ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha thunderace Gabelsimmering tauschen

Yamaha thunderace Gabelsimmering tauschen

Yamaha YZF R 1000
Themenstarteram 23. August 2020 um 14:00

Wir wollten bei der Yamaha YZF 1000 Thunderace die Gabelsimmeringe erneuern.ich bekomme aber das Rohr nicht heraus ? Gibt s da ein Trick ?

Gabelrohr.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du eine Reparaturanleitung?;)

Themenstarteram 23. August 2020 um 17:57

Ja , habe ich

Themenstarteram 23. August 2020 um 18:00

Offensichtlich sehr vergammelt.

Bei dir warte ich eigentlich immer noch auf die Auflösung,von deinem letzten Fall...mit der BT...da war ich so neugierig und du hast nicht geantwortet..:(

Abend. Ist der Sicherungsring noch drin?

Wenn nicht, einfach 3-4 mal mit schmackes auseinander ziehen. Wenn das so vergammelt ist, brauchst schon nen bissl Kraft.

 

Mfg Mirko

Themenstarteram 23. August 2020 um 20:09

Zitat:

@tucutter schrieb am 23. August 2020 um 20:22:46 Uhr:

Bei dir warte ich eigentlich immer noch auf die Auflösung,von deinem letzten Fall...mit der BT...da war ich so neugierig und du hast nicht geantwortet..:(

ok, ja, das war nicht mein Motorrad.

Der Fehler war eine Düse von einem Vergaser in der Schwimmerkammer war heraus gefallen und lag in der Kammer. Mein Kumpel hatte sie wohl nicht richtig verschraubt. Kleiner Fehler = große Wirkung.

Jetzt läuft sie wieder gut

Themenstarteram 23. August 2020 um 20:16

nein , der Sicherungsring ist nicht mehr drin. Der ist auch schön vergammelt Irgendwie sieht s darin merkwürdig aus. lt Buch soll da noch ne Scheibe sein ? Die ist nicht zu sehen oder vorhanden ? ist das Tauchrohr denn so verengt ?

Der neue Simmering hat dort nicht ausreichend Platz meine ich....denn die Staubschutzkappe muss ja auch noch rauf. Der Sicherungsring sitzt auch nicht ganz oben. ? Das Ganze muss irgendwie weiter rein ?

Img-20200823-wa0004
Img-20200823-wa0005
Themenstarteram 23. August 2020 um 20:21

wir haben schon alles mögliche versucht. Wir bekommen das Ding nicht auseinander und zwar beide Holme ? bei beiden das gleiche?

Oben und unten auch schon alles auf bzw. gelöst? Kann jetzt nicht für deine Gabel sprechen, aber bei meinen war es so. Öl schon abgelassen?

Themenstarteram 23. August 2020 um 20:42

Ja oben und unten ist alles gelöst. Ol ist auch raus. Die Feder und alles andere daran ist auch raus.

Ich schätze die Gleitbuchse im Tauchrohr sitzt derart fest? Ich werde morgen mal zum Freundlichen gehen und den um Rat fragen.

Muss schon mit einem kräftigen Ruck raus...

Die Schraube unten ist raus?

Ich empfehle die Gleitbuchsen zu erneuern,sonst kann es schnell wieder undicht...die besten Erfahrungen habe ich mit Yamaha Originalteilen gemacht...ist auch bezahlbar...

Falls du nochmal meine Anleitung schauen willst,schick mir ne PN...;)

Schätze auch,das die Gleitbuchsen fest sind...

Wärme,Kälte...?

Soweit ich weiß, ist auch bei der Maschine innen das Standrohr unten mit dem Tauchrohr verschraubt. Ein sehr großer Innensechskant mit sehr langer Stange (ca 80 cm lang) sind da nötig. Ich habe das mal mit einer Gewindestange und jeweils zwei miteinander verkonterten Muttern gelöst. Fertig war das Spezialwerkzeug. Ist das so, dass Du diese Schraube raus hast, ja? Wenn nicht, liegt da das Problem.

Ich hoffe, Du hast nicht mit dem Schraubendreher im Bereich Wellendichtring das Standrohr "bearbeitet". Auf den zwei Fotos sieht das so aus. Dann könntest Du die Standrohre in die Tonne werfen.

Ahoi

Wasi

Das meinte ich mit unten und oben gelöst. Wenn sich die Mutter oder inbus nicht löst, also das tauchrohr sich mitdreht, dann wie mein Vorredner gegenhalten. Ich hab nen besenstiel konisch geschnitzt und rein geschlagen.

 

Mfg Mirko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha thunderace Gabelsimmering tauschen