Fahre mal beide zur Probe, oder setze dich wenigstens mal auf beide Roller drauf. Gerade bei deiner Statur wird der PCX förmlich unter dir verschwinden. Hier ist der X-Max - der die selbe Karosse wie der 250er usw. hat - spürbar Bequemer und großzügiger. Vom potenteren Antrieb mal ganz abgesehen.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 15:11

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 9. Dezember 2018 um 16:05:46 Uhr:

So wird das nix, du kannst das Preisgefüge dieser beiden Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen. Selbst ein neuer PCX kann keinem praktischen Vergleich mit einem X-Max standhalten. Egal wie alt der ist.

Meine Empfehlung:

Fahre mal beide zur Probe, oder setze dich wenigstens mal auf beide Roller drauf. Gerade bei deiner Statur wird der PCX förmlich unter dir verschwinden. Hier ist der X-Max - der die selbe Karosse wie der 250er usw. hat - spürbar Bequemer und großzügiger. Vom potenteren Antrieb mal ganz abgesehen.

So werde ich es machen, danke.

Der Erste ist ein ordentliches Angebot. Der Zweite ist etwas überteuert, und der Dritte ist zwar kein Schrott, aber für dich nicht die richtige Wahl.

Edit:

Der Dritte ist glaube ich auch schon eine ganze Weile im Angebot. Scheinbar wird der den nicht los.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 16:14

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 9. Dezember 2018 um 16:52:15 Uhr:

Der Erste ist ein ordentliches Angebot. Der Zweite ist etwas überteuert, und der Dritte ist zwar kein Schrott, aber für dich nicht die richtige Wahl.

Edit:

Der Dritte ist glaube ich auch schon eine ganze Weile im Angebot. Scheinbar wird der den nicht los.

Ja, auch wenn die Roller 50.000km+ schaffen, sind mir 33.000km zuviel.

Einfach weil ich nicht weiß, wie er über so viele Kilometer gepflegt wurde.

Ich werde wohl so um die 3.000km im Jahr fahren, so dass ich die Kiste dann in 10 Jhren mit

45.000km+ noch für 500€ verkaufen kann.

Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf, etwa selbe Maße und selbes Alter..

Also,

Steck in dein allererstes 2 Rad nicht zu viel Geld rein, denn die Prioritätenliste wird sich mit der Erfahrung ändern. Und es tut nicht so weh wenn mal ne Macke reinkommt...

Natürlich reicht es für die 15km Landstraße, aber es darf auch gerne mehr sein...

Ne 125er Kannst nicht ganz so gut "optimieren" weil die ab Werk schon eher am Limit abgestimmt sein.

Bei bisschen mehr ccm hast du mehr Spielraum.

Wenn Pappe vorhanden dann orientier dich auf 250 oder 300ccm.

Das ist in Ordnung so. Zwischen 10000 und 20000 Km ist immer eine gute Wahl. Und zwischen 2000 und 3000€ sollten es schon sein. Das Ding kostet neu irgendwas um die 5000€. Das sollte man nicht vergessen.

Und wenn du dein X-Max immer gut behandelst, wirst du auch in 10 Jahren immer mehr wie 500€ bekommen.

Das zweite Angebot auf 1900 runter handeln. Vorrausgesetzt der Zustand und Wartung ist in Ordnung

Und für 2750,. gibt es schon einen brandneuen PCX, mit voller Garantie! Und nicht vergessen: Die Experten von "Scooter&Sport" hatten den PCX im Dauertest über 20.000 km, ohne den kleinsten Schaden.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sorry, aber ich würde neu immer vorziehen, vorausgesetzt, man fühlt sich auf dem Fahrzeug wohl.

@Joernoh

Tritt erst mal auf die Bremse. Ich hatte dir bereits gestern geschrieben:

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 8. Dezember 2018 um 21:50:46 Uhr:

...Was mit absoluter Sicherheit zutrifft, ist

Zitat:

Wahrscheinlich muss ich einfach beide Modelle einmal probefahren, dann fällt womöglich die Entscheidung.

Inzwischen hast du viele weitere Fragen gestellt und viele verschiedene Antworten erhalten und gegeben.

Zunächst zuletzt:

Zitat:

@Joernoh schrieb am 9. Dezember 2018 um 16:11:55 Uhr:

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 9. Dezember 2018 um 16:05:46 Uhr:

So wird das nix, du kannst das Preisgefüge dieser beiden Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen. Selbst ein neuer PCX kann keinem praktischen Vergleich mit einem X-Max standhalten. Egal wie alt der ist.

Meine Empfehlung:

Fahre mal beide zur Probe, oder setze dich wenigstens mal auf beide Roller drauf. Gerade bei deiner Statur wird der PCX förmlich unter dir verschwinden. Hier ist der X-Max - der die selbe Karosse wie der 250er usw. hat - spürbar Bequemer und großzügiger. Vom potenteren Antrieb mal ganz abgesehen.

So werde ich es machen, danke.

Nun kannst du ewig weiterfragen und weitere zig Antworten erhalten, so dass eine Beitrag den anderen jagt und du irgendwann nicht mehr weißt, wo dir der Kopf steht. Das ganze Theoretisieren bringt doch nichts.

Du hast einen im Schrauben kompetenten und erfahrenen Nachbarn. Deshalb rate ich dir, erst mal für beide Modelle eine Probefahrt zu vereinbaren und evtl. deinen Nachbarn mitzunehmen. Vielleicht auch noch mit der Werkstatt Rücksprache zu halten.

Danach werden sich viele Fragen erledigt haben und du weißt wovon du sprichst.

Danach könnten noch auftretende Fragen viel gezielter beantwortet werden.

Das würde dir viel mehr helfen als dieses Frage-/Antwort-Trommelfeuer. ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha X Max 125ccm oder Honda PCX 125ccm?