ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Aerox fährt 80, möchte auf 55-60km/h runter

Yamaha Aerox fährt 80, möchte auf 55-60km/h runter

Yamaha Aerox
Themenstarteram 11. November 2019 um 22:38

Gude,

habe letzte Woche einen Yamaha Aerox R Baujahr 2013 gekauft.

 

Das Teil fährt 80km/h. Nun will ich keine Probleme mit der Polizei. Der Vorbesitzer konnte keine genauere Auskunft über die verbauten Teile geben. Dementsprechen wurde der Kaufpreis verhandelt.

Ich habe ein bisschen Grundkenntnisse. Mehr leider noch nicht.

Nun wollte ich euch mal fragen, wie ich den Roller am besten auf 55-60km/h runter bekomme.

Soll ich eine Gaszugdrossel einbauen (Nachteil schlechtere Beschleunigung)

 

Oder würde eine CDI ausreichen ?

 

Würde mich sehr sehr über eure Hilfe freuen.

 

Wünsche eine gute Woche

 

Beste Antwort im Thema

beku...jeden Tag dieselbe Tuning Leier?

Setz es doch mal in deine Signatur, dann musst du es nicht täglich neu schreiben.

@TE Schau mal in die BA wie das Ding offiziell gedrosselt sein soll. Meist mit Distanzring/Distanzscheibe und gedrosseltem Auspuff. Die Teile musst du dir dann entsprechend besorgen und verbauen. Das wird mit Sicherheit fehlen bzw entfernt worden sein.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Und du glaubst allen Ernstes, dass du mit 55 bis 60 Km/h keinen Ärger mit der Polizei bekommst? Hast du vielleicht mal in die Betriebserlaubnis deines Rollers geschaut, wie schnell der fahren darf? Falls nicht, dann hole das nach.

Auf jeden Fall wirst du hier in diesem Forum keine Tipps zu illegalen Fragestellungen bekommen.

beku...jeden Tag dieselbe Tuning Leier?

Setz es doch mal in deine Signatur, dann musst du es nicht täglich neu schreiben.

@TE Schau mal in die BA wie das Ding offiziell gedrosselt sein soll. Meist mit Distanzring/Distanzscheibe und gedrosseltem Auspuff. Die Teile musst du dir dann entsprechend besorgen und verbauen. Das wird mit Sicherheit fehlen bzw entfernt worden sein.

Zitat:

Oder würde eine CDI ausreichen

Musst mal im Netz Infos einholen, wie Dein Modell gedrosselt wird. Falls auch mit CDI, kann man das schon mal versuchen ob es reicht.

Nur mit org Drosselsatz. Alles andere ist nicht verhandelbar.

 

Alle notwendigen Teile besorgt dir deine Werkstatt. Wenn du diese hast, einbauen...

Beim Aerox-Gebrauchtkauf kriegt man ja meist eine Kiste voll ausgebauter Teile mit. Davon erstmal soviel wie möglich wieder einbauen.

Der 45er Aerox Bj. 2013 wird nicht über die CDI gedrosselt, sondern ist diesbezüglich ab Werk offen. Ebenso ist dafür auch kein Gasschieber Drossel vorgesehen.

Du brauchst den Distanzring für die Variomatik. Bei Kauf darauf achten, dass es die 45 kmh Variante ist und nicht 25 kmh.

Dann schaust du dir deinen Auspuff mal genauer an. Falls es der originale Auspuff ist, hat dieser einen Blindrohr, der als Drossel dient. Wenn dieser abgeflext und zugeschweißt ist, dann musst du es wieder rückgängig machen.

Bei 80 kmh tippe ich jedoch auf einen Sportauspuff. Diese haben zwar eine ABE, aber es wird oft die Verjüngung am Krümmer entfernt und dann erlischt auch die ABE.

Es gibt auch einige Sportauspuffanlagen, die optisch einer originalen Auspuff sehr ähneln. Daher solltest du das mal genauer unter die Lupe nehmen und mit den Bildern aus dem Netz vergleichen.

Es können aber noch viele weitere Veränderungen vorgenommen worden sein. Original gibt es einen 12er Vergaser, einen im Durchmesser begrenzten Ansaugstutzen und Luftfilter etc.

Ich finde das echt Blöd, dass der Verkäufer dir nicht gesagt hat, was genau verändert wurde.

Einen umfangreich verbastelten Roller kriegt man nur schwer wieder 100% legal. Selbst die Größe der Hauptdüse steht in den Papieren. Auch das solltest du prüfen - wurde wahrscheinlich auch verändert.

Zu guter letzt: Es ist vernünftig von dir, den Roller wieder drosseln zu wollen. Jedoch sind die anvisierten 55-60 kmh ein bisschen zu viel. Bei 60 wird dir kaum ein Polizist ein Auge zudrücken.

Rechne eher mit max 53 kmh lt Tacho.

Bei er Probefahrt sollte das aufgefallen sein! Niemals den Verkäufer dümmer schätzen als man selber ist!

 

Was meinst du warum es diese Kiste geworden ist?! Weil der TS weiss, dass er spielend damit 60 fahren kann. Nur sind ihm die 80km/h zu heiß! Obwohl es im Strafbestand das gleiche darstellt wie 60...

Dazu sag ich nur eins, Eier haben und offen fahren, oder einen Vorschriftsmäßigen Drosselsatz einbauen!

Na ja, die Theorie „wenn schon, denn schon“ ist nicht ganz richtig.

Es macht schon einen Unterschied, ob man wie TE vor hat, 55-60 kmh lt Tacho zu fahren, oder volles Rohr.

Einige gehen da einen Schritt weiter und bauen beim 50er Piaggio den gesamten Block des SKR 125 und bestücken ihn mit 172 ccm Malossi, 25er Dellorto und (dickeren) Edelstahl Krümmer. Da liegen dann gute 25 PS am Rad bei 95 Kg Leergewicht und mit entsprechender Übersetzung sind 150 kmh drin.

Optik und Sound ist für den laien vom 50er nicht unterscheidbar.

Da steckt dann mit Sicherheit mehr kriminelle Energie dahinter und entsprechend wird es bestraft.

Zumal die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, deutlich steigt.

Also die Sache mit den Eiern passt doch besser zum (Männer-)Fussball-Deutsch, finde ich...

Auf die Schnelle fiele mir erstmal das Anklemmen eines elektronischen Drehzalbegrenzers ein. Jaaaa, ich weiß, das ist zwar eine von ihrer Heiligkeit oben als nicht verhandelbar titulierte Variante, aber es kostet wenig Geld und Aufwand und es gelingt so, in ein paar Minuten, den Rox wieder in legale Speedregionen zu bekommen. Dann kann unser TE in aller Ruhe Baugruppe für Baugruppe den Ist- und den Soll-Zustand vergleichen und immer weiter rückbauen. Mit jedem Fortschritt, kann dann am DZB nachgeregelt werden und wenn es da nichts mehr nachzuregeln gibt, ist der TE am Ziel und darf sich frohlockend auf den päpstlichen Segen freuen.

Zitat:

@Multitina schrieb am 13. November 2019 um 11:24:23 Uhr:

Also die Sache mit den Eiern passt doch besser zum (Männer-)Fussball-Deutsch, finde ich...

Auf die Schnelle fiele mir erstmal das Anklemmen eines elektronischen Drehzalbegrenzers ein. Jaaaa, ich weiß, das ist zwar eine von ihrer Heiligkeit oben als nicht verhandelbar titulierte Variante, aber es kostet wenig Geld und Aufwand und es gelingt so, in ein paar Minuten, den Rox wieder in legale Speedregionen zu bekommen. Dann kann unser TE in aller Ruhe Baugruppe für Baugruppe den Ist- und den Soll-Zustand vergleichen und immer weiter rückbauen. Mit jedem Fortschritt, kann dann am DZB nachgeregelt werden und wenn es da nichts mehr nachzuregeln gibt, ist der TE am Ziel und darf sich frohlockend auf den päpstlichen Segen freuen.

Warum einfach, wenn‘s auch schwer geht ;)

Er soll sich einen Distanzring für die Vario besorgen und den Auspuff im Originalzustand versetzen.

Dann läuft das Ding wieder seine 50.

Evtl noch schauen, welche Hauptdüse verbaut ist.

Er will ja gar nicht das er 50 läuft. Und für 60 sollte ein Distanzring locker reichen ;):D

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 13. November 2019 um 12:09:05 Uhr:

Er will ja gar nicht das er 50 läuft. Und für 60 sollte ein Distanzring locker reichen ;):D

Das ist aber eine sehr schlechte Idee.

Wenn überall offen ist und dann nur durch den Distanzring gedrosselt wird, dann dreht er viel zu hoch, was sehr laut und auffällig ist und den Verbrauch sowie Verschleiss deutlich in die Höhe treibt.

Wenn man mit den Ring auf 45 oder gar 25 runter möchte, dann ja. Aber auf 60 runter sehe ich da kein Problem. Den Sinn dahinter stelle ich da eher in Frage. Entweder ganz legal, oder eben gleich ganz offen.

Nur Distanzring in Verbindung mit offenem Auspuff ist in der Tat ne dumme Idee. Dann dreht der wie verrückt, obwohl er langsamer ist. Gleiches gilt für Varioanschlagscheibe mit offenem Auspuff. Auch mit 60er Ring ;)

Technisch wahrscheinlich weil der Motor durch den offenen Auspuff noch Kraft zum Drehen hat, aber der Riemen nicht höher kann.

Wenn würde ich mit einem gedrosseltem Auspuff anfangen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Aerox fährt 80, möchte auf 55-60km/h runter