Yamaha FZ 1 Fazer Reifenempfehlungen

Yamaha FZ 1-N

Hallo zusammen

Ich wollte mal erfahren welchen Reifen ihr so bei eurer FZ1 fahrt und empfehlen könnt.

Danke schonmal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

6000km auf HR und 12000km auf VR....und das bei Sportreifen.
Ich behaupte, daß solche Leute mit jedem aktuellen Tourenreifen besser bedient wären. Würden sie nämlich die Reifen entsprechend ihrer Bauart fordern, würden sie keine 4000km (vorne und hinten) halten. Da sie das aber tun (wenn man der Aussage glaubt), reicht ein Tourenreifen gleich 3x.

Die Nasslaufeigenschaften sind (entgegen dem typischen Marketinggeschwätz) nebensächlich, weil 90% der Fahrer eh nicht mehr aus dem Quark kommen, sobald die Straße optisch nass ist.

Eine objektive Reifenbeurteilung ist mMn relativ schwierig. Am Anfang fahren alle super. Wenn sie dann eine Zeit laufen und je nach Fahrstil "eckig" gefahren sind, sieht die Welt ganz anders aus. Und von so einem Reifen, steigt man dann wieder auf einen neuen (anderen) Reifen um. Logisch, daß der neue Reifen wirkt, als könnte man das Motorradfahren neu erfinden.

Grundsätzlich behaupte ich, daß man mit den gängigen modernen Reifen keinen Fehlgriff machen kann. Man sollte sie halt entsprechend seiner Nutzung aussuchen. Nicht was cooler beim Stammtisch ist.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich fahre auch den MPP 2ct seit Jahren. Allerdings ist Reifen, der einst die Referenz war, in die Jahr gekommen. Es gibt inzwischen Weiterentwicklungen. Trotzdem hole ich mir jedes Jahr neue 2ct, einfach, weil ich den und sein Verhalten kenne. Außerdem ist er inzwischen preisgünstig zu haben. Er hält 2500 bis 6000 km, je nach Streckenprofil. Besonders gut ist er bei Nässe.

Moin Moin,

ich habe im Augenblick Metzeler Sportec M7 RR auf meiner FZ1 Fazer RN16 aufgezogen. Nach 2 Jahren ist der Vorderreifen jetzt runter. Ich würde gerne umsatteln, da meiner Meinung nach der Metzeler die Tendenz hat Längsrillen nachzulaufen und ich ihn irgendwie nervös auf dem Vorderrad finde. Mag aber auch daran liegen, dass das Profil so langsam weg ist.

Ich benötige definitiv keinen Supersportreifen. Er soll zwar bei gutem Wetter und guter Laune auch an die Grenze des Profils am Hinterreifen, aber ein unkritisches Handling ist mir wichtiger. Wer hat denn eine FZ1 (Fazer) und bewegt diese entsprechend eher als Sporttourer? Und welche Reifen haben es euch warum angetan?

Danke für eure Antworten 🙂

Schöne Grüße

Matthias

Pirelli Angel GT 2 - aber erst seit ca 1000 Km -
Fazit - etwas "störrisch" im Handling aber toller Grip und 1A Spurtreue......
Und ja (weils in diesem thread anscheinend so wichtig ist) - ich nutz die Reifen auch bis zur Kante

Deine Antwort