ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha X-City 125 Öl Kontrolle

Yamaha X-City 125 Öl Kontrolle

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 14:03

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnte mir hier weiterhelfen. Habe mir einen gebrauchten X-City 125 gekauft und wollte mal nach dem Ölstand schauen. Leider ist auf dem Mess-Stab nirgend Min oder Max angegeben. Es ist bis auf einer kleinen Fläche, auf dem nur eine Zahl steht, durchgehend geriffelt und mir ist nicht klar woran ich erkennen kann ob genug Öl drin ist.

Kann gerne mal ein Bild machen....

Wäre super wenn mir hier die X-City Fahrer weiterhelfen könnten...:-)

Vielen Dank....

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hat dein Moppet denn keine Ölkontrollleuchte?

Zitat:

@Sebastianconrads schrieb am 15. Oktober 2014 um 16:56:17 Uhr:

Hat dein Moppet denn keine Ölkontrollleuchte?

Und selbst wenn diese vorhanden wäre oder ist, ist eine separate Kontrolle nicht verkehrt.

Die Kontrollleuchte ist auch eher für den Druck da, als für den Stand. Was aber eins her geht. Fällt der Druck, ist entweder die Pumpe defekt oder zuwenig Öl da. Somit kann man sich eins davon sparen.

Zum TE: Mache mal bitte ein Bild von. Man sagt ja, ein Bild erklärt mehr als tausend Worte ;-)

Grüße

Forster

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 15:25

So, hier das Foto...

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 15:30

Habe das Gefühl daß das Teil nicht original ist... Auf dem Drehkopf steht 1400 cm3 ?!?? Kann mir nicht vorstellen daß es ein Hinweis auf die Füllmenge ( 1,4 l ) ist.

Laut Handbuch sollen bei einem Ölwechsel 1,4L ohne und 1,5L mit Ölfilterwechsel eingefüllt werden...

Ist wirklich interessant. Wie sieht denn die andere Seite des Stabes aus?

Grüße

Forster

Moin .

Der Stab scheint original zu sein . Die 1400 cm3 beziehen sich tatsächlich auf die Füllmenge , ohne Filter .

Der Bereich zwischen den Riffeln , da wo die Zahl steht , ist jener wo der Ölstand sein sollte .

Gruß Ole .

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 15:50

Der Bereich zwischen den Riffeln , da wo die Zahl steht , ist jener wo der Ölstand sein sollte .

Gruß Ole .

Vielen Dank Ole....

Soll der Stand sich eher mittig an der ungeriffelter Stelle befinden oder oder eher am oberen Ende ?

 

Das ist eigentlich egal . Nach dem Öl-Wechsel sollte er bis zur oberen Marke sein . Wichtig ist , das er sich in dem Bereich befindet . Also auch nicht zu viel reinfüllen , sonst kann die Kurbelwelle ins Öl eintauchen und dieses zum schäumen bringen .

Hier nochmal ein Bild, wie der optimale Ölstand bei nur eingestecktem Ölmeßstab, einige Minuten nach dem Abstellen des Motors aussehen soll. Der Ölstand sollte sich an der roten Markierung befinden (gelber Pfeil). Dabei muss der Roller auf dem Hauptständer auf einer waagerechten Fläche stehen.

Gruss Sympat

Oelmessstab

Nun, die Aussage von Old Ole und Sympat sind nun sehr gegenläufig und nur eine von den beiden kann stimmen.

@TE: mache mal Fotos von allen vier Seiten des Messstabes. Wenn der Stab original ist, dann muss dort eine definierbare Makierung sein. Wenn also an den anderen Rändern keine solche Makierung ist, ist die Logischste Variante, die von Old Ole und mit Sympats Variante würdest du dir den Motor schrotten.

Sind aber dort oben makierungen, dann hat Sympat recht und die Variante von Old Ole wäre schlecht!

Grüße

Forster

Ein Kollege hatte den X-Max 125 , der ja den gleichen Motor hat . Mit diesem Kollegen habe ich mal zusammen eine Inspektion an seinem Roller gemacht . Nach dem Ölwechsel und dem kontrollieren des Ölstandes suchte ich die min. und max. Markierung . Daraufhin sagte er mir , dass das Öl in diesem Bereich sein muss . So habe man es ihm beim Yamaha-Händler gesagt .

Falls es aber der andere Fall sein sollte , frage ich mich aber , wie soll der Laie oder auch ein Schrauber einer freien Werkstatt der diesen Roller nicht so genau kennt wissen bis wo das Öl stehen muss . Da hätte Yamaha den Stab ein wenig besser beschriften sollen .

Wobei ich sagen muss das " Sympat " sich gut auskennt und hier , so wie ich das beurteilen kann , nicht irgend ein Halbwissen abliefert sondern schon weiß was er sagt .

Vielleicht doch noch mal beim Händler nachfragen .

Gruß Ole .

Es sollte auch kein Angriff sein, sondern nur als überlegung dienen, weil nun zwei kontraverse aussagen hier stehen und nur eine davon richtig sein kann.

Ich hab mir mal diese Anleitung gesucht:

http://...379f2434.r28.cf3.rackcdn.com/Yamaha%20X-city%20125%20(2012)%20Scooter.pdf

Dort steht auch nur das mit der Markierung. Aber nicht wo die sich genau befinden. Ist also wirklich sehr schlecht von Yamaha. Daher auch meine Aussage, wenn dort kein anderes Zeichen vorhanden ist, dann ist deine Aussage (Old Ole) die richtigere, weil die X als falsch auch interpretiert werden könnte...

Aber sind halt nur Vermutungen.

Grüße

Forster

Da steht der Ölstand soll sich zwischen Minimal und Maximalmarkierung befinden .

Die einzige mögliche Messmarkierung die ich sehe ,wäre die von OldOle beschriebene.

Also bei meinem Downtown (hat so ziemlich den gleichen Messstab) ist die gesamte geriffelte Fläche bis zum oberen runden Schaft als "Messmarkierung" genannt und am unteren Ende ist auch so ein Stückchen glatte Fläche die das Minimum markiert !!

Ich würde die Meinung von Symphat als richtig erachten und diese glatte Fläche mit den Buchstaben drin als MINIMAL-Markierung ansehen !!

Aber wie gesagt, er soll beim Ölwechsel die vorgeschrieben Menge Öl einfüllen und dann gucken !! :D

kbw ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha X-City 125 Öl Kontrolle