ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Bali AF 32 nach 15 Jahren Standzeit flott machen

Honda Bali AF 32 nach 15 Jahren Standzeit flott machen

Themenstarteram 12. April 2020 um 11:11

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin!

Ich habe von meinem Schwiegervater einen Roller Honda Bali bestimmt schon 20 Jahre alt und davon 15 Jahre gestanden, den ich für meinen Sohn wieder flott machen möchte.

Gestern habe ich mal den Vergaser ausgebaut, der Zustand ist erschreckend! Siehe Fotos.

Ob ich den wieder fit bekomme?

Welche Öle werde ich benötigen?

2-Takt Öl als Beigabe zum Sprit scheint klar zu sein! Welches wird von euch bevorzugt?

Welches Getriebeöl?

Motoröl?

Bei den Reifen bin ich mir auch nicht sicher was ich da nehme, ich denke die die drauf sind.

Bremsflüssigkeit wechseln sollte kein Problem sein. Eine neue Batterie habe ich schon.

Ich denke der Vergaser bleibt die größte Herausforderung! Ob ich das ohne Fachwerkstatt hin bekomme? Gibt es da nicht auch Reparaturkits?

Was ist mit den Schläuchen ? Eine Sichtkontrolle sollte reichen!

Vielleicht hat ja jemand Lust mich bei der "Restauration" virtuell zu begleiten, dann bekomme ich das schon hin!

Österliche Grüße vom Sandmann!

20200411_163615.jpg
20200411_163240.jpg
20200411_164357.jpg
+2
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich würde mir einen neuen Vergaser kaufen.

Aber wenn es Dir ums restaurieren geht und zwar um das Restaurierens Willen dann kann ich dir sagen wie sie es in Asien machen würden.

Komplett zerlegen und in Benzin reinigen.

Und spätestens dann siehst du was machbar ist.

Aber momentan hat ja jeder Zeit im Überfluss.

Frohe Ostern

Wie schauen die anderen Teile aus die du angesprochen hast kannst du da mal Bilder machen?

So sieht man das Gesamtobjekt (Projekt). Somit kann man eher eine Zukunftsaussage treffen

Die Reifen würden bei mir erstmal hinten an stehen.

Vergaser eher neu. Das Ding muss erst mal zum laufen gebracht werden. Der Bali hat doch sicherlich einen extra Öltank für die Getrenntschmierung und eine Pumpe dazu. Das muss alles funktionstüchtig gemacht werden.

Zündung überprüfen. Motoröl hat ein Zweitakter nicht. Den Motor würde ich auch in diesem Zustand nicht starten wollen. Zylinder runter, Kolbenringe kontrollieren alles fein einölen und wieder zusammen.

Vario komplett prüfen.

Und sicherlich haben andere weitere Tipps.

Am Ende deiner Anstrengungen kommst du zu der Erkenntnis, zu der ich aus Erfahrung schon vor langer Zeit gekommen bin:

Es wäre besser gewesen den Roller zu verschrotten.

Schau dir bitte zu allererst den Benzintank - von Innen - an. Am Anfang war der Tank mit einem Zweitaktgemisch aus Benzin und Öl gefüllt. Das Benzin hat sich auf die Jahre verflüchtigt, zurück geblieben ist ein Gemisch aus Öl und Kondenswasser. Der Tank ist, durch meine Glaskugel gesehen reif für den Schrott.

Zum Motor noch eine Erfahrung: Die Kurbelwellen - / Schaltwellendichtungen werden, wenn der Roller steht, mit der Zeit hart und spröde. So kann es durchaus sein, das wenn der Motor, wenn er noch laufen sollte, schon nach kurzer Zeit anfängt genau in diesem Bereich Öl zu verlieren....

Und so geht es durch die Bank weiter mit jedem Teil das du wieder funktionsfähig machen möchtest.

Wenn der Roller nur wenige Jahre gestanden hätte, sähe das anders aus.

MfG kheinz

Themenstarteram 12. April 2020 um 13:26

Da muss ich erst in die Garage um weitere Bilder zu machen!

Besonderen Mut habt ihr mir ja nicht gemacht! Schade, ich dachte das wäre weniger aufwändig!

Ja aber der erste Schritt ist mal in die Garage zu gehen und Bilder zu machen und dann sehen wir weiter.

Nicht dass es ein Teil ist das im Fluss gelegen hat grins grins

@crafter276 schmeiß deine Glaskugel weg, der Bali hat Getrenntschmierung, also kein Öl-Benzingemisch im Tank.

Rost, da Metalltank kann natürlich vorhanden sein.

Mit den Schläuchen brauchst auch nicht mit Sichtkontrolle anfangen ,die müssen neu.

Themenstarteram 12. April 2020 um 17:27

Ein paar Bilder optisch

Die eine Seite.jpg
Die andere Seite.jpg
Vorne.jpeg
+1

Wenn ich das richtig erkennen kann ist das Versicherungsblech von 2001

Themenstarteram 12. April 2020 um 17:39

Weitere Bilder technisch

Reifen vorne.jpg
Reifen vorne andere Seite.jpg
Reifen hinten mit Auspuff.jpg
+2

OK, die äußeren Bilder sagen ja nichts zu dem inneren Zustand. Siehe Vergaserzustamd.

Wie ist der Km Stand?

Aber wenn man da etwas Zeit investiert kann das Teil wieder instandgesetzt werden denke ich.

Auf dem vorletzten Bild fehlt senkrecht eine Schraube und eine weitere ist weit heraus gedreht und hängt da rum. Hast du sicher selbst gesehen. Also wird doch schon mit Arbeit verbunden sein wenn er wieder laufen soll.

Viel Spaß

Viel Km hat der nicht runter und gebastelt sieht der auch nicht aus,ist alles ziemlich Jungfräulich.

Ich schätze das mit dem Roller mal ein Umfaller war und dann nicht mehr getraut sich drauf zu setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Bali AF 32 nach 15 Jahren Standzeit flott machen