ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha R1 RN67 gebraucht kaufen?

Yamaha R1 RN67 gebraucht kaufen?

Yamaha YZF R1
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 10:52

Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer gebrauchten Yamaha R1 (RN32 oder RN67).

Leider sind im Moment nicht viele am Markt, jedoch habe ich jetzt eine Maschine gefunden.

Handeln würde es sich um eine RN67, Erstzulassung 02/2022 mit ca. 6000km aus erstem Besitz.

Verkauft wird die R1 von einem Händler, weswegen ich 12 Händlergewährleistung auf die Maschine

hätte. Das Problem ist nur der Vorbesitzer hat die Yamaha nicht in einer Fachgerechten Yamaha Werkstätte serviciert sondern in einer freien Werkstatt. Jetzt wollte ich mal in ein paar Forums fragen ob ich besser

die Finger von der Maschine lassen sollte oder die R1 in Erwägung ziehen könnte.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Normalerweise hättest du bei Yamaha m.W. nach 2 Jahre Garantie.

1 Jahr ist weg, aber dafür hast du das Jahr Händlergarantie. Inwieweit die mit der Werksgarantie vergleichbar ist, wäre zu klären.

Eigentlich sollte die Werksgarantie auch gelten, wenn die Wartung in einer freien Werkstatt nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde.

Aber Papier ist geduldig. Im Konfliktfall kann einem der Importeur da wohl ordentlich Knüppel zwischen die Beine werfen.

Deshalb wohl auch das Angebot der eigentlich unnötigen Händlergarantie.

Du meinst die RN65. Würde ich nicht nehmen. Mein Nachbar hat eine Nagelneue mit 250km und 5 Jahren Werksgarantie zu verkaufen weils ihm nicht ganz taugt.

Wer eine RN65 hat sollte sie in der Fachwerkstatt zwecks Garantiebedingungen warten. Gibt auch die RN49 ab 2019 die haben doppelte Ventilfedern verbaut (RN32 nur einzeln). Befasse dich mit der Ergonomie bevor du da ein Bike dieser Klasse kaufst, die sind sehr, sehr sportlich.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 12:12

Danke für die Antworten.

Komme aus Österreich, ich weiß nicht wie es in Deutschland ist aber in Österreich sind Händler dazu

verpflichtet 12 Monate Gewährleistung auf Gebrauchte zu geben ist also keine Angebot vom Händler direkt

um die Herstellergarantie auszugleichen sondern Standard. @restek

Stimmt, RN65 habe ich verwechselt, meintest du ich solle R1 nicht nehmen wegen der Ergonomie oder meiner

Ausgangssituation? Schaue allgemein nach Supersportler (S1000RR, Panigale, R1 etc..), würdest du mir von einer R1

eher abraten oder? Habe schon öfters gehört, dass die R1 ziemlich sportlich im Vergleich zur z.B. sein soll. @13inch

Ich habe unter anderem die V4s und die R1. Letzteres für die Straße. Also es geht schon wenn man Rennmaschine gewohnt ist. Nur gibts halt Menschen die kaufen sich so ein neues/teures Bike weils geil aussieht, aber kommen mit der Haltung nicht klar. Das Problem ist eher, es gibt keine aktuelle R1 weit und breit (im Süden DE) die man einfach so mal Probefahren kann. Ich habe meine RN65 auch blind bestellt.

Für mich schenkt sich da nicht wirklich was zwischen beiden o.g. Modellen. Die Duc ist halt abartig laut (Serie) und die R1 erst ab 7000rpm. Aber ohne deine Vorgeschichte zu Motorrädern zu kennen, würde ich eventuell eine Naked vorziehen. Die Ergonomie einer modernen Rennmaschine fordert einen körperlich und bedarf mehr an Aufmerksamkeit. Rumtuckern ist nicht, denn ohne Fahrtwind wirst du sehr schnell müde Handgelenke haben.

Der Grund weshalb dein Objekt der Begierde bei einer Fachwerkstatt gepflegt wurde, und nicht bei Yamaha könnte ein Indiz für Rennstreckenbetrieb sein. Da ist es nämlich eh egal, weil Yamaha Garantieansprüche bei Rennbetrieb abweist (korrigiert mich wenn ich falsch liege, müsste aber sogar in der Bedienungsanleitung stehen)

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 14:54

Danke für deine Einschätzung der Situation. Ich habe mir Anfang letzten Jahres eine Ducati Streetfighter V4 gekauft.

Optik hatte mich vom Kauf überzeugt, jedoch war ich vom Fahrverhalten im unteren/mittleren Drehzahlbereich ziemlich enttäuscht weshalb ich gerne auf ein anderes Motorrad umsteigen würde. Wäre meine erste eigene Supersportler, Naked Bikes sind auf jeden Fall viel besser für die Landstraße geeignet, hatte jedoch die Chance eine Aprilia RSV4 zu fahren welche mich vom Wechsel überzeugt hat. Die Aprilia gefällt mir nur optisch überhaupt nicht...

Die R1 ist untenrum ab 4-5000rpm schon gut im Futter. Drüber so ab 7000rpm kommt nochmal richtig Schub. Was mir an der R1 gefällt ist die sehr Lineare Leistungsentfaltung nach oben hin und die Tatsache, dass sie im Vergleich zu meiner Duc viel ruhiger und weniger laut auf Drehzahl hält.

Die Ducati ist ne Pani V4s. Reinrassiges Motorrad, Motor mit Charakter und brachialem Bums obenraus. Beide Bikes haben ihre Vorzüge.

 

Wie sind die Neu- und Gebrauchtpreise in Austria?

am 11. Januar 2023 um 16:36

Wenn Du kein Anfänger bist und fahren kannst, nimm die R1.

oder schau mal nach einer suzi gsx-r 1000 aus 2005

wenn du aber punch aus allen lebenslagen suchst , kommst du um was hubraumstärkeres nicht herum

hayabusa, kawa zzr1400 etc.

am 11. Januar 2023 um 19:48

Es geht ja um was neueres.

Den stärksten Motor bis 8000 U hat die GSX-R 1000 , da kann nicht mal die R1 mithalten, erst ab 10 000 U und die beste Landstraßen Ergonomie hat die Suzi sowieso.

2019

Ich werfe hier mal die BNW S1000RR in den Ring. Wenn es denn ein Supersportler sein soll.....

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 7:02

Neu kostet die Yamaha R1 in Österreich 25.000€. Eine Gebrauchte zu finden ist ziemlich schwer, da fast nichts auf dem

Markt zu finden ist. Preise von den Gebrauchten (RN65), was ich bis jetzt gesehen habe, liegen zwischen

20.000 - 23.000. @13inch

S1000RR habe ich mir auch schon angeschaut, kann mich nur nicht entscheiden ob ich eine Gebrauchte oder die neue für 2023 nehmen soll, prinzipiell bin ich kein Fan von den neuen Winglets. Die BMW wäre ich auch schon Probe gefahren hat mir auch sehr gut gefallen. @sq-scotty

Bringt nichts wenns keine neue Gixxer mehr gibt. Außerdem, so gut die Suzuki ist, die Technik ist total veraltet (siehe Tacho). Kein Wunder wurde die für Europa eingestampft.

Für mich war schon immer klar, wenn 4 Zylinder dann entweder Crossplane Yamaha oder V4 Ducati. Ein Otto-Normal-Flatplane Schreihals möchte ich nicht mehr fahren.

Na, die SUZUKI waren schon lange etwas hinterher, da wiederholt sich die Geschichte aus den 90ern, als die GSX-R immer fetter wurden, während besonders Honda Fireblade drahtig dagegen hielten.

SUZUKI vom einstigen Marktführer zurück zu "ferner liefen"....

Die GSX- R sind nicht schlecht, ob man den Unterschied auf der Landstraße rausfährt? Elektronik, die nicht verbaut ist, geht auch nicht kaputt. Trotzdem verstehe ich das Marketing von SUZUKI nicht, die Features der anderen Marken hätten die auch hinbekommen- nur den Sound des Crossplane, das wäre nur noch eine Imitation der YAMAHA gewesen. Von den V4 ganz zu schweigen, da klangen sogar die alten Hondas aus den 80ern schon ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha R1 RN67 gebraucht kaufen?