Yamaha Why - warum nicht?

Hallo zusammen,
dank vielen von Euch habe ich, 1,94 groß, 95 kg schwer mich im 50 ccm Bereich - fast - für einen Yamaha Why Roller entschieden. Einzige Alternative ist Vespa LX, aber im Neupreis ca. 600 Euro teurer. Habe auf beiden gesessen, beide sind groß genug für mich. Meine Fragen für die ultimative Entscheidung:

- wer hat Erfahrung mit Yamaha Why und kann mir zu oder abraten?
- für mich der größte Unterschied zw. LX und Why: die Räder! Die größeren (Why) sind sicherer bei nasser Piste, oder?
- was außer mehr Stauraum würde für die LX sprechen?
- wenn ich gebraucht kaufe: eher Why oder eher LX?

Vielen Dank an Euch!

JH

45 Antworten

Zitat:

somit kommen wir bei piaggio weit über das doppelte an händler (das kann gebietsweise/PLZ evtl variieren mein beispiel war jetzt eben mal für plz 7....)

hier mal das ergebnis für plz-gebiet 80:

piaggio: 3

yamaha: 50

(kann sein, dass ich nen fehler gemacht habe, aber egal wo ich suche bei 80xxx sind IMMER DEUTLICH mehr yamaha händler als piaggio- ........)

zum rest äussere ich mich nicht, da ich grad zu faul bin.

yamaha ist die bessere wahl, mE sogar in jeder hinsicht.
angefangen mit den preisen (beschaffung und instandhaltung)

mfg thomas

Zitat:

äh, danke! Ich wollte in kein W/Vespennetz stechen.

Eine Frage trotzdem: gibt es noch Erfahrungen, welche Maschine zuverlässiger ist, LX oder Why?

ich würde mal sagen das sich beide bei der zuverlässlichkeit nicht die welt schenken

technik ist bei beiden gut und ausgereift!

ich sage jetzt mal: ein sogenanntes "montagsfahrzeug" kann man immer mal erwischen (auch wenn speedguru jetzt gleich behaupten wird dass bei piaggio die hälfte der woche montag ist)

@wollschaf

Zitat:

Das habe ich gemerkt als ich 8 Wochen lang auf neue Spiegel gewartet habe diesen Sommer...ging wirklich verdammt schnell.

ok das kann schon mal vorkommen (auch bei anderen herstellern im übrigen) das ein teil mal nicht lieferbar ist, das liegt dann aber nicht daran das piaggio im sommer siesta macht und keine fahrzeuge produziert sondern das ein zulieferer das teil nicht schnell genug gefertigt hat bzw liefertermine nicht eingehalten hat!

das ersatzteil-zentrallager für europa liegt nämlich nicht in italien sondern in frankreich und da werden definitiv keine betriebsferien gemacht! das wäre ja eine katastrophe wenn man im sommer mehrere wochen keinerlei e-teile bekommt!

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

@wollschaf

Zitat:

Zitat:

Das habe ich gemerkt als ich 8 Wochen lang auf neue Spiegel gewartet habe diesen Sommer...ging wirklich verdammt schnell.

Zitat:

das wäre ja eine katastrophe wenn man im sommer mehrere wochen keinerlei e-teile bekommt!

tjaaaaaa..........so schnell gibts die besagte katastrophe...........

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

Zitat:

somit kommen wir bei piaggio weit über das doppelte an händler (das kann gebietsweise/PLZ evtl variieren mein beispiel war jetzt eben mal für plz 7....)

hier mal das ergebnis für plz-gebiet 80:
piaggio: 3
yamaha: 50

(kann sein, dass ich nen fehler gemacht habe, aber egal wo ich suche bei 80xxx sind IMMER DEUTLICH mehr yamaha händler als piaggio- ........)

mfg thomas

also das zum zum guru hälst war ja eh klar!

wie ich bereits gesagt hatte kann das gebietsweise etwas variieren!

deshalb habe ich die postleitzahlen von 70xxx bis 79xxx alle mal durchgemacht!

ich werde hier jedoch keine statistik über alle händler deutschlands erstellen!

aber das du mit grade mal 18 jahren die ultimative rollererfahrung mit piaggio und yamaha hast ist ja eh klar!

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

@wollschaf

Zitat:

Zitat:

tjaaaaaa..........so schnell gibts die besagte katastrophe...........

´wer lesen kann ist klar im vorteil du solltest meinen post mal komplett durchlesen!

Hallo Leute,
zwischendurch mal vielen Dank für Eure Meinungen, Argumente und Diskussionen! Hat mir echt super geholfen!!
Eben habe ich folgendes Angebot bei mir in der Nähe gesehen, von einem Händler:

Yamaha Why, 50 ccm Roller
1. Hand
Preis € 1.290
EZ 05/2002
Kilometerstand 1700
Kraftstoff Benzin 2T
kW/PS 3/4
Außenfarbe Braun
Zylinder 1
Hubraum 49
Motorradtyp Gebraucht

Was meint Ihr? Okay?
Danke ...

Den halte ich für um Welten zu teuer...dazu ist ein solch niedriger Kilometerstand nicht nur positiv zu sehen. Lange Standzeiten können sehr tiefgreifende Folgen haben. Zwar hast du beim Händler 6 Monate Gewährleistung, ärgerlich ist sowas jedoch trotzdem.

Ich würde lieber weitersuchen.

Zitat:

also das zum zum guru hälst war ja eh klar!

wie ich bereits gesagt hatte kann das gebietsweise etwas variieren!

deshalb habe ich die postleitzahlen von 70xxx bis 79xxx alle mal durchgemacht!

ich werde hier jedoch keine statistik über alle händler deutschlands erstellen!

aber das du mit grade mal 18 jahren die ultimative rollererfahrung mit piaggio und yamaha hast ist ja eh klar!

wieso ? ich sehe mir alles immer objektiv und entscheide dann, auf welcher seite ich stehe und das bei jedem threat. dass ich idR zu speedguru halte stimmt aber, da er 1. wirklich erfahrung hat und 2. die welt ein wenig nüchterner sieht als du. es ist einfach lächerlich, wie du teilweise mit diversen kommentaren so dermaßen übertreibst, nur damit du speedguru eins reinwürgen kannst und seltenst dir fehler eingestehst.

ausserdem: ich möchte gerne wissen, wie ein lx nach knapp 100.000km aussieht.
yamaha hat bereits bewiesen, dass 100k km für nen roller absolut realistisch sind und darüber hinaus noch einiges mehr geht.
wenn du mir nen lx zeigst, der genausoviel drauf hat, dann werde ich meine meinung noch einmal überdenken.

eine statistik für ganz deutschland, wenn nicht ganz europa wäre hier aber um sowas zu behaupten absolut angebracht.....

und dass du glaubst, dass ich aufgrund meines jungen alters keine erfahrung habe, deutet wieder darauf hin, dass du -mal wieder- alles versuchst, nur um die nieder zu machen, die nicht deiner meinung sind.

btw: hol mal ne lx aus 13 jahren uneingewinterten, hin und wieder gelaufenem(in 13 jahren 450km ) dornröschenschlaf und fahr dann kurz danach ne 400km langstrecke, ohne auch nur irgendetwas auszutauschen (nicht mal zk).
wäre sehr interessiert, ob die das genausogut mitmacht, wie mein fizz........

@jean hotel: informiere dich, wieso der roller verkauft wird. evtl bringste so mängel in erfahrung, aber der preis ist viel zu hoch, gerade fürn why.

mfg thomas

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Den halte ich für um Welten zu teuer...dazu ist ein solch niedriger Kilometerstand nicht nur positiv zu sehen. Lange Standzeiten können sehr tiefgreifende Folgen haben. Zwar hast du beim Händler 6 Monate Gewährleistung, ärgerlich ist sowas jedoch trotzdem.

Okay, wie kann ich Schäden rausfinden? Welche könnten das sein? Rost im Tank? Ich habe keine Ahnung ...

Das Ding sieht super Top aus und angeblich aus erster Hand... meinst Du / meint Ihr nicht, dass sich solche Schäden dann doch in den ersten 6 Monaten zeigen würden und ich dann entsprechend Reparaturen etc. gemacht bekomme, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Jean Hotel

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Okay, wie kann ich Schäden rausfinden? Welche könnten das sein? Rost im Tank? Ich habe keine Ahnung ...
Das Ding sieht super Top aus und angeblich aus erster Hand... meinst Du / meint Ihr nicht, dass sich solche Schäden dann doch in den ersten 6 Monaten zeigen würden und ich dann entsprechend Reparaturen etc. gemacht bekomme, oder nicht?

der sollte eig einen plastiktank haben.

bei entsprechender laufleistung zeigen sich standschäden durchaus in 6 monaten. dafür solltest aber auch wirklich entsprechend fahren.

ne inspektion ist sowieso fällig. da sollten sich eig alle schäden zeigen, aber yamaha ist allgemein recht standschadenressistent, je nach lagerung.

mfg thomas

Zitat:

ausserdem: ich möchte gerne wissen, wie ein lx nach knapp 100.000km aussieht.

Fahr doch einfach mal damit rund um die Welt, mit allen Abstechern rund 150 tausend km. Teilweise auf "Strassen", die ein Europäer nicht einmal als Trampelpfade bezeichnen würde.

Oder fahr bei der härtesten Rallye der Welt erfolgreich mit, der Dakar.

Mit Vespas wurde das - und noch viel mehr - schon erfolgreich durchgeführt.

Aber gut, auf dem Mond war die Vespa noch nicht.
Doch ich wäre nicht überrascht, würde sie dort als erstes Kraftrad überhaupt landen. 😉

dass das die alten schaffen, bezweifle ich auch nicht, meine aussage bezog sich, -wie gesagt- auf die lx - modelle.

mfg thomas

Zitat:

dass das die alten schaffen, bezweifle ich auch nicht, meine aussage bezog sich, -wie gesagt- auf die lx - modelle.

mfg thomas

du wirst kaum eine lx finden die so viel km drauf hat da es sie noch nicht so lange gibt

bei mir in der kundschaft läuft jedoch eine ET2 (der lx vorgänger) mit inzwischen 120000km auf der uhr !

das einzige was am motor selbst (ausser verschleissteile) getauscht wurde sind die kolbenringe gewesen!

und das fahrzeug gehört einem zeitungsausträger der das teil extrem im stop and go verkehr quält und den ganzen winter durch fährt! hinzu kommt noch das das teil als mofa gedrosselt wurde! das das kein standart durchschnittswert ist ist mir auch klar aber auch dies ist bei der allzuschlechten vespa absolut möglich .

das das teil natürlich nicht mehr wie neu ausm laden aussieht dürfte wohl klar sein!

Zitat:

und dass du glaubst, dass ich aufgrund meines jungen alters keine erfahrung habe, deutet wieder darauf hin, dass du -mal wieder- alles versuchst, nur um die nieder zu machen, die nicht deiner meinung sind.

du musst doch einsehen dass du bei fahrzeugen mit denen du selbst keine langzeiterfahrungen hast keine erfahrungsberichte hier rein schreiben kannst! alles was du hier behauptest sind nur vermutungen!

Zitat:

wieso ? ich sehe mir alles immer objektiv und entscheide dann, auf welcher seite ich stehe und das bei jedem threat.

anscheinend ist dem nicht so!

Zitat:

dass ich idR zu speedguru halte stimmt aber,

da gibst du es sogar selbst zu!

Zitat:

da er 1. wirklich erfahrung hat und

nur weil jemand viel fährt und ein gewisses fachwissen hat und länger in einem forum angemeldet ist als manch anderer heisst das noch lange nicht das alles was er sagt immer richtig ist und das er alles weiss

das er schon des öfteren nen sch..ß verzapft hat hab ich hier schon mehr mals festgestellt und auch schon belegt!

aber ich kann noch so viel bewiese bringen wie ich will und der kann den grössten sch..ß verzapfen aber was er sagt ist ja immer richtig (naja der glaube versetzt berge)

Zitat:

und seltenst dir fehler eingestehst.

wenn ich mal einen fehler mache gestehe ich ihn mir auch ein , bei einer gewissen anderen person ist das wie bereits erwähnt nicht so

Zitat:

hol mal ne lx aus 13 jahren uneingewinterten, hin und wieder gelaufenem(in 13 jahren 450km ) dornröschenschlaf und fahr dann kurz danach ne 400km langstrecke, ohne auch nur irgendetwas auszutauschen (nicht mal zk).

wäre sehr interessiert, ob die das genausogut mitmacht, wie mein fizz........

wie bereits erwähnt gibt es die lx erst seit ein paar jahren deshalb kann man das erst in 10 jahren sagen

jedoch haben schon viele andere piaggios das bewiesen das sowas überhaupt kein prob ist!

Zitat:

du musst doch einsehen dass du bei fahrzeugen mit denen du selbst keine langzeiterfahrungen hast keine erfahrungsberichte hier rein schreiben kannst! alles was du hier behauptest sind nur vermutungen!

klar, hab ich noch nicht meine paar 100k- km gefahren, aber du stellst mich so hin, als wär ich gestern das erste mal auf nem roller gesessen, was zudem -mal wieder- doch recht beileidigend war und somit meine vorhergangenen aussagen bestätigt.

Zitat:

wie bereits erwähnt gibt es die lx erst seit ein paar jahren deshalb kann man das erst in 10 jahren sagen

jedoch haben schon viele andere piaggios das bewiesen das sowas überhaupt kein prob ist!

eben! der hat deine behauptungen noch überhaupt nicht bewiesen, also kannst du sowas pauschal garnicht sagen.

diese reihe muss sich eben noch bewähren.

am ende wird die deine erwartungen nicht erfüllen, oder sogar übertreffen, man weiss es eben noch nicht.

und deswegen muss sie sich bewähren.

meine zweifel an der reihe habe ich aber nach wie vor. ich trau das den lx nicht zu.
wenn die reihe sich WIRKLICH bewährt hat, dann gestehe ich auch gerne ein, dass sich mein misstrauen als falsch erwiesen hat.

aber nichtsdesdotrotz ist vespafahren einfach teuer, gerade im vergleich zu yamaha, was man nicht bestreiten kann.
dass der hohe preis vielen leuten es wert ist, damit die vespa fahren, ist ja auch richtig, nur im vergleich zu -zb- yamaha verliert piaggio an dieser stelle deutlich.

mfg thomas

Zitat:

klar, hab ich noch nicht meine paar 100k- km gefahren, aber du stellst mich so hin, als wär ich gestern das erste mal auf nem roller gesessen,

das habe ich nicht gesagt !

aber es ist nunmal dfinitiv so das du keine erfahrungsberichte zu fahrzeugen hier posten kannst die du selbst nicht über längere zeit gefahren bist!

das IST nun mal so und das kannst du auch nicht abstreiten!

das der LX motor der direkte nachvolger zum ET2 ist ist dir schon klar oder?
auch wenn kleine details geändert (verbessert) wurden ist der motor an sich der selbe!
den motor in der lx gibt es schon seit einigen jahren und hat seine langzeitqualitäten bereits unter beweiss gestellt ob ein und derselbe motor in einem piaggio tph oder einer lx eingebaut ist ist hierbei völlig egal!!
das eine Vespa nicht das günstigste fahrzeug des herstellers piaggio ist haben wir hier ja schon festgestellt es MUSS ja auch keiner eine lx kaufen piaggio hat auch günstigere fahrzeuge im programm!

Deine Antwort