ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Aerox 2007 Blinker funktionieren nicht mehr

Yamaha Aerox 2007 Blinker funktionieren nicht mehr

Yamaha Aerox 50

Hallo liebe Community,

 

Ich habe heute meinen Roller nach langer Zeit (knapp 3 Jahre) mal wieder ausgeführt. Habe mir dafür extra eine neue Batterie gekauft und eingebaut.

 

An sich läuft der Roller super allerdings funktionieren die Blinker nicht mehr. Vor 3 Jahren haben diese noch ohne Probleme funktioniert.

 

Abblendlicht inkl Fernlicht und Bremslicht funktionieren ohne Probleme, nur die Blinker zeigen keinerlei Leuchtwirkung .

 

Die Sicherung, Blinkerrelais und Blinkerbirnen habe ich schon überprüft. Alles in Ordnung.

 

Der Roller stand die 3 Jahre geschützt in einer Garage und ist auch sonst nur absolut selten im Regen gefahren worden.

 

Weiß jemand einen Rat?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Kabel angucken

Kabel angucken

Zitat:

@R06E36 schrieb am 17. November 2019 um 11:43:13 Uhr:

Kabel angucken

Davon wird es auch nicht besser.:D

Aber es gibt Messgeräte.

Da ich das noch nie gemacht habe, wie gehe ich da am besten vor? Kannst du mir da evtl ein paar Schritte nennen, die auch Laien verstehen? :)

 

Zitat:

@kranenburger schrieb am 17. November 2019 um 11:52:22 Uhr:

Zitat:

@R06E36 schrieb am 17. November 2019 um 11:43:13 Uhr:

Kabel angucken

Davon wird es auch nicht besser.:D

Aber es gibt Messgeräte.

Es gibt Multitester für Strom (gibt es mittlerweile sogar unter 10€) und da kann man alles messen was man so braucht. Dann am Schalter messen ob Strom ankommt und je nach Stellung auch weiter gibt und so stück für stück weiter messen.

Käme noch der Blinkerschalter selbst in Frage.

Mal Kontaktspray rein und paarmal hin und her Schalten.

Zitat:

@Zerius schrieb am 17. November 2019 um 11:25:09 Uhr:

...

Die Sicherung, Blinkerrelais und Blinkerbirnen habe ich schon überprüft. Alles in Ordnung.

Hi Zerius,

hab' dir den Schaltplan zu deinem Roller beigefügt.

Der “helle“ Bereich betrifft die Signaleinrichtungen des Rollers: Die Ölstandskontrollleuchte, Hupe, Tankanzeige und das Bremslicht zählen auch zu diesem Bereich.

Da in deinem Fahrzeug ein zweipoliges Blinkrelais eingebaut ist, würde ich einfach mal den Zweierstecker am Relais abziehen und dort eine Drahtbrücke (z.B. Büroklammer) reinstecken. Dann die Zündung einschalten und den Blinkerschalter nach links oder rechts betätigen. Leuchten nun die Blinkerbirnen der jeweiligen Seite dauerhaft vorne und hinten, so ist das Blinkrelais defekt.

Gruß Wolfi

PS: Wie hast du denn das Blinkrelais überprüft?

Schaltplan

Vielen Dank!

 

Ich habe ein 3 Poliges Blinkerrelais verbaut mit Massekabel am Rahmen. Mit diesem hat es vor 3 Jahren noch funktioniert. Gestern habe ich mir ein neues Blinkerrelais gekauft und verbaut, leider hat das keinen anderen Effekt mit sich gebracht.

 

Ich werde mir den Schaltplan mal anschauen und mich bei Fragen nochmal melden :)

Zitat:

@Zerius schrieb am 17. November 2019 um 14:46:08 Uhr:

Ich habe ein 3 Poliges Blinkerrelais verbaut mit Massekabel am Rahmen.

Die Brückung der Klemmen 49 und 49a hättest du auch machen können, bevor du ein neues Relais gekauft hast. Damit überprüft man auf einfache Weise die Verkabelung und den Schalter.

Gruß Wolfi

Das wusste ich leider nicht :( Naja auf die 13 Euro kommt es aber am Ende auch nicht mehr an, ich hoffe ich kann den Fehler finden und muss ich großartig iwelche Kabel austauschen :/

Servus Zerius,

Zitat:

Ich habe ein 3 Poliges Blinkerrelais verbaut mit Massekabel am Rahmen.

Wie ich diesem Satz entnehme, hast Du ein Universal-Blinkrelais verbaut.

(Siehe Foto im Anhang)

Hieran hast Du 3 Anschlüsse mit kaum erkennbaren Bezeichnungen :

31 ist bei KFZ immer Masse (unbedingt auf guten Kontakt zur Karosse achten !)

49 ist die Stromzufuhr von der Sicherung, bzw. Zündchloss (Klemme 15)

49A führt zum Blinkerschalter, wo der getaktete Strom entweder nach Links oder

nach Rechts auf die Blinker geleitet wird.

Ziehst Du die Beiden Stecker am Relais 49 und 49A ab und hältst sie zusammen,

müssen bei "Zündung AN" und eingeschaltetem Blinkerschalter dementsprechend die

Blinker leuchten !

Ist das der Fall, ist das Relais defekt oder bekommt keine Masse.

Leuchten die Blinker nicht, kein Stromdurchgang der o.g. Leitungen

(Evtl. Kontaktstellen der Sicherung oxidiert)

 

Blinkrelais-3-polig

Sorry Wolfi,

da hab ich etwas zu lange gebraucht !

Lass es aber mal so stehen :-)

Schraub doch mal die Blinkerkappen ab und prüfe ob an der Fassung Strom ankommt.

Vielleicht sind die Birnenkontakte auch nur oxidiert.

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 17. November 2019 um 15:54:39 Uhr:

Sorry Wolfi,

da hab ich etwas zu lange gebraucht !

Lass es aber mal so stehen :-)

Servus Bernd,

das hast du schön ausführlich beschrieben, muß also unbedingt stehen bleiben. :)

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Aerox 2007 Blinker funktionieren nicht mehr