ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda SH125 Bj 2004 Tankanzeige spinnt

Honda SH125 Bj 2004 Tankanzeige spinnt

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 6:14

Hallo bei meinem Roller Honda SH 125 spinnt die Tankanzeige!

die ersten 80-90 km ist er Voll, um dann auf die nächsten 70km auf LEER - und zwar unter Null zu gehen

Komme dann noch ca 80km

wer hat ein ähnliches Problem was ist die Ursache...?

ist halt ziemlich nervig

 

Vielen Dank jetzt schon

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die wahrscheinlichste Fehlerursache kann unter Zuhilfenahme eines gewöhnlichen Potentiometers mit bspw. 10 Kiloohm schnell verifiziert werden, nichts anderes ist der Geber im Tank.

Poti statt des Tankgebers provisorisch anklemmen, langsam drehen und dabei die Tankanzeige beobachten. Sofern dabei der Tankzeiger die komplette Skala ohne Sprünge überstreicht, liegt es eindeutig am ausgeleierten Tankgeber.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 6:44

Vielen Dank!

hast du noch nen Tipp wo der Stcker ist?

rechts oder links unter der Verkleidung?

Tankgeber ausgeleiert? verbogen oder nicht mehr ganz dicht (also mit Benzinfvollgelaufen!) hab ich schon mal gehört

... genau mittig über dem Benzintank:

Tank - Geber SH125

Die Explosionszeichnung könnte evtl. hilfreich sein.

Kraftstofftank

Hier vom SH300 aus 2007 bis heute große Ähnlichkeit des Gebers ... einzige Neuerung - es wurde eine Druck-Pumpe mit 3,5 Bar Benzindruck und unten liegenden Schmutzfilter mit integriert.

Die Benzin-Einspritzung benötigt diese 3,5 BAR B.-Druck.

Der Schwimmer mit Potentiometer kann mittels Multimeter auf korr. Funktion getestet werden.

p.s.:

Sitzbank und Abdeckung geht recht einfach abzubauen.

Honda SH 300

Zitat:

@Pahul schrieb am 24. Oktober 2019 um 15:25:39 Uhr:

Der Schwimmer mit Potentiometer kann mittels Multimeter auf korr. Funktion getestet werden.

Hi Pahul,

das stelle ich mir im eingebauten Zustand der Schwimmereinheit allerdings recht umständlich vor.

Den gesamten Kraftstoff zunächst ablassen und dann mit einem Kanister langsam auffüllen, oder halt umgekehrt den vollen Tank in einen Kanister reinlaufen lassen und dabei das Multimeter am Stecker angeklemmt immer schön beobachten.

Dein Vorschlag wäre den Schwimmer direkt auszubauen?

Gruß Wolfi

Ganz genau ... raus damit und den veränderlichen Widerstand bei Schwimmer-Bewegung mittels Multimeter oder Multizet oder Ohmscher Meßbrücke mal messen -

bzw. bewegen und bei eingeschalt. Zündung die Nadel der Tankanzeige beobachten. :)

Eine Störung am Anzeigeinstrument schließt du von vornherein aus?

Gruß Wolfi

PS: Wäre doch ärgerlich, wenn extra der Schwimmer ausgebaut wurde und sich bei der Messung mittels Ohmmeter eine stetige Widerstandsänderung herausstellt.

... dann nimm so ein 10 kOhm - Poti zum testen:

Potentiometer

Pahul, du “unterschreibst“ den Vorschlag aus meiner ersten Antwort. :)

Gruß Wolfi

PS: Vermutlich möchte Roadrunner2018 nun auch noch den Anschluß des Drahtpotis erklärt bekommen. Hast du einen passenden Schaltplan zur Hand. ;)

... da muß @Roadrunner 2018 mal gucken ... sind das 2 o. 3 Drähte ?

Bildschirmfoto-2019-10-24-um-17-14

Warum immer alles so kompliziert? Den Geber ausbauen und Schwimmer rauf und runter bewegen,so sieht man auch wann wo wie es eine Fehlermeldung gibt. Oft passiert sowas auch wenn der Roller länger gestanden und der Schwimmer nicht betätigt wird so das es zur Korrosion kommt und die Stelle eben falsch bis gar nicht anzeigt.

Bernd, ein Roadrunner fährt mit seinem Roller bzw. läßt ihn “rennen“. :D

Gruß Wolfi

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 17:30

vielen Dank für die Antworten - ich werde den Schwimmer ausbauen und dann bewegen- (dabei merke ich auch ob er "voll" ist)

Vielen dank an alle! - werde fotos machen und Berichten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda SH125 Bj 2004 Tankanzeige spinnt