1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha N-Max. VS Honda PCX

Yamaha N-Max. VS Honda PCX

Guten Abend zusammen,
Kurz und knapp,
Wenn Ihr die Wahl hättet, für welchen würdet Ihr euch entscheiden?

Lg

Beste Antwort im Thema

Klugscheißer Modus an,
@Dae, deine provokante Art und Weise hier aufzutreten kannst du jetzt mal einstellen.
Klugscheißer Modus aus.

232 weitere Antworten
232 Antworten

Ich stimme munition76 hier zu aber möchte noch ein paar Gedanken einfliessen lassen.

@Papstpower

Gefakte 107km/h GPS bei einem Roller der 125ccm Klasse ? An welchen Faktoren machst Du den Betrug fest ? Dein Fachwissen scheidet schon mal aus.

@pialfanu

Der MItteltunnel ist ein Muss, da befindet sich der Tank und wer schon Probleme hat dort das Beinchen zu heben, hat auf der Strasse nichts zu suchen.

Im Gegensatz zum Xmax ist das Helmfach in der Tat kleiner, aber da sind dann mal eben 2K mehr zu bezahlen. Ein Helm passt da rein, so wie es soll.

Um Stauraum zu schaffen, gib es Alternativen.

Die Fahrleistungen sind städtisch und Landstrassen bedingt mehr als ausreichend. Es sind immer die gleichen Protagonisten die sich an den Beschleinigungswerten hangeln, ich nicht.

Wieso sollte bei einem Roller ein Mitteltunnel ein "Muss" sein 😕
Die meisten Vorteile hat so ein Gefährt doch gerade OHNE Mitteltunnel 😉

Alleine dass der Tank vor dem Fahrer ist kommt der Fahrdymanik zugute.

Der Mitteltunnel hat nichts mit der Einbaulage des Tanks zu tun. Auch bei flachen Trittbrettern ist der Tank an der gleichen Stelle, nämlich unter dem Trittbrett, wie es beispielsweise Kymco handhabt. Ein flaches Trittbrett bedeutet also nicht zwangsweise, dass der Tank hinten sein muß.

Der Tunnel hat eine andere Funktion. Darunter befindet sich der Rahmen, welcher durch die Höhe deutlich stabiler ausgeführt werden kann und besonders bei großen und schweren Fahrzeugen die Regel ist. Aber auch bei kleinen und sportlich ausgerichteten Rollern verwendet man diese Bauweise um die Kurvenstabilität zu erhöhen. Als Beispiel sei genannt; Gilera Runner, Peugeot Speedfight/Jetforce und weitere.

Der größte Nachteil der hohen Tunnel ist jedoch die mangelnde Transportfähigkeit von Einkaufsgut, welcher gerade bei den kleineren und praktisch ausgelegten Fahrzeugen erwartet wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dae schrieb am 7. Mai 2020 um 08:56:11 Uhr:

Alleine dass der Tank vor dem Fahrer ist kommt der Fahrdymanik zugute.

Um was genau macht ein Tank unter der Sitzbank den Fahrbetrieb schlechter? Ich würde mir nur zugern vorstellen können wobei mich der Tank unter der Sitzbank "behindert" und mein Fahrwerk schlecht werden lässt? Schon seltsam das mir da noch nie was aufgefallen ist?

Eine gute Gewichtsverteilung und Fahrwerk besteht bestimmt nicht größtenteils aus der Lage vom Tank am Roller 😉

Zurück zum eigentlichen Thema: Honda PCX fahre ich seit etwa zwei Jahren.

Den Yamaha kenne ich nicht, also kann ich nicht mit gutem Gewissen behaupten, welcher der Beiden besser ist.

Was ich aber sagen kann: Der Honda hat eine Start/Stop-Automatik, welche hervorragend und vollkommen problemlos funktioniert. Hat das der Yamaha auch?

Und: Der Honda ist unglaublich sparsam. Angegeben ist er mit 2 Liter/ 100 km; laut BC fahre ich ihn mit 1,8.

Das sind Werte wie mein Mofa in den 70ern......

Ich schätze, es ist der sparsamste 125er, den es gibt.....

Zitat:

@joese schrieb am 7. Mai 2020 um 13:54:02 Uhr:

Den Yamaha kenne ich nicht, also kann ich nicht mit gutem Gewissen behaupten, welcher der Beiden besser ist.

Keines der beiden Modelle kann als wirklich besser bezeichnet werden. Dazu liegen die Fahrzeuge in ihren Eigenschaften einfach zu dicht beeinander. Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmals meinen am

Anfang dieses Themas verfassten Beitrag

hinweisen.

Zitat:

Was ich aber sagen kann: Der Honda hat eine Start/Stop-Automatik, welche hervorragend und vollkommen problemlos funktioniert. Hat das der Yamaha auch?

Einer der wenigen nennenswerten Unterschiede. Diese Einrichtung hat der N-Max nicht. Dafür aber eine variable Ventilsteuerung, die besonders im oberen Drehzahlbereich den Motor spürbar kraftiger als den PCX erscheinen lässt.

Zitat:

@joese schrieb am 7. Mai 2020 um 13:54:02 Uhr:

Der Honda ist unglaublich sparsam. Angegeben ist er mit 2 Liter/ 100 km; laut BC fahre ich ihn mit 1,8.

Das sind Werte wie mein Mofa in den 70ern......

War dein 2-Takt Mofa wirklich so sparsam?
Selbst meine ehemalige Saxonette mit 30ccm Hilfsmotor hat da gefühlt einen kleinen Schluck mehr verbraucht.

Zitat:

@chefffe schrieb am 7. Mai 2020 um 11:30:10 Uhr
Um was genau macht ein Tank unter der Sitzbank den Fahrbetrieb schlechter?

Nutze mal einen Roller der den Tank weiter hinten beim Fahrer hat und einen der vorne platziert beim Slalomfahren.

Das kann noch so gutes Fahrwerk nicht ausmerzen.

Nur ein Beispiel von vielen.

@beku_bus1

Richtig erkannt, Gilera Runner war jahrelang mein Funny Wegbegleiter.
Mangelnde Transportfähigkeit sehe ich hier nicht, da Tüten und Co. nicht zwischen den Beinen zu suchen hat.
Dafür gibt es das Helmfach oder eine nachrüstbare Box.

Das sind mal Argumente mit denen mal Leben kann.

@munition76

Mein 2T Gilera Runner aus 2017 hat sich 3,3 Liter genehmigt, der Nmax hingegen 1,9 - 2 Liter lt. BC.

Zitat:

@Dae schrieb am 7. Mai 2020 um 07:32:57 Uhr:

Es sind immer die gleichen Protagonisten die sich an den Beschleinigungswerten hangeln, ich nicht.

Es sind doch genau die Deppen wie du einer bist, die hier dusselige Screenshots hochladen, um zu "beweisen", dass ihr Roller x Km/h an Topspeed erreicht und die mit krass realitätsfernen Beschleunigungswerten prahlen.

Lass mal kurz überlegen .... Nein 😁

Was kannst du deinerseits aufwarten, dass der Ausschnitt aus der gefahrenen Geschwindigkeit falsch ist ?
Außer Mimimi seh ich da nix von dir.
Ansonsten, zeig mal wo ich mit der Beschleunigung "prahle", anstatt hier einen auf dicke Hose zu machen du Rockträger. 😉

Zitat:

@Dae schrieb am 7. Mai 2020 um 20:15:59 Uhr:

Nutze mal einen Roller der den Tank weiter hinten beim Fahrer hat und einen der vorne platziert beim Slalomfahren.

Mal überlegen, wieviel Liter fasst so ein Tank idR. 7 ? Das wären dann stolze 7x075kg=5,25kg 😁

Also deiner Fussnote machst du echt alle Ehre!

Mehr hast du nicht drauf 😁

Schade eigentlich, darfst noch mal.
Da spricht der Kenner, der anscheinend nie ein ein 90kg Teil gefahren ist.

Ohne mich in euere Liebelei einzumischen, so ein Tank kann ja auch mal halb leer sein. Aber es gibt ein Bauteil, das überwiegend aus Blei besteht. Bei einer YTX-9 können das knapp 4Kg sein, die solltet ihr unbedingt mit berücksichtigen, beim netten Gespräch.
IMHO ist das größere Problem ein übergewichtiger Fahrer.

Bringt eigentlich Shell v- power was :-)

Deine Antwort