ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha RD 250 läuft bei niedriger Drehzahl schlecht

Yamaha RD 250 läuft bei niedriger Drehzahl schlecht

Yamaha RD 250
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 13:56

Hallo,

hab mir eine RD 250 352 von 1973 zugelegt.

Sie läuft wohl, aber vom Standgas bis so 2500 Umdrehungen tut sie sich schwer in Schwung zu kommen. Hört sich so an als würde sie absaufen. Ab 2500 läuft sie wie die Hölle. Habe die Vergaser sauber gemacht und nach Vorgabe eingestellt, hab neue Zündkerzen drin, der Luftfilter ist ok, die Membranen sehen auch gut aus.

Was irgendwie komisch ist, ist dass sie auf die beiden Standgasschrauben nicht so wirklich reagiert und auf die Gemischschrauben nur sehr zögerlich.

Die Vergasernadel hängt in der Mitte wie sie soll. Habe der Clip schon eine Kerbe nach unten gemacht und hatte den Eindruck es ist gaaanz minimal besser.

Was auch zu beobachten ist, dass der rechte Auspuff im Stand mehr qualmt als der linke.

Hat jemand noch einen Tip?

Ich glaube ich besorge mir mal so ein Vergaserrenovier Set.

 

Grüße Simon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. Februar 2020 um 08:08:10 Uhr:

Warum soll er woanders hin, wenn er hier fragt?!

Dazu gibt's in den NUB auch einen Punkt, nennt sich abwerbung!

Ganz einfach, weil man dort mehr Spezialwissen hat, als in dem eher allgemeinen MT. Nenne es Abwerbung, ich nenne es Hilfe. Es ist schön, wenn es hier entsprechend Hilfe gibt, nur sehe ich die bislang nicht. Das Problem scheint mir doch ein eher spezielles zu sein und das Fachwissen im Bereich Zweitakter ist definitiv hier kein Tagesgeschäft.

re

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Da muß die Zündung ganz genau eingestellt sein. Überprüfe mal die beiden Unterbrecherkontakte und den Zündzeitpunkt. Bei dieser Gelegenheit auch gleich den Gleichrichter in Augenschein nehmen. Sollte noch der originale von Mitsubishi verbaut sein, kann es nicht schaden, diesen zu überprüfen.

Frag mal im rd350lc-Forum nach, die kennen die alten RDs ziemlich gut.

re

Warum soll er woanders hin, wenn er hier fragt?!

Dazu gibt's in den NUB auch einen Punkt, nennt sich abwerbung!

 

Bei alten Motoren besteht auch immer die Gefahr, dass die Kompression nicht mehr gut genug ist... Bei Drehzahl kompensiert sich das dann etwas. Aber abblitzen würde ich auch als erste machen...

So wie du das Verhalten vom Motor beschreibst, könnte sein das da schon mal einer die Steuerzeiten bearbeitet hat.

Da verschiebt sich das Drehzahlband nach oben. Ich kenne das zwar nur vom Moped. Da kommt die Leistung ab einer höheren Drehzahl und der Motor dreht nach oben weiter aus.

Der Motor nimmt dann unten rum schlecht Gas an.

Ist ja nur mal so eine Idee.

Düsen und Luftfilter original oder US- Satz?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. Februar 2020 um 08:08:10 Uhr:

Warum soll er woanders hin, wenn er hier fragt?!

Dazu gibt's in den NUB auch einen Punkt, nennt sich abwerbung!

Ganz einfach, weil man dort mehr Spezialwissen hat, als in dem eher allgemeinen MT. Nenne es Abwerbung, ich nenne es Hilfe. Es ist schön, wenn es hier entsprechend Hilfe gibt, nur sehe ich die bislang nicht. Das Problem scheint mir doch ein eher spezielles zu sein und das Fachwissen im Bereich Zweitakter ist definitiv hier kein Tagesgeschäft.

re

Zitat:

@remanuel schrieb am 9. Februar 2020 um 14:21:07 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. Februar 2020 um 08:08:10 Uhr:

Warum soll er woanders hin, wenn er hier fragt?!

Dazu gibt's in den NUB auch einen Punkt, nennt sich abwerbung!

Ganz einfach, weil man dort mehr Spezialwissen hat, als in dem eher allgemeinen MT. Nenne es Abwerbung, ich nenne es Hilfe. Es ist schön, wenn es hier entsprechend Hilfe gibt, nur sehe ich die bislang nicht. Das Problem scheint mir doch ein eher spezielles zu sein und das Fachwissen im Bereich Zweitakter ist definitiv hier kein Tagesgeschäft.

re

Klär das doch mit dem MOD.

ersetze mal die Leerlaufdüsen oder guck dir die mal genau an.

Das so ein 2 Takter unter Last bei so geringen Drehzahlen nicht richtig läuft dürfte bekannt sein.

Wenn die ab 2500 auch in größeren Gängen durch beschleunigt wäre das schon außergewöhnlich gut.

Wenn sie sich im "Leerlauf" beim schnell Gasgeben verschluckt würde ich den Fehler bei der Feinabstimmung Vergasern vermuten + gg Zündung

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 12:17

Hallo,

danke für die Tips. Morgen bekomme ich das Vergaserreparaturset. Ich berichte ob es was gebracht hat. Die Zündung checke ich auch mal noch.

Bitte nicht einfach nur die neuen Düsen reinschrauben, auch alles wirklich ordentlich saubermachen.

Das ist das A und O bei Vergasern.

Am aller besten ist ein Ultraschallgerät, wenn sowas nicht vorhanden ist, Vergaserreiniger, oder vilt. in Waschbenzin einlegen oder so, aber Bitte vorher prüfen ob sich das auch verträgt. Nicht dass du am ende einen Haufen Aluoxid im Becken liegen hast.

Schau dass du einen ordentlichen Schraubenzieher hast mit dem du die Düsen rausschraubst, keinen alten der überall rund ist, sondern einen der schön sauber Reinpasst, zur Not einen alten schleifen, dass er 100% passt.

Wenn du denkst, du bringst die Düse nicht auf, den Vergaser warm machen, ein Heißluftföhn sollte reichen.

Wenn erst mal eine Düse vernudelt im Loch festsitzt, wirds schwierig..

Und unbedingt kontrollieren, dass es wirklich die richtige Düse ist. Ich hab mit so Kit´s schon einiges erlebt.

Auch die Düsennadel muss korrekt sein.

Guck mal hier auf die Seite . Da findest du viele Tipps für luftgekühlte RD‘s die auch für die 250er passen. https://rd400.de

Hallo,

ich hatte in jungen Jahren auch eine RD 250 und hatte mal dasselbe Problem glaube ich.

Lösung war, der Verbindungsschlauch zwischen den Ansaugstutzen war runtergerutscht.

Andreas

am 10. Februar 2020 um 19:30

Ich hatte sie damals nagelneu. Nach 2500 km war ein Loch im Kolbenboden.

Habe meine seit 1974 und läuft wie ein Uhrwerk.

350-er Zylinder drauf und 6.Gang frei.

Yamaha-rd-250-bj
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha RD 250 läuft bei niedriger Drehzahl schlecht